Alle Autorinnen und Autoren, deren Texte hier als PDF-Dokument zugänglich gemacht wurden, haben zugestimmt.
Alle Texte sind unverändert übernommen worden. Die Angaben zu den Adressen können sich inzwischen geändert haben.
Erwägungslabor: V. Rubrik
V. Rubrik: Zusammenstellungen unterschiedlicher Beitragsformen aus den Rubriken I-IV zu einer jeweiligen EuS/EWE-Diskussionseinheit, um themenbezogen einen zusammenfassenden Überblick zu erhalten. Sinn dieser Rubrik ist also, dass die an jeweilige Diskussionseinheiten angeknüpften Forschungskontinuitäten – wie etwa Metakritik/Erwägungssynopse, Seminarbericht oder Brief – für weitere Forschungen und Lehre so leichter zugänglich sind.
Themenspezifische Zusammenstellungen
Fortsetzung im Anschluss an die fünften Diskussionseinheit aus Jahrgang 23(2012), Heft 4:
Historik: Geltung und Genese als Grundlagenproblem
- In EWE 24(2013)1 Brief
Georg Quaas: Neben der Spur. Vom Entgleisen einer erkenntnistheoretischen Konzeption.
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die sechsten Diskussionseinheit aus Jahrgang 22(2011), Heft 4:
Historik: Umriss einer Theorie der Geschichtswissenschaft
- In EWE 24(2013)1 Brief
Erhard Wiersing: Aspekte einer Revision von Jörn Rüsens Historik.
Text als PDF - In EWE 24(2013) 1 Brief
Jörn Rüsen: Erwiderung.
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die erste Diskussionseinheit aus Jahrgang 21(2010), Heft 1:
Pädagogik von gestern – in der Welt heute – für ein Leben morgen? Vom Unterricht als Bekehrung und Belehrung zur Schule als Ort der Begegnung und Bereicherung
- In EWE 23(1012)1 Seminarbericht
Annette Kammertöns: Erwägungsorientierte Seminare an Hochschulen – Möglichkeiten und Grenzen
Text als PDF - In EWE 24(2013)1 Bericht über ein Seminar
Bettina Blanck: Zukunft der Schule – Auseinandersetzung mit einer kontroversen Diskussion in der Zeitschrift Erwägen Wissen Ethik.
Text als PDF - In EWE 24(2013)3 Brief
Hagen Weiler: An die Forschungsredaktion zu den Berichten über Seminare in: EWE 2013, H. 1, S. 93-102 und 103-138, von Annette Kammertöns und von Bettina Blanck.
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die dritte Diskussionseinheit aus Jahrgang 21(2010), Heft 2:
Evolutionäre Ethik
- In EWE 21(2010)4 Brief
Sebastian Thieme: Betreff Rückschau: Die Evolutionäre Ethik von Hans Mohr (Zu EWE-Heft 2, 2010, Jahrgang 21, S. 231-322)
Text als PDF - In EWE 22(2011)1 Brief
Herbert Hörz: Kulturelle Evolution und Ethik
Text als PDF - In EWE 22(2011)2 Brief
Peter Kappelhoff: Hominem non sapiunt
Text als PDF - In EWE 22(2011)1 Brief
Ulrich Kazmierski: Erwägungskultur ohne Erwägen? – Oder: Wie Könige und Weise diskutieren
Text als PDF - In EWE 23(2012)1 Brief
Sebastian Thieme: Betreff Reaktionen auf meinen Leserbrief
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die vierte Diskussionseinheit aus Jahrgang 21(2010), Heft 3:
Geschlecht, Macht, Männlichkeit – Strukturwandel von Erwerbsarbeit und hegemoniale Männlichkeit
- In EWE 23(1012)2 Seminarbericht
Katharina Knoll und Maria Anna Kreienbaum: Männlichkeitskonstruktionen im sozialwissenschaftlichen Diskurs – ein Seminarbericht
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die sechste Diskussionseinheit aus Jahrgang 21(2010), Heft 4:
Technik, Ethik, Wissenschaft: Grundlagenreflexionen zur neuen Philosophie der Wissenschaften
- In EWE 22(2011)3 Brief
Günter Ropohl: Man vermisst die Technikphilosophen (Bemerkungen zur sechsten EWE-Diskussionseinheit 2010, EWE 21(2010)4: 513-594).
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die erste Diskussionseinheit aus Jahrgang 20(2009), Heft 1:
Wir können auch anders. Skizze einer libertarischen Konzeption der Willensfreiheit
- In EWE 20(2009)2 Brief
Rudolf Heinz: Wie ein aufgescheuchtes Huhn...
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die sechste Diskussionseinheit aus Jahrgang 20(2009), Heft 2:
Bildung und Perspektivität – Kontroversität und Indoktrinationsverbot als Grundsätze von Bildung und Wissenschaft
- In EWE 21(2010)1 Brief
Hagen Weiler: Nachfragen zur Diskussionseinheit zum Hauptartikel von Wolfgang Sander über Bildung und Perspektivität (EWE-Heft 2, 2009, Jahrgang 20, S. 239-334).
Text als PDF - In EWE 24(2013)1 Bericht über ein Seminar
Annette Kammertöns: Bericht über ein Seminar zum Thema „Analyse und Vergleich verschiedener fachdidaktischer Konzeptionen“. Welche Methoden können Erwägen hemmen oder fördern?
Text als PDF - In EWE 24(2013)3 Brief
Hagen Weiler: An die Forschungsredaktion zu den Berichten über Seminare in: EWE 2013, H. 1, S. 93-102 und 103-138, von Annette Kammertöns und von Bettina Blanck.
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die achte Diskussionseinheit aus Jahrgang 19(2008), Heft 4:
Beleidigung – Grundlagen, interdisziplinäre Bezüge und neue Herausforderungen
- In EWE 19(2008)4 Erwägungssynopse
Lars Allolio-Näcke: Beleidigung erwogen
Text als PDF - In EWE 19(2008)4 Brief
Eric Hilgendorf: Zum Abschluss
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die neunte Diskussionseinheit aus Jahrgang 19(2008), Heft 4:
Ethik der Wissenschaft – Wissenschaft der Ethik
- In EWE 20(2009)1 Brief
Ulrich Kazmierski: Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung ohne wissenschaftliche Auseinandersetzung?
Text als PDF - In EWE 20(2009)3 Brief
Hans Lenk und Matthias Maring: Zum Brief von Ulrich Kazmierski (EWE-Heft 1, 2009, Jahrgang 20, S. 176-177).
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die dritte Diskussionseinheit aus Jahrgang 18(2007), Heft 2:
Qualitative Sozialforschung – Ansprüche, Prämissen, Probleme
- In EWE 18(2007)2 Erwägungssynopse
Walter Herzog und Armin Hollenstein: Flurbereinigung im Feld der Qualitativen
Text als PDF - In EWE 18(2007)4 Brief
Detlef Garz: Erinnerungen an die Wirklichkeit. (Zur 3. Diskussionseinheit EWE 18(2007)2: Qualitative Sozialforschung) EWE 18(2007) - In EWE 19(2008)1 Brief
Lars Allolio-Näcke: Zur Erwägungssynopse in der 3. Diskussionseinheit in EWE 18(2007)2.
Text als PDF - In EWE 19(2008)1 Brief
Walter Herzog: Entgegnung auf den Brief von Lars Allolio-Näcke
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die erste Diskussionseinheit aus Jahrgang 17(2006), Heft 1:
Culture and Power – A Comparative Civilizational Analysis
- In EWE 17(2006)3 Brief
Shmuel Noah Eisenstadt: The Basic Characteristic of Axial Civilizations - In EWE 17(2006)3 Brief
Wolfgang Fikentscher: Axial Age: Terminology and Impact.
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die dritte Diskussionseinheit aus Jahrgang 16(2005), Heft 2:
Die Entschlüsselung des Humangenoms – ambivalente Auswirkungen auf Gesellschaft und Wissenschaft
- In EWE 18(2007)2 Brief
Ole Döring: Brief
Text als PDF - In EWE 16(2005)4 Brief
Klaus Fuchs-Kittowski, Hans A. Rosenthal, André Rosenthal: Brief
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die vierte Diskussionseinheit aus Jahrgang 15(2004), Heft 3:
Fascism’s new faces (and new facelessness) in the ‘post-fascist’ epoch
- In EWE 15(2004)4 Brief
James A. Gregor: Response to Dr. Andreas Umland
Text als PDF - In EWE 15(2004)4 Brief
Andreas Umland: Response to Prof. Gregor – Some Addenda on the Relevance of Extremely Right-Wing Ideas in Putin’s New Russia.
Text als PDF - In EWE 16(2005)4 Brief
James A. Gregor: Once Again on Fascism, Classification, and Aleksandr Dugin.
Text als PDF - In EWE 16(2005)4 Brief
Andreas Umland: Classification, Julius Evola and the Nature of Dugin’s Ideology.
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die erste Diskussionseinheit aus Jahrgang 15(2004), Heft 1:
Beharrung und Wandel – ist wirtschaftliche Evolution theoriefähig?
- In EWE 18(2007)2 Seminarbericht
Friedrun Quaas und die Studierenden Ronny Bechmann, Nils Bretschneider, Mathias Hagen, Ulrike Mühler, Simone Schüller, Sebastian Thieme, Marliese Weissmann: Erwägung als Prozess der Selbstorganisation – Seminarbericht zur Erwägung einer Grundsatzfrage der Evolutorischen Ökonomik – Auf Basis der EWE-Diskussionseinheit zu Beharrung und Wandel – ist wirtschaftliche Evolution theoriefähig?
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die sechste Diskussionseinheit aus Jahrgang 13(2002), Heft 3:
Das moralische Problem der Politik
- In EWE 13(2002)4 Brief
Hassan Givsan: Betr.: Radnitzkys Replik im Heft 3 (2002) der Zeitschrift Erwägen - Wissen – Ethik.
Text als PDF - In EWE 14(2003)1 Brief
Hassan Givsan: Betr.: Radnitzkys Replik im Heft 3 (2002) der Zeitschrift Erwägen – Wissen – Ethik.
Text als PDF - In EWE 13(2002)4 Brief
Friedrich Schneider: Ersetzt Polemik wissenschaftliches Argumentieren? – oder wie Radnitzky mit seinen Kritikern umgeht.
Text als PDF - In EWE 13(2002)4 Brief
Georg Quaas: Persönliche Anmerkungen zur Replik Radnitzkys im EWE-Heft 3 (2002).
Text als PDF - In EWE 14(2003)1 Brief
Gerard Radnitzky: Duplik zu den drei Kritiker-Dupliken, die am 16. 11. 02 bei mir eingegangen sind. - In EWE 14(2003)1 Brief
Hans-Eberhard Heyke: ”Auf zum Streite - oder wann steht man allein?” zur Diskussionseinheit mit dem Hauptartikel von Bernhard Kraak: ”Wenn Risikofurcht das Denken regiert – Dogmatische und konformistische Urteilsbildung und die Notwendigkeit einer Ethik des Denkens”, in: EuS 10(1999)1.
Fortsetzung im Anschluss an die siebte Diskussionseinheit aus Jahrgang 13(2002), Heft 4:
Der Gehorsam
- In EWE 14(2003)2 Brief
Andreas Gruber: Zur Diskussionseinheit 7, Heft 4, 2002, 13. Jg., S. 441-508 (Der Gehorsam).
Text als PDF - In EWE 14(2003)1 Brief
Elfriede Billmann-Mahecha: Offener Brief an die Herausgeber von "Erwägen Wissen Ethik".
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die zweite Diskussionseinheit aus Jahrgang 11(2000), Heft 1:
Vernunft und Übergang - Zum Konzept der transversalen Vernunft
- In EuS 11(2000)3 Brief
Hans-Joachim Niemann: Professor Welsch über Betrug und Schwindel in der Philosophie
Text als PDF - In EuS 11(2000)3 Brief
Wolfgang Welsch: “Suche nach Alternativen”?
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die dritte Diskussionseinheit aus Jahrgang 11(2000), Heft 2:
Die Gesellschaft der Systemtheorie
- In EWE 13(2002)1 Seminarbericht
Heinrich Bußhoff und Christian Zimmermann: Von Schwierigkeiten des Verstehens – Erwägungen zur Streitkultur anhand einer Diskussionseinheit
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die siebte Diskussionseinheit aus Jahrgang 11(2000), Heft 4:
Geld - die unverstandene Kategorie der Nationalökonomie
- In EWE 24(2013)1 Brief
Edoardo Beretta: Brief zum Hauptartikel von Hajo Riese.
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die erste Diskussionseinheit aus Jahrgang 10(1999), Heft 1:
Wenn Risikofurcht das Denken regiert - Dogmatische und konformistische Urteilsbildung und die Notwendigkeit einer Ethik des Denkens
- In EuS 10(1999)3 Brief
Hans-Eberhard Heyke: ”Auf zum Streite - oder wann steht man allein?” zur Diskussionseinheit mit dem Hauptartikel von Bernhard Kraak: ”Wenn Risikofurcht das Denken regiert – Dogmatische und konformistische Urteilsbildung und die Notwendigkeit einer Ethik des Denkens”
Fortsetzung im Anschluss an die zweite Diskussionseinheit aus Jahrgang 10(1999), Heft 1:
Zur Systematik pädagogischer Differenzen - ein Forschungsprogramm zur pädagogischen
- In EuS 10(1999)1 Metakritik
Bettina Blanck, Bardo Herzig und Werner Loh: Metakritik als Erforschung des vielfältigen Umgangs mit Vielfalt
Text als PDF - In EuS 10(1999)1 Metakritik
Gudrun-Anne Eckerle: Metakritik - die Kritiken auseinander setzen
Text als PDF - In EuS 10(1999)1 Brief
Harm Paschen: Unerledigt
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die sechste Diskussionseinheit aus Jahrgang 10(1999), Heft 3:
Religion und Ethik im Unterricht - Eine verfassungssystematisch-grundrechtslogische Alternativen-Diskussion
- In EWE 13(2002)1 Brief
Hagen Weiler: Bemerkungen zum „LER-Schlichtungsvorschlag des Bundesverfassungsgerichts vom 11.12.2001“
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die siebte Diskussionseinheit aus Jahrgang 10(1999), Heft 4:
Philosophische Beratung
- In EuS 10(1999)4 Metakritik
Eckard König: Philosophische Beratung oder eine philosophische Theorie der Beratung? - In EuS 10(1999)4 Brief
Eckart Ruschmann: Zur Metakritik von Eckard König
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die vierte Diskussionseinheit aus Jahrgang 9(1998), Heft 2:
Organismische Evolution und kulturelle Geschichte: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Verflechtungen
- In EuS 10(1999)1 Brief
Gerhard Engel: Erwägungskultur? Über Verbeeks Umgang mit Fundamentalkritiken
Text als PDF - In EuS 10(1999)1 Brief
Bernhard Verbeek: Metareplik: Das Rätsel der Fundamentalkritik
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die achte Diskussionseinheit aus Jahrgang 9(1998), Heft 4:
Negative Moralität und Entwicklung – Ein undurchsichtiges Verhältnis
- In EuS 9(1998)4 Metakritik
Bettina Blanck, Bardo Herzig und Werner Loh: Undurchsichtigkeit und Kontexte als Herausforderung - Ansätze zu einer Metakritik
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die erste Diskussionseinheit aus Jahrgang 7(1996), Heft 1:
Zur 'Begriffskultur' in den Sozialwissenschaften: Lassen sich ihre Probleme lösen?
- In EuS 7(1996)1 Metakritik
Günter Endruweit: Probleme sozialwissenschaftlicher Begriffsbildung
Text als PDF - In EuS 7(1996)2/3 Brief
Ingetruat Dahlberg: Offener Brief von Ingetraut Dahlberg zur Metakritik von Günter Endruweit in EuS 7(1996)1
Text als PDF - In EuS 8(1997)2 Brief
Heiner Benking: Brief zur Diskussion des Hauptartikels von Ingetraut Dahlberg “Zur ‘Begriffskultur’ in den Sozialwissenschaften: Lassen sich ihre Probleme lösen?” in EuS 7(1996)1 - In EuS 7(1996)2/3 Brief
Günter Endruweit: Offenes Antwort-Fax
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die dritte Diskussionseinheit aus Jahrgang 7(1996), Heft 2/3:
Ethik der Technik - Systematisierung und KRITIK vorliegender Entwürfe
- In EuS 8(1997)1 Brief
Günter Ropohl: Brief zur Diskussion des Hauptartikels von Armin Grunwald “Ethik der Technik-Systematisierung und Kritik vorliegender Entwürfe” in EuS 7(1996)2
Text als PDF - In EuS 8(1997)1 Brief
Armin Grunwald: Erwiderung auf den Brief von Günter Ropohl vom 17.6.1996.
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die siebte Diskussionseinheit aus Jahrgang 7(1996), Heft 4:
100 Jahre Koedukationsdebatte - und kein Ende
- In EWE 15(2004)1 Seminarbericht
Bettina Blanck unter Mitarbeit von Marijke Brodel, Hakan Gecegel, Katrin Grebing, Katharina Hentschel, Verena Klocke, Eva-Maria Meerpohl, Sarah Thabet, Simon Zawila: „Man sollte meinen, die hätten völlig verschiedene Artikel gelesen ...“ - Eine Auseinandersetzung mit der EuS-Diskussionseinheit zur Koedukation.
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die fünfte Diskussionseinheit aus Jahrgang 6(1995), Heft 3:
Evolution von lebendigen Konstruktionen. Warum Erkenntnis unerträglich sein kann
- In EuS 6(1995)3 Metakritik
Wolf-Rüdiger Arendholz: Die Frankfurter Theorie - Eine wissenschaftliche Revolution?
Text als PDF - In EuS 6(1995)3 Metakritik
Rolf Löther: Nachträgliche Anmerkungen
Text als PDF - In EuS 6(1995)3 Brief
Wolfgang Friedrich Gutmann: Brief
Fortsetzung im Anschluss an die fünfte Diskussionseinheit aus Jahrgang 5(1994), Heft 3:
Moralphilosophie kontrovers
- In EuS 5(1994)4 Brief
Hans Krämer: Erwiderung: „Autistisches“ oder parasitäres Philosophieren?
Fortsetzung im Anschluss an die erste Diskussionseinheit aus Jahrgang 4(1993), Heft 1:
Grenzen unseres Wissens am Beispiel der Evolutionstheorie
- In EuS 4(1993)1 Metakritik
Peter Sitte: Subjektive und objektive Grenzen für das Erkennen der Grenzen unseres Wissens am Beispiel der Evolutionstheorie
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die zweite Diskussionseinheit aus Jahrgang 4(1993), Heft 1:
Formen und Aufgaben von 'Theorieforschung' in den Sozialwissenschaften
- In EuS 4(1993)1 Metakritik:
Elfriede Billmann-Mahecha: Theorieforschung ohne Grundlagendiskussion?
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die erste, zweite und dritte Diskussionseinheit aus Jahrgang 3(1992), Heft 1:
Dezisionen in der Ethik - Widerspruch oder Wirklichkeit?
Was ist eine Entscheidung?
Moralphilosophie und Dezisionismus
- In EuS 3(1992)1 Metakritik:
Matthias Kaufmann - Dieter Birnbacher, Rüdiger Bittner, Wolfgang Kersting: Nochmals nachgefragt und nochmals geantwortet
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die vierte Diskussionseinheit aus Jahrgang 3(1992), Heft 2:
Theorie der Wahrheit
- In EuS 3(1992)2 Metakritik
Wolfgang Becker: Probleme einer Theorie der Wahrheit
Text als PDF - In EuS 3(1992)2 Metakritik
Thomas M. Seebohm: Variable, Objekte, Mengen von Universen und maximale Konsistenz in formalisierten Sprachen
Text als PDF - In EuS 3(1992)2 Brief
Lorenz B. Puntel: Kompositionalitätsprinzip, Doppelstatus der Propositionund “aktuale” Welt - In EuS 3(1992)2 Brief
Lorenz B. Puntel: Zwei Schritte in der Philosophie: Klärung der Grundlagen und Ausführung der Theorie - In EuS 3(1992)2 Brief
Thomas M. Seebohm: Drei Anmerkungen zum Schlußwort von Lorenz B. Puntel
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die fünfte Diskussionseinheit aus Jahrgang 3(1992), Heft 2:
1791 - 1991: Zweihundert Jahre „Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin versus 1978 - .... : Schändungen von Menschenrechten der weiblichen Menschheit
- In EuS 3(1992)2 Metakritik
Andrea Maihofer: Die Geschichte macht die Menschen ebenso, wie die Menschen die Geschichte machen
Text als PDF - In EuS 3(1992)2 Brief
Annette Kuhn: Plädoyer für eine Erwägungskultur
Text als PDF - In EuS 3(1992)2 Brief
Bärbel Meurer: Polemik oder sachliche Argumentation?
Text als PDF - In EuS 3(1992)2 Brief
Peter Rech: Ausweglose Schuld?
Text als PDF - In EuS 3(1992)2 Brief
Eva-Maria Schwickert: Brief an Hannelore Schröder
Text als PDF - In EuS 3(1992)2 Brief
Burkhard Stephan: Ist nur eine Sicht gestattet?
Text als PDF - In EuS 3(1992)2 Brief
Hannelore Schröder: Streitforum für Ethik der Gleichheit - nicht der Doppelmoral
Text als PDF - In EuS 3(1992)4 Brief
Lieselotte Steinbrügge, Ulla Bock und Marion Klewitz: Leserinnenbrief zum Hauptartikel von Hannelore Schröder und der anschließenden Diskussion. - In EuS 5(1994)4 Brief
Bärbel Meurer: “Bornierter Fundamentalismus” oder: Wer im Glashaus sitzt ...
Text als PDF - In EuS 3(1992)3 Brief
Hannelore Schröder: “Kill the female messenger who brings the bad news ...”
Text als PDF - In EuS 3(1992)4 Brief
Frank Benseler, Bettina Blanck, Rainer Greshoff und Werner Loh: Umgang mit Vielfalt als Forschungsaufgabe
Text als PDF - In EuS 5(1994)4 Brief
Hans Jürgen Wendel: “... Oder dürfen wie demnächst auch rechtsradikales Gedankengut erwägen?”
Text als PDF - In EuS 5(1994)2 Brief
Gerhard Wagner: Über bornierten Fundamentalismus und aufgeklärte Toleranz. - In EuS 6(1995)2 Brief
Frank Benseler, Bettina Blanck, Rainer Greshoff, Reinhard Keil-Slawik, Werner Loh: EuS als Erwägungsforum
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die achte Diskussionseinheit aus Jahrgang 3(1992), Heft 4:
Das Problem der Intentionalität - Naturalistische Lösung oder meßtheoretische Auflösung?
- In EuS 3(1992)4 Metakritik
Holm Tetens: Nicht alle Wege führen zum Naturalismus
Text als PDF - In EuS 3(1992)4 Brief
Ansgar Beckermann: Zur Metakritik von Holm Tetens
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die vierte Diskussionseinheit aus Jahrgang 2(1991), Heft 1:
Eine Systematisierung intendierter Anwendungsformen für sozialwissenschaftlich- psychologische Theorien Gesamtmetakritk: Räsonierende Psychologie
- In EuS 2(1991)1 Gesamt-Metakritik
Theo Herrmann: Metakritik: Räsonierende Psychologie
Fortsetzung im Anschluss an die achte Diskussionseinheit aus Jahrgang 2(1991), Heft 3:
Töten als Therapie? - “Praktische Ethik” des Nutzenkalküls versus Diskursethik als kommunikative Verantwortungsethik
- In EuS 2(1991)4 Brief
Werner Brill: Philosophieren im Elend? - In EuS 2(1991)4 Brief
Alfons Matheis: Erwiderung
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die neunte Diskussionseinheit aus Jahrgang 2(1991), Heft 3:
Psychotherapie und Ethik - in systemisch-konstruktivistischer Sichtweise
- In EuS 2(1991)3 Metakritik
Peter Achilles, Herbert Greß, Ernst Petzold, Dietmar Seel, Winfried Stöhr und Gabi Wevers-Donauer: Die Metakritik eines reflektierenden Teams
Text als PDF - In EuS 2(1991)3 Metakritik
Eva Breitenbach und Carol Hagemann-White: ‘Wegsehen’ als Ethik oder ‘Die Machtfrage ist ein Problem der anderen’
Text als PDF - In EuS 2(1991)3 Metakritik
Angela Schorr: Psychotherapie und Ethik und die Perspektiven der Zeitschrift “Ethik und Sozialwissenschaften”
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die zehnte Diskussionseinheit aus Jahrgang 2(1991), Heft 4:
Empirische Sozialforschung als Phantasietätigkeit
- In EuS 2(1991)4 Metakritik
Elisabeth Jandl-Jager: Perspektiven der Erkenntnis
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die erste Diskussionseinheit aus Jahrgang 1(1990), Heft 1:
Theorie - Disziplin der Moderne
- In EuS 1(1990)1 Metakritik
Ilse Modelmog: Hin und Wider
Fortsetzung im Anschluss an die dritte Diskussionseinheit aus Jahrgang 1(1990), Heft 1:
Die Gödeltheoreme und das Problem Künstlicher Intelligenz
- In EuS 1(1990)1 Metakritik
Manfred Wolff: “Semantische Selbstreferentialität” - ein neuer Gödel-Mythos
Text als PDF - In EuS 1(1990)1 Brief
Dieter Wandschneider: Zur Metakritik von M. Wolff
Text als PDF - In EuS 1(1990)1 Brief
Manfred Wolff: Meta-Kritik: eine weitere Kritik unter vielen?
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die vierte Diskussionseinheit aus Jahrgang 1(1990), Heft 1:
Moral - eine biologische oder biologistische Kategorie?
- In EuS 1(1990)1 Metakritik
Matthias Rath: Moral zwischen Geltung und Genese
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die fünfte Diskussionseinheit aus Jahrgang 1(1990), Heft 2:
Die politischen Gesellschaft als Gegenstand der Politikwissenschaft
- In EuS 1(1990)2 Metakritik
Ulrich Steinvorth: Politikbegriff oder Begriffspolitik?
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die siebte Diskussionseinheit aus Jahrgang 1(1990), Heft 3:
Prozeduraler Rationalitätsbegriff und Konsensustheorie der Wahrheit
- In EuS 1(1990)3 Metakritik
Horst Gronke unter Mitarbeit von Dietrich Böhler: Konsens als Metakriterium der Wahrheit: Die regulative Idee des argumentativen Konsenses und die Kriterien Konsistenz, Kohärenz, Phänomen-Evidenz.
Text als PDF - In EuS 1(1990)3 Metakritik
Lorenz B. Puntel: Partielle Metakritik: Konsensustheorie, Wahrheitsbegriff und Wahrheitskriterium - In EuS 1(1990)3 Brief
Wolfgang Becker: Zum Begriff eines Wahrheitskriteriums
Text als PDF - In EuS 1(1990)3 Brief
Lorenz B. Puntel: “That Unfortunate Word ‘Criterion’”
Fortsetzung im Anschluss an die achte Diskussionseinheit aus Jahrgang 1(1990), Heft 3:
Ästhetische Rationalität. Zum Verhältnis von Kunst und Vernunft als Erkenntnisquelle der Philosophie (aus künstlerischem Blickwinkel)
- In Eus 1(1990)3 Metakritik
Norbert Rath: Anfragen an eine paradoxe Ästhetik
Text als PDF - In Eus 1(1990)3 Metakritik
Hans Peter Thurn: Mit den Sinnen denken
Text als PDF - In Eus 1(1990)3 Metakritik
Beatrice Wehrli: Streitkultur?
Text als PDF - In Eus 1(1990)3 Brief
Peter Rech: Kritik oder Tadel?
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die neunte Diskussionseinheit aus Jahrgang 1(1990), Heft 4:
Vorstoß in den Kosmos – Pflicht zur Vernunft
- In Eus 1(1990)4 Metakritik
Bettina Blanck: Raumfahrt als Erwägungsproblem
Text als PDF
Fortsetzung im Anschluss an die elfte Diskussionseinheit aus Jahrgang 1(1990), Heft 4:
Glaube und Wahn
- In Eus 1(1990)4 Metakritik
Wolfgang Blankenburg: Glaube und Wahn - ein Vergleich - In EuS 2(1991)1 Brief
Nicolaus Schneemann: Über die subjektive und objektive Seite im Glaubensvollzug und ihre Integration im Glaubensakt.