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Erwägungslabor: I. Rubrik: Briefe 

Briefe zu veröffentlichten Diskussionseinheiten und Berichten

Die Briefe werden alphabetisch nach Autor/innenname aufgeführt. Bei mehreren Autor/innen wird der Brief unter dem Namen der ersten Verfasserin bzw. des ersten Verfassers gelistet. 

Zu einigen Diskussionseinheiten und Berichten wurden im Laufe der Jahre mehrere Briefe veröffentlicht. Eine themenbezogene Zusammenstellung solcher Briefe zu einer jeweiligen Diskussioneinheit findet man in der Rubrik V

Briefe können sich auch auf allgemeine wissenschaftliche Kommunikationsformen beziehen. 

 



 

Lars Allolio-Näcke: Zur Erwägungssynopse der 3. Diskussionseinheit EWE 18(2007)2. EWE 19(2008)1
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Wolfgang Becker: Zum Begriff des Wahrheitskriteriums. EuS 1(1990)3
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Ansgar Beckermann: Zur Metakritik von Holm Tetens. EuS 3(1992)4
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Heiner Benking: Brief zur Diskussion des Hauptartikels von Ingetraut Dahlberg “Zur ‘Begriffskultur’ in den Sozialwissenschaften: Lassen sich ihre Probleme lösen?” in EuS 7(1996)1. EuS 8(1997)2
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Edoardo Beretta: Brief zum Hauptartikel von Hajo Riese. EWE 24(2013)1
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Dieter Bierlein: Bedenken zu dem Vorschlag von Herrn Witte [EuS 5(1994), S. 195] EuS 5(1994)2
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Elfriede Billmann-Mahecha: Offener Brief an die Herausgeber von „Erwägen Wissen Ethik“ EWE 14(2003)1
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Ulla Bock: s. Steinbrügge (1992)

 

Werner Brill: Philosophieren im Elend? EuS 2(1991)4 

 

Ingetraut Dahlberg: Offener Brief von Ingetraut Dahlberg zur Metakritik von Günter Endruweit in EuS 7(1996)1. EuS 7(1996)2/3
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Ole Döring: Brief. EWE 16(2005)4
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Shmuel Noah Eisenstadt: The Basic Characteristic of Axial Civilizations. EWE 17(2006)3

 

Günter Endruweit: Offenes Antwort-Fax. EuS 7(1996)2/3
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Gerhard Engel: Erwägungskultur? Über Verbeeks Umgang mit Fundamentalkritiken. EuS 10(1999)1
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Wolfgang Fikentscher: Axial Age: Terminology and Impact. EWE 17(2006)3
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Klaus Fuchs-KittowskiHans A. RosenthalAndré Rosenthal: Brief. EWE 16(2005)4
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Detlef Garz: Erinnerungen an die Wirklichkeit. (Zur 3. Diskussionseinheit EWE 18(2007)2: Qualitative Sozialforschung) EWE 18(2007) 

 

Hassan Givsan: Betr.: Radnitzkys Replik im Heft 3 (2002) der Zeitschrift Erwägen - Wissen – Ethik. EWE 13(2002)4
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Hassan Givsan: Betr.: Radnitzkys Replik im Heft 3 (2002) der Zeitschrift Erwägen – Wissen – Ethik. EWE 14(2003)1
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James A. Gregor: Response to Dr. Andreas Umland. EWE 15(2004)4
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James A. Gregor: Once Again on Fascism, Classification, and Aleksandr Dugin. EWE 16(2005)4
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Andreas Gruber: Zur Diskussionseinheit 7, Heft 4, 2002, 13. Jg., S. 441-508 (Der Gehorsam) und zum Brief im Heft 1, 2003, 14. Jg., S. 233 (Offener Brief). EWE 14(2003)2
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Armin Grunwald: Erwiderung auf den Brief von Günter Ropohl vom 17.6.1996. EuS 8(1997)1
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Wolfgang Friedrich Gutmann: Brief. EuS 6(1995)3

 

Rudolf Heinz: Wie ein aufgescheuchtes Huhn ... EWE 20(2009)2
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Walter Herzog: Entgegnung auf den Brief von Lars Allolio-Näcke. EWE 19(2008)1
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Hans-Eberhard Heyke: ”Auf zum Streite - oder wann steht man allein?” zur Diskussionseinheit mit dem Hauptartikel von Bernhard Kraak: ”Wenn Risikofurcht das Denken regiert – Dogmatische und konformistische Urteilsbildung und die Notwendigkeit einer Ethik des Denkens”, in: EuS 10(1999)1. EuS 10(1999)3

 

Hans-Eberhard Heyke: Politische Moralität nicht Teil der Politischen Moral? EWE 14(2003)1

 

Eric Hilgendorf: Zum Abschluss. EWE 19(2008)4
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Herbert Hörz: Kulturelle Evolution und Ethik. EWE 22(2011)1
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Peter Kappelhoff: Hominem non sapiunt. EWE 22(2011)2
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Ulrich Kazmierski: Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung ohne wissenschaftliche Auseinandersetzung? EWE 20(2009)1
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Ulrich Kazmierski: Erwägungskultur ohne Erwägen? – Oder: Wie Könige und Weise diskutieren. EWE 22(2011)1
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Marion Klewitz: s. Steinbrügge (1992)

 

Hans Krämer: Erwiderung: „Autistisches“ oder parasitäres Philosophieren? EuS 5(1994)4

 

Annette Kuhn: Plädoyer für eine Erwägungskultur. EuS 3(1992)2
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Hans Lenk und Matthias Maring: Zum Brief von Ulrich Kazmierski (EWE-Heft 1, 2009, Jahrgang 20, S. 176-177). EWE 10(2009)3
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Matthias Maring: s. Lenk (2009)
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Alfons Matheis: Erwiderung. EuS 2(1991)4
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Bärbel Meurer: Polemik oder sachliche Argumentation? EuS 3(1992)2
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Bärbel Meurer: “Bornierter Fundamentalismus” oder: Wer im Glashaus sitzt ... EuS 5(1994)4
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Hans-Joachim Niemann: Professor Welsch über Betrug und Schwindel in der Philosophie. EuS 11(2000)3
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Harm Paschen: Unerledigt. EuS 10(1999)1
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Lorenz B. Puntel: „That Unfortunate Word ‚Criterion‘. EuS1(1990)3

 

Lorenz B. Puntel: Kompositionalitätsprinzip, Doppelstatus der Propositionund “aktuale” Welt. EuS 3(1992)2

 

Lorenz B. Puntel: Zwei Schritte in der Philosophie: Klärung der Grundlagen und Ausführung der Theorie. EuS 3(1992)2

 

Georg Quaas: Persönliche Anmerkungen zur Replik Radnitzkys im EWE-Heft 3 (2002). EWE 13(2002)4
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Georg Quaas: Neben der Spur. Vom Entgleisen einer erkenntnistheoretischen Konzeption. EWE 24(2013)1. 
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Gerard Radnitzky: Duplik zu den drei Kritiker-Dupliken, die am 16. 11. 02 bei mir eingegangen sind. EWE 14(2003)1

 

Peter Rech: Kritik oder Tadel? Zur Desavouierung eines ‚Nicht-Verstehens‘. EuS 1(1990)3 
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Peter Rech: Ausweglose Schuld? EuS 3(1992)2
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Günter Ropohl: Brief zur Diskussion des Hauptartikels von Armin Grunwald “Ethik der Technik-Systematisierung und Kritik vorliegender Entwürfe” in EuS 7(1996)2. EuS 8(1997)1
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Günter Ropohl: Man vermisst die Technikphilosophen (Bemerkungen zur sechsten EWE-Diskussionseinheit 2010, EWE 21(2010)4: 513-594). EWE 22(2011)3
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André Rosenthal: s. Fuchs-Kittowski (2005)
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Hans A. Rosenthal: s. Fuchs-Kittowski (2005)
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Jörn Rüsen: Erwiderung. EWE 24(2013)1
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Eckart Ruschmann: Zur Metakritik von Eckard König. EuS 10(1999)4
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Nicolaus Schneemann: Über die subjektive und objektive Seite im Glaubensvollzug und ihre Integration im Glaubensakt. EuS 2(1991)1

 

Friedrich Schneider: Ersetzt Polemik wissenschaftliches Argumentieren? – oder wie Radnitzky mit seinen Kritikern umgeht. EWE 13(2002)4 
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Hannelore Schröder: Streitforum für Ethik der Gleichheit - nicht der Doppelmoral. EuS 3(1992)2
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Hannelore Schröder: “Kill the female messenger who brings the bad news ...” EuS 3(1992)3
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Eva-Maria Schwickert: Brief an Hannelore Schröder. EuS 3(1992)2
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Thomas M. Seebohm: Drei Anmerkungen zum Schlußwort von Lorenz B. Puntel. EuS 3(1992)2
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Gertrud Steege: “Backlash Women” EuS 4(1993)2

 

Lieselotte SteinbrüggeUlla Bock und Marion Klewitz: Leserinnenbrief zum Hauptartikel von Hannelore Schröder und der anschließenden Diskussion. EuS 3(1992)4

 

Burkhard Stephan: Ist nur eine Sicht gestattet? EuS 3(1992)2
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Sebastian Thieme: Betreff Rückschau: Die Evolutionäre Ethik von Hans Mohr (Zu EWE-Heft 2, 2010, Jahrgang 21, S. 231-322) EWE 21(2010)4
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Sebastian Thieme: Betreff Reaktionen auf meinen Leserbrief. EWE 23(2012)1
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Andreas Umland: Response to Prof. Gregor – Some Addenda on the Relevance of Extremely Right-Wing Ideas in Putin’s New Russia. EWE 15(2004)4
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Andreas Umland: Classification, Julius Evola and the Nature of Dugin’s Ideology. EWE 16(2005)4
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Bernhard Verbeek: Metareplik: Das Rätsel der Fundamentalkritik. EuS 10(1999)1
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Gerhard Wagner: Über bornierten Fundamentalismus und aufgeklärte Toleranz. EuS 5(1994)2

 

Dieter Wandschneider: Zur Metakritik von M. Wolff (hier als ‚Wo‘ zitiert). EuS 1(1990)1 
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Hagen Weiler: Bemerkungen zum „LER-Schlichtungsvorschlag des Bundesverfassungsgerichts vom 11.12.2001“ EWE 13(2002)1
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Hagen Weiler: Nachfragen zur Diskussionseinheit zum Hauptartikel von Wolfgang Sander über Bildung und Perspektivität (EWE-Heft 2, 2009, Jahrgang 20, S. 239-334). EWE 21(2010)1
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Hagen Weiler: An die Forschungsredaktion zu den Berichten über Seminare in: EWE 2013, H. 1, S. 93-102 und 103-138, von Annette Kammertöns und von Bettina Blanck. EWE 24(2013)3
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Wolfgang Welsch: “Suche nach Alternativen”? EuS 11(2000)3
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Hans Jürgen Wendel: “... Oder dürfen wie demnächst auch rechtsradikales Gedankengut erwägen?” EuS 5(1994)4
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Erhard Wiersing: Aspekte einer Revision von Jörn Rüsens Historik. EWE 24(2013)1
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