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Übersicht: Jahrgang 7 (1996):


D.1 und Metakritik: Zur 'Begriffskultur' in den Sozialwissenschaften: 
Lassen sich ihre Probleme lösen ? 
D.2: Konkurenz in Evolution und Geschichte 
D.3: Ethik der Technik - Systematisierung und Kritik vorliegender Entwürfe 
D.4: Emotion - Reflexion - Rationalität. Grundpostulate einer epistemologischen 
Emotionspsychologie 
D.5: Das Problem des Ursprungs der alten Institutionen 
D.6: Technik und Naturwissenschaft 
D.7: 100 Jahre Koedukationsdebatte - und kein Ende 
D.8: Synergetik und Sozialwissenschaften  


Heft 1 (1996)

 

Erste Diskussionseinheit und Metakritik, Heft 1 (1996)


HAUPTARTIKEL
Ingetraut Dahlberg: Zur ‘Begriffskultur’ in den Sozialwissenschaften: Lassen sich ihre Probleme lösen? 3

KRITIK
Johannes Becker und Angela Reiss: ‘Begriffsbildung’ aus psychologischer und sprachwissenschaftlicher Sicht: Ein Plädoyer für Vagheit und Pluralität 13
Walter L. Bühl: Das Konzil der Lexikographen 16
Volker Dreier: Läßt sich die Unklarheit sozialwissenschaftlicher ‘Begriffe’ beheben? 18
Renate Dürr: Doch die Begriffe, sie sind nicht so 20
Thomas Eckes: Wissenschaftliche Begriffsbildung und das Problem der induktiven Ambiguität 21
Wolfgang Friedlmeier: Der Begriff der “Begriffskultur” aus konstruktivistischer Perspektive 23
Winfried Gödert: Begriffstheorie: Basis einer Theorie von Dokumentationssprachen - Basis zur Erklärung kognitiver Informationsverarbeitung 25
Achim Hahn: Begriffe, Konzeptionen und Beispiele 28
Harald Kerber: Begriffskultur als Ordnung? 30
Reinhard Kleinknecht: Eine analytische Begriffstheorie? 32
Jürgen Klüver: Brauchen wir einen begriffskulturellen DIN-Ausschuß? 33
Jürgen Krause: Begriffskultur vs. Termassoziation: Gegen informationswissenschaftliche Problemlösungen durch sozialwissenschaftliche Sprachregelung 35
Siegfried Lamnek: Ordnung und Wahrhaftigkeit versus Realitätsadäquanz und Erkenntnisfortschritt? Sozialwissenschaftliche Begriffskultur zwischen Szylla und Charybdis 37
Michael-Thomas Liske: Technisch operationelles versus reflexives philosophisches Denken 40
Christoph Lütge: Begriffskultur als Nächstenliebe? Nutzen und Relevanz von Klassifikationen 42
Reinhard Meyers: Brief 44
Klaus Manhart: Zur Rolle von Theorie und Formalisierung bei der Begriffsbildung 44
H. Peter Ohly: Läßt sich Chancengleichheit durch Begriffe normieren? 46
Melitta Patzak: Begriffsklärung als ein metatheoretisches Problem 49
Roland Popp: Puritanismus der Erkenntnis 51
Franz Josef Radermacher: Stabilität und Variabilität von Begriffssystemen 53
Arno Ros: ‘Begriffskultur’ - oder: ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte 55
Peter Schimany: Vom „Chaos der denkenden Ordnung“ zu einer „Ethik statischer Begriffssysteme“ 58
Thomas Bernhard Seiler: Bemerkungen zur Begriffstheorie und zur Begriffsethik 60
Andreas Suchanek: Zur Problemkultur in den Sozialwissenschaften 63
Ellen Walther-Klaus: Die Problematik wissenschaftlicher Definitionen 64
Hilde Weiss: Ordnung als Wissen? 65

REPLIK
Ingetraut Dahlberg: Replik 67

METAKRITIK
Günter Endruweit: Probleme sozialwissenschaftlicher Begriffsbildung 85

Zweite Diskussionseinheit, Heft 1 (1996)


HAUPTARTIKEL
Eckart Voland: Konkurrenz in Evolution und Geschichte 93

KRITIK
Helmut Arndt: Ist menschliche Kultur allein oder auch nur primär durch Gene (und Umwelt) erklärbar? 107
Michael Baurmann: Soziobiologie und Soziologie: Konkurrenz oder Kooperation? 109
Athanasios Chasiotis: Von der Historisierung naturalistischer Theorien zur Naturalisierung der Historie 111
Lutz Ellrich und Christiane Funken: Wissenschaftliche Fitneßkur oder soziobiologische Verklärung? 113
Gerhard Engel: Vom Nutzen und Nachteil der Soziobiologie 116
Vincent S. E. Falger: History as a Natural Science 118
Michael Funken: Die Lust der Freiheit 121
Hans-Joachim Gläser: „Konkurrenzerfolg ist alles, alles andere ist nichts“ 122
Wolfgang Grunwald: Genetische Fitneß: eine scholastische Letzterklärung von Konkurrenz, Kooperation und Altruismus? 125
Wolfgang Friedrich Gutmann: Die Erbärmlichkeit des Traditionsdarwinismus markiert an seinen soziobiologischen Auswüchsen 126
Peter M. Hejl: Koevolution von menschlicher Biologie, Sozialität und Kultur statt biologischem Reduktionismus 129
Peter Kappelhoff: Emergenz in Evolution und Geschichte 132
Barbara König: Natürliche Selektion und kulturelle Evolution - eine Ergänzung 135
Ulrich Kull: Geschichte - nur ein gesellschaftlicher Prozeß? 136
Tamás Meleghy: Biologische und kulturelle Evolution 138
Bärbel Meurer: Zeitgeist oder Empirie? 140
Peter Meyer: Konkurrenz im Wechselspiel genetischer und historischer Ursachen 143
Hans Mohr: Zu nahe am Biologismus? 145
August Nitschke: Bedenkliche Argumentationen und eine einseitige Evolutionstheorie 146
Reinhard Penz: Die Ökonomie der Soziobiologie 148
Friedrun Quaas: Konkurrenz als biogenetisch fundierte Lebensform. Der naturalisierte Kapitalismus als Theorie 150
Fritz Reheis: Was leistet die Soziobiologie? 152
Michael Roth: Evolution im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Kooperation 154
Hermann Schnabl: Geschichte als Evolution 156
Volker Schurig: Selektion versus Konkurrenz: Begriffliche Unschärfen und theoretische Defizite soziobiologischer Geschichtserklärungen 158
Burkhard Stephan: Fragen an die Soziobiologie 161
Walter Sudhaus: Ergründung der Eckpunkte von Verhalten und Sozialstruktur in der Ahnenlinie des Menschen 163
Bernhard Verbeek: Humansoziobiologie: Noch Klärungsbedarf auf der evolutionären Metaebene 165
Volkmar Weiss: Ungleiche Intelligenz und soziale Hierarchie als Ansatzpunkte unserer Evolution 168

REPLIK
Eckart Voland: Replik 171

ANHANG

EuS-PROGRAMM 181
EuS-STATUT 181
LISTE DER BEIRATSMITGLIEDER VON EuS 182
EuS-Themenliste 184
LISTE DER VERÖFFENTLICHUNGSVORHABEN FÜR EuS 185


Heft 2/3 (1996)

 

Dritte Diskussionseinheit, Heft 2/3 (1996)


HAUPTARTIKEL
Armin Grunwald: Ethik der Technik - Systematisierung und KRITIK vorliegender Entwürfe 191

KRITIK
Stephan Albrecht: Moral und Moralphilosophie. Vom Unterschied und seinen Folgen 205
Lutz-Michael Alisch: Ethik der Technik als Sozialtechnologie? 206
Gerhard Banse: Was bleibt von der Technikethik? - Viele Fragen, wenige Antworten 208
Gotthard Bechmann: Minima ethica? 211
Wilhelm Berger: Ethik der Technik: Gestaltungskunst von Entscheidungen 213
Stefan Berndes: Wirkungslose Technikethik? 214
Walter L. Bühl: Die Technikethik zwischen Handlungsethik und Systemethik 217
Kurt A. Detzer: Pandämonium der Irrungen in der pluralistischen Postmoderne oder: Die orientierungslose Gesellschaft im Umbruch 219
Lutz Ellrich: Entkernte Moral 222
Fritz Gloede: Ein „echter Schein der Tugend“? 224
Niels Gottschalk und Konrad Ott: Zweckrationale Begründung praktischer Diskurse? 227
Christoph Hubig: Probleme einer neuen „Übersichtlichkeit“ 229
Klaus P. Japp: Zur Unmöglichkeit der Selbstauflösung ethischer Reflexion 232
Eva Jelden: Zweckrationale Technikethik? 234
Klaus Kornwachs: Vom Ausgang der Ethik aus der selbstverschuldeten Instrumentalisierung 235
Hans Lenk und Matthias Maring: Untauglichkeit der Verantwortungsethik? 238
Alfred Locker: Keine Ethik ohne Seinsfundament 241
Weyma Lübbe: Ethik und Praxisrelevanz. Bemerkungen zur Kritik an der Technikethik 243
Wilhelm Lütterfelds: Diskursive Konfliktpragmatik als Neutralisierung der Moral? 244
Manfred Mai: Über die Operationalisierung ethischer Diskurse oder: die Löcher im Systemkäse 246
Dietmar Mieth: Die guten Gründe einer Ethik der Technik. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Gebildeten unter ihren Verächtern anläßlich der Bilanz von Armin Grunwald 247
Irene Raehlmann: Ethik der Technik als diskursive Konfliktbearbeitung 249
Ortwin Renn: Diskurs als leeres Gefäß 251
Johannes Rohbeck: Ethik ohne Wert 254
Günter Ropohl: Die konstruktivistische Scheinlösung 256
Michael Roth: „Risiken und Konflikte“ in der Evolution technosozialer Werte 258
Hartmut Sax: Von der Wirkungslosigkeit der Technikethik: Kann uns ein neuer Ansatz weiterbringen? 260
Karl Hermann Spitzy: Ethik der Medizin (-technik). Dialogische Verantwortungsethik 262
Christian Walther: Woran krankt das Urteil über technikethische Versuche? 263
Johannes Weyer: Auf der Suche nach dem Subjekt einer Ethik der Technik in polyzentrischen Gesellschaften 266
Alexander Wittkowsky: Abgeräumt aber nicht aufgeräumt 268

REPLIK
Armin Grunwald: Ethik als Beratung in Technikkonflikten 270

 

Vierte Diskussionseinheit, Heft 2/3 (1996)


HAUPTARTIKEL
Brigitte Scheele
: Emotion - Reflexion - Rationalität. Grundpostulate einer epistemologischen Emotionspsychologie 283

KRITIK
Elfriede Billmann-Mahecha: Ist eine “umfassende” Emotionstheorie sinnvoll? 298
Niels Birbaumer: Zur Tragikomödie der deutschen kognitiven Psychologie 299
Edeltraud Bülow: Emotionsforschung im interdisziplinären Kontext 300
John Erpenbeck: Emotion, Kognition und Wertung 302
Hans Goller: Von hölzernen Eisen oder kognitiven Gefühlen 303
Carl F. Graumann: Das zu Ende kognitivierte Gefühl 306
Theo Herrmann und Stephan Vogel: Emotionen als psychologischer Forschungsgegenstand: einige „cool cognitions“ zu einem heiß diskutierten Thema 308
Matthias Junge: Theorie-Kognitivierung und der Leib des Menschen 311
Werner Kannheiser: Tätigkeit, Handlung und Emotion 312
Harald Kerber: Widerspruchsfreies ‘Miteinander’ von Emotion und Kognition? 315
Hilge Landweer: Phänomenbeschreibung oder Zweikomponentenkleber? 317
Uwe Laucken: Gegenständliche Postulate 319
Ulrich Mees: Gefühle als intensive Bewertungsreaktionen 322
Alexandre Métraux: Die Emotionen im Hochgefühl der Theorie 323
Gertrud Nunner-Winkler: Kognitivistische Emotionstheorie - ja, aber konsequent 325
Reinhard Pekrun: Emotionspsychologie ohne Emotionen? Wider kognitivistische Verkürzungen einer Psychologie menschlicher Gefühle 326
Rainer Reisenzein: Was macht eine Emotion emotional? 328
Lothar Schmidt-Atzert: Über die Natur heißer Bewertungen 331
Elisabeth Schürer-Necker: Emotionen sind keine Kognitionen. Wider die kognitiven Theorien von Emotionen 333
Thomas Bernhard Seiler: Soll Emotion zu reflexiv bewußtem Erleben ‘kognitiviert’ werden? 335
Kurt Sokolowski: Emotion - Motivation - Kognition. Grundprobleme einer phänomenalen Emotionspsychologie 338
Kordelia Spies: Emotion - ein schwer zu bestimmendes Konstrukt 340
Bernd Tischer: Motion und Emotion. Vom Konzept der Emotionalität zur emotiven Qualität von Konzepten 341
Karin Tritt: Zu Brigitte Scheeles Prototypik der Einzelemotionen 344
Heinz-Günter Vester: Gegen den Hyperkognitivismus 345
Henrik Walter: Körperlose Gefühle? 347
Hans Westmeyer: Über “Grundpostulate einer epistemologischen Emotionspsychologie” 350

REPLIK
Brigitte Scheele: Selbstkonzeptrelevantes Bewerten als ‘gewußtes Erleben’ von Emotionen - Plädoyer für ein hierarchisches Mehr-Komponenten-Modell! 351

Fünfte Diskussionseinheit, Heft 2/3 (1996)


HAUPTARTIKEL
Dieter Claessens: Das Problem des Ursprungs der alten Institutionen 361

KRITIK
Heinrich Bußhoff: Menschwerdung durch Einrichtung von Institutionen? 368
Wolfram Elsner: Der Ursprung der Institutionen als Problemlösungshilfen 370
Gerhard Engel: Das Problem des Ziels neuer Institutionen 372
Hans Frambach: Die Grenzen des institutionentheoretischen Ansatzes 374
Wolfgang Friedrich Gutmann: Gegenstandsbestimmung verhindert Biologismus 377
Robert Hettlage: Das Münchhausen-Syndrom 380
Matthias Junge: Von der Vorgeschichte des Menschen zur Gender-Problematik: Anmerkungen zu einem Versuch, philosophische, biologische und soziologische Anthropologie miteinander zu versöhnen 383
Rainer Karneth: Die Scheu vor der Biologie 384
Kurt Kotrschal: Der Kegelklub: Ventil zum Abreagieren männlicher Antriebe oder Balzarena? 387
Ulrich Kull: Konvergenz soziologischer und evolutionsbiologischer Überlegungen 388
Wolfgang Lipp: Natur-Kultur-Übergänge: Stetigkeiten, Brüche, Sprünge? 390
Rolf Löther: Der Mensch - ein instinktloses Mängelwesen? 393
Tamás Meleghy: Soziale Einrichtungen bei Tieren und Menschen 395
Peter Meyer: Kulturelle Institutionen als Ergänzung biologischer Information 397
Hansjürgen Müller-Beck: Zur historischen Relevanz der “alten Institutionen” 400
Karl J. Narr: Archäologische Marginalien zu ‘Alten Institutionen’ 402
Heinz-Jürgen Niedenzu: Die Genese soziokultureller Institutionen als Gegenstand einer Soziologischen Anthropologie 403
Hermann Pfütze: Die Höhle als Hörsaal 406
Detlef W. Promp: TMÜ - Ein weites Feld für Spekulationen 408
Peter Rech: Zur Institutionalität des Ursprungs 411
Rolf C. A. Rottländer: Brief 412
Volker Schurig: Das Tier-Mensch-Übergangsfeld zwischen empirischer Faktizität und als Sammelbecken für metaphysische “Ursprünge“ aller Art 413
Burkhard Stephan: Immer wieder neue Steine auf dem Weg wissenschaftlicher Erkenntnis 416

REPLIK
Dieter Claessens: Repliken auf Äußerungen zu “Das Problem des Ursprungs der alten Institutionen” 418

Sechste Diskussionseinheit, Heft 2/3 (1996)


HAUPTARTIKEL
Friedrich Rapp: Technik und Naturwissenschaft 423

KRITIK
Lutz-Michael Alisch: Technik versus Naturwissenschaft 434
Gerhard Banse: Begriffe - „das eigene Selbst des Gegenstandes“ 436
Horst Binkau: Zur Unterscheidung der Erkenntnisprozesse in Naturwissenschaft und Technik 438
Nina Degele: Theorie und Praxis statt Naturwissenschaft und Technik: Beispiel Informatik 440
Michael Drieschner: Ist das nicht alles zu glatt? 442
Klaus Erlach: Freiheit und Zwänge der Zauberer 444
Brigitte Fenner und Peter Döge: Geschlecht?? - Darüber spricht Mann nicht! 446
Bernd Gräfrath: Zur Ethik der Naturbeherrschung 448
Armin Grunwald: Natur und Technik - Begriffsprobleme zwischen Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie 449
Jost Halfmann: Technik und Naturwissenschaft - oder: wohin der Vergleich von Birnen mit dem Begriff von Äpfeln führt? 451
Paul Hoyningen-Huene: Vermischte kritische Bemerkungen 453
Peter Janich: Im Ideenhimmel der „Analytischen Technikphilosophie“ 454
Peter Kafka: Schwaches Denken? 457
Andreas Knie: Mitteilungen und Berichte aus dem Elfenbeinturm 459
Ernst Kotzmann: Läßt sich Naturwissenschaft und Technik noch unterscheiden? 461
Hartmut Kreß: Wohin steuert die Technikentwicklung? Technik als Thema einer Ethik der Kultur 462
Hans Lenk und Matthias Maring: Technik und Naturwissenschaft: eine perspektivische und funktionale Unterscheidung 464
Alfred Locker: Das vergessene “Dritte im Bunde”. Trotz Unauslotbarkeit behandelbare Vielschichtigkeit der Wechselwirkung zwischen Technik und Naturwissenschaft 467
Hans Mohr: Technikfolgenabschätzung - keine quantité négligeable 469
Hans-Dieter Mutschler: He techne mimeitai ten physin 470
Hans-Joachim Niemann: Zur Rückkehr der definitorischen Argumentation in der Philosophie 472
Walter Ötsch: Natur-Erfahrungen und Natur-Bilder 474
Ernst Oldemeyer: Eine Momentaufnahme gegenwärtiger Beziehungen zwischen Naturwissenschaft und Technik 475
Konrad Ott: Finalisierbarkeit und “Selbstkonditionierung” 477
Michael Roth: Naturwissenschaft und Technik in der sozialen Evolution 479
Joachim Schummer: Sind die Naturwissenschaften autonom? 482
Alexei Tokmakov: Technik als ein funktionierendes technisches System. Technik-in-Wirklichkeit 484
Godela Unseld: Wieso nur bis hierher und nicht weiter? 486
Manfred Wolff: Technik und Naturwissenschaft 488

REPLIK
Friedrich Rapp: Antwort an meine Kritiker 490

ANHANG

BRIEF
Ingetraut Dahlberg: Offener Brief von zur Metakritik von Günter Endruweit in EuS 7(1996)1 503
Günter Endruweit: Offenes Antwort-Fax 504
LISTE DER VERÖFFENTLICHUNGSVORHABEN FÜR EuS 506


Heft 4 (1996)

 

Siebte Diskussionseinheit, Heft 4 (1996)


HAUPTARTIKEL
Hannelore Faulstich-Wieland und Marianne Horstkemper: 100 Jahre Koedukationsdebatte - und kein Ende 509

KRITIK
Dorothee Alfermann: Zu welchem Ende? 521
Sylvia Buchen: Rechtliche Regelungen gewährleisten, daß der Ansatz einer „reflexiven Koedukation“ kein Papiertiger wird 522
Heidi Cordier: Politische Maßnahmen und Lebensalltag sind zweierlei! 525
Heiner Drerup: Ist die wissenschaftliche Koedukationsdebatte am Ende immer noch am Anfang? - Für eine reflexive Koedukationsdebatte 527
Monika Fiegert: 100 Jahre Koedukationsdebatte - nur 100 Jahre Koedukationsdebatte? 529
Karin Flaake: Möglichkeiten eines Bezugs auf das eigene Geschlecht 531
Edith Glumpler: Wer führte die Koedukationsdebatten der letzten hundert Jahre? 532
Volker Hagemeister: Jungen haben spezifische Schwierigkeiten, “um die mann sich selten kümmert” 535
Marlies Hempel: Die “vergessenen” Linken ... 537
Walter Herzog: Reflexive Theorie, nicht reflexive Praxis 539
Andreas Hinz: Koedukation im Rahmen einer Pädagogik der Vielfalt - oder: die Überwindung des Tunnelblicks in der Koedukationsdebatte 541
Helga Kämpf-Jansen: Wie man(n) gemeinsam ein Vogelhäuschen baut, oder: vom mühsamen Weg zur »reflexiven Koedukation« 543
Christa Kersting: Das Ende der Ära Rousseaus? Auf dem Wege zur Theorie einer koedukativen Schule 545
Peter Klein: Emanzipation zur Unterwerfung 548
Maria Anna Kreienbaum: Kritik zu: 100 Jahre Koedukation - und kein Ende 551
Karin Kurpjoweit: Vom Fortschritt in 100 Jahren Koedukation - oder zur Bedeutung von Vergleich, Maßstab und Interpretation 553
Dorothee Markert: Für ein Ende der Diskussionen unter der irreführenden Überschrift „Koedukation“! 556
Sigrid Metz-Göckel: 100 Jahre Koedukationsdebatte - und kein Ende. Reflexive Koedukation allein reicht auch nicht aus 559
Helga Milz: Was hat Koedukation mit Emanzipation zu tun? 561
Cornelia Niederdrenk-Felgner: Die Koedukationsdebatte - Zwei Beispiele für ihre Rezeption und Verarbeitung 563
Sibylle Reinhardt: Politische Bildung für Jungen und Mädchen 565
Charlotte Röhner: Zur Kontinuität der Debatte um Gleichheit und Differenz in der Erziehung von Mädchen und Jungen 567
Matthias von Saldern: Reflexive Koedukation - Überforderung für die Schule? 569
Joachim Schroeder und Martina Weber: Die Koedukationsdebatte im Kontext der Migrationsdebatte 572
Heinz-Elmar Tenorth: Reflexive Egalisierung - Pädagogik der Differenz 575
Irmgard Weyrather: Koedukation und gesellschaftliche Realität 577

REPLIK
Marianne Horstkemper und Hannelore Faulstich-Wieland: Ein Problem, das den argumentativen Konflikt lohnt 578 

Achte Diskussionseinheit, Heft 4 (1997)


HAUPTARTIKEL
Hermann Haken: Synergetik und Sozialwissenschaften 587

KRITIK
Lutz-Michael Alisch: Synergetik als sozialwissenschaftliche Modellierung 595
Frank Beckenbach: Über die Brauchbarkeit der Synergetik in den Wirtschaftswissenschaften 597
Ewald Johannes Brunner: Wie universell ist Hakens Synergetik? 599
Walter L. Bühl: Aggregationen sind keine Systeme 601
Heinrich Bußhoff: Synergetik: eine adäquate Grundlagendisziplin der Sozialwissenschaften? 603
Christian Dahme: Zu einigen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Synergetik in den Sozialwissenschaften 605
Wolfgang Deppert: Synergetik als eine enttäuschte Hoffnung auf fruchtbare Interdisziplinarität 607
Peter Eisenhardt: Informationskompression und Bedeutungsfeld 609
John Erpenbeck: Synergetik, Wille, Wert und Kompetenz 611
Otto Hansmann: Die Erfindung der Ordner-Teile-Synergetik. Ein taugliches kausales Erklärungsmodell für die Sozialwissenschaften? 613
Reiner P. Hellbrück: Synergetik: Alter Wein in neuen Schläuchen? 614
Rudolf Kötter und Rüdiger Inhetveen: Selbstorganisation und Sozialwissenschaft: Wie weit kann die Synergetik helfen? 617
Jürgen Kriz: Wie bringt man operational geschlossene Systeme zur Resonanz? 619
Günter Küppers: Die Besonderheiten des Sozialen 621
Sievert Lorenzen: Einführung der Allgemeinen Selbstorganisationstheorie als Haupttheorie der Synergetik 622
Wil Martens: Die Emergenz sozialer Ordnung: Probleme ihrer Erforschung 624
Renate Mayntz: Synergetik und Sozialwissenschaften: Ein Kommentar zum Artikel von Hermann Haken 626
Hans-Dieter Mutschler: Die Grenzen der Synergetik 627
August Nitschke: Mißverständnisse und Unvollständigkeiten beim Begriff “Ordner” 629
Günter Ropohl: Schwierigkeiten mit der Systemtheorie 630
Matthias von Saldern: Ohne Fachkenntnis geht es nicht 632
Gerhard Schlosser: Kann die Synergetik soziale Systeme modellieren? 635
Thomas Schwinn: Soziologie und Synergetik? Handelnde und Strukturen, aber keine Systeme 637
Fritz B. Simon: Vorzüge und Schwächen eines Allzweck-Werkzeugs. Zur Frage der Nützlichkeit der Synergetik für die Sozialwissenschaften 639
Michael Stadler: Soziale Selbstorganisation aus der Innen- und Außenperspektive 641
Achim Stephan: Ordner, Sklaven und andere Systemgeister 642
Klaus G. Troitzsch: Sozialwissenschaften: Ein neues Anwendungsfeld für die Synergetik? 644
Wolfgang Weidlich: Zur Tragweite der Synergetik für die Sozialwissenschaften 646
Peter Weise: Die Synergetik als Mittler zwischen methodologischem Individualismus und Holismus 648
Hans Westmeyer: Zur Anwendung der Synergetik in den Sozialwissenschaften 650
Alf Zimmer: Synergetik - Ordnung aus Wettstreit 652
Axel Zweck: Synergetik und Systemtheorie 653
Eduard Zwierlein: Die Differenz der Ordnungen. Zu Hermann Hakens Dialoginitiative zwischen Synergetik und Sozialwissenschaften 656

REPLIK
Hermann Haken: Von These und Antithese zur Synthese? 658