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Erwägungslabor: III. Rubrik

III. Rubrik: Klärungsförderliche Beiträge zu Erwägungsmethoden wie Methodenberichte z. B. über bereits vorhandene (erwägungsorientierte Pyramidendiskussion oder Thesen-Kritik-Replik-Verfahren) oder neue Erwägungsmethoden. Erweiterbar wäre diese Rubrik perspektivisch vor allem, wenn es gelingen würde, die bereits vorhandenen Erwägungsmethoden selbst erwägungsorientiert zusammenzustellen. Bei der Auswahl von Methoden könnte man zunehmend approximationsfähiger werden, wenn man z. B. anzugeben vermag, inwiefern welche Methoden anderen vorzuziehen sind. Auch ausgezeichnete Qualifikationsarbeiten, wie z. B. Bacherlor- oder Masterarbeiten, die sich mit Erwägungsmethoden oder anderen auf Approximationsfähigkeit hin angelegten Methoden für einen klärungsförderlichen Umgang mit jeweiliger (qualitativer) Vielfalt auseinandersetzen, können in Absprache mit der Forschungsredaktion hier angezeigt und ggf. auch digital zugänglich gemacht werden.

    

 

Erwägungsmethoden

Bettina Blanck: Umgang mit Vielfalt und Alternativen als Herausforderung für Forschung, Lehre und Praxis. EWE 16(2005)4 
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Bettina Blanck: Leitende Ideen und Fragen für erwägungsorientiertes Studieren. EWE 16(2005)4
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Bettina Blanck: Leitende Ideen und Fragen für erwägungsorientiertes Lernen in der Grundschule. EWE 16(2005)4
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Britta Daugsch und Betty Scherkus: Erwägungsmethoden in der Praxis - Erfahrungsbericht aus einer Seminarsitzung zum Thema »Fehler«verständnisse und »Fehler«kulturen. EWE 23(2012)1
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Peter Gostmann und Serena Messer: Kultur erwägen oder Das Seminar als narratives Netzwerk. Eine Bemerkung über opensteam und die Didaktik der Soziologie. – Bericht aus einem Seminar. EWE 18(2007)2
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Christiane Schmidt: Erfahrungen mit der Methode der erwägungsorientierten Pyramidendiskussion bei der Konstruktion von Interviewleitfäden im Rahmen der Einführung in qualitative Forschung – Bericht aus einem Seminar. EWE 18(2007)2
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Christiane Schmidt: Small Steps Towards a Culture of Deliberative Learning: Media Supported Pyramid Discussions. EWE 18(2007)2 
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Christiane Schmidt: Erwägungsorientierte Pyramidendiskussion. Eine Methode für die Auswertung qualitativer Interviews im Team. In: Friebertshäuser, Barbara; Seichter, Sabine: Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Beltz Juventa 2013. S. 176-188
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