Themenübersicht aller Jahrgänge
ERWÄGEN WISSEN ETHIK (EWE) (seit 2002)
Übersicht: Jahrgang 26 (2015):
D.1: Reflexion und Introspektion. Ein Essay zum philosophischen Kontext der empirischen Psychologie
D.2: Pädagogik der Vielfalt: Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung
D.3: Modelle und ihre Befragbarkeit. Grundlagen einer allgemeinen Modelltheorie
D.4: Geschichte und Intentionalität – ein systematischer Klärungsversuch
Übersicht: Jahrgang 25 (2014):
D.1: Atheismus, Religion und Wissenschaft – Ein Problemfeld zu klärender Verhältnisse
D.2: Bildung: Zur Bestimmung und Abgrenzung eines Grundbegriffs der Humanwissenschaften
D.3: Die Mehrheitsentscheidung – ihre kulturelle Bedeutung
D.4: Capitalism and Global History: Some Thoughts on History and Theory
Übersicht: Jahrgang 24 (2013):
D.1: Gesellschaft und Raum: Gesellschaftliche Raumverhältnisse. Grundlagen und Perspektiven einer sozialwissenschaftlichen Geographie
D.2: Relativismus und Menschenrechte
D.3: Zur Bestimmung und Abgrenzung von „Intersektionalität“. Überlegungen zu Interferenzen von „Geschlecht“, „Klasse“ und anderen Kategorien sozialer Teilung
Brief: An die Forschungsredaktion zu den Berichten über Seminare in: EWE 2013, H. 1, S. 93-102 und 103-138, von Annette Kammertöns und von Bettina Blanck
D.4: Strukturen und Akteure – Ein Vorschlag zur Konzeptualisierung technisch-historischer Entwicklung
Übersicht: Jahrgang 23 (2012):
Seminarbericht: Erwägungsorientierte Seminare an Hochschulen – Möglichkeiten und Grenzen
D.1: Tierphilosophie
Seminarbericht: Männlichkeitskonstruktionen im sozialwissenschaftlichen Diskurs – ein Seminarbericht
D.2: Rituale
D.3: Wahrnehmung der Religion: Aspekte der komparativen Religionswissenschaft in religionsaisthetischer Perspektive
D.4: Forschungskooperation: Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft: Versuch einer Entwicklung aus der Perspektive der Didaktik
D.5: Geltung und Genese als Grundlagenproblem
Übersicht: Jahrgang 22 (2011):
D.1: Historische Psychologie und die Entwicklung der Menschheit. Die Perspektive einer Fundamentaltheorie
Brief: Zwei Briefe zum Brief von Sebastian Thieme (in EWE 21(2010)2):
– Kulturelle Evolution und Ethik
– Erwägungskultur ohne Erwägen? – Oder: Wie Könige und Weise diskutieren
D.2: Biologische Wurzeln und ethnologische Varianz – Grundlagen einer Anthropologie der Erziehung
D.3: Vertrauen – Ein Ferment gesellschaftlicher Risikoproduktion
D.4 - D.5: Themenheft: Probleme der Weltgeschichte
D.4: Weltgeschichte in Kürze
D.5: Für eine Umstrukturierung des Faches Geschichte
D.6: Historik: Umriss einer Theorie der Geschichtswissenschaft
Übersicht: Jahrgang 21 (2010):
D.1: Pädagogik von gestern – in der Welt heute – für ein Leben morgen? Vom Unterricht als Bekehrung und Belehrung zur Schule als Ort der Begegnung und Bereicherung
Brief: Nachfragen zur Diskussionseinheit zum Hauptartikel von Wolfgang Sander über Bildung und Perspektivität (EWE 20(2009)2)
D.2: Pro Interkulturelle Pädagogik
D.3: Evolutionäre Ethik
D.4: Geschlecht, Macht, Männlichkeit – Strukturwandel von Erwerbsarbeit und hegemoniale Männlichkeit
D.5: Geschichtlich-kulturelle Nachhaltigkeit
D.6: Technik, Ethik, Wissenschaft: Grundlagenreflexionen zur neuen Philosophie der Wissenschaften
Brief: Betreff Rückschau: Die Evolutionäre Ethik von Hans Mohr (EWE 21(2010)2)
Übersicht: Jahrgang 20 (2009):
D.1: Wir können auch anders. Skizze einer libertarischen Konzeption der Willensfreiheit
D.2: Nichtwissen – Bestimmungen, Abgrenzungen, Bewertungen
Brief: Zur Replik von Hans Lenk und Matthias Maring EWE 19(2008)4; Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung ohne wissenschaftliche Auseinandersetzung?
D.3: Robots and Theology
D.4: Bildung und Perspektivität – Kontroversität und Indoktrinationsverbot als Grundsätze von Bildung und Wissenschaft
Brief: Zur Replik von Geert Keil EWE 20(2009)1; Wie ein aufgescheuchtes Huhn ...
D.5: Universalien im Kontext kultureller Vielfalt
D.6: Moralischer Universalismus als geschichtliches Projekt
Brief: Zum Brief von Ulrich Kazmierski EWE-Heft 20(2009)1
D.7: Mediation – Pfade zum Frieden
Übersicht: Jahrgang 19 (2008):
Seminarbericht: Leipziger Erwägungsseminare – Zweiter Erfahrungsbericht zur Institutionalisierung einer alternativen Lehrform
D.1: Krieg
Briefe: Zur Erwägungssynopse der 3. Diskussionseinheit EWE 18(2007)2; Entgegnung auf den Brief von Lars Allolio-Näcke
D.2: Kognitive und Kulturelle Evolution
D.3: Feste in Geschichte und Gegenwart. Aspekte, Beispiele, Perspektiven
D.4 - D.7: Themenheft: Fehler
----- D.4: Über die Schwierigkeiten, aus Fehlern zu lernen.
Auf der Suche nach einer angemessenen methodischen Vorgehensweise zur Untersuchung von Handlungsfehlern
----- D.5: Lernen aus Fehlern und Entwicklung von Fehlerkultur.
Konzeptuelle Grundlagen und programmatische Thesen für einen pädagogischen Umgang mit Fehlern
----- D.6: Fehlerparadoxon.
Transdisziplinäre Grundlagen zur Theorie und Produktivität des Fehlers
----- D.7: Fehlerfreundlichkeit.
Eigenschaft alles Lebendigen, Technikkriterium, Zivilisationsleistung
D.8: Beleidigung – Grundlagen, interdisziplinäre Bezüge und neue Herausforderungen
D.9: Ethik der Wissenschaft – Wissenschaft der Ethik
D.10: Die Zahlbegriffe
Übersicht: Jahrgang 18 (2007):
D.1: Fehlfunktionen der Wissenschaft
D.2: Krankheit – Begriffsklärung und Grundlagen einer Krankheitstheorie
Editorial
Seminarbericht: zur Evolutorischen Ökonomik (EWE 15(2004)1)
D.3 und Erwägungssynopse: Qualitative Sozialforschung – Ansprüche, Prämissen, Probleme
Berichte
• Kultur erwägen oder Das Seminar als narratives Netzwerk. Eine Bemerkung über opensteam und die Didaktik der Soziologie. – Bericht aus einem Seminar
• Widerspruchsdenken und erwägendes Denken – persönliche Erfahrungen, Einsichten und Erwartungen
• Erfahrungen mit der Methode der erwägungsorientierten Pyramidendiskussion bei der Konstruktion von Interviewleitfäden im Rahmen der Einführung in qualitative Forschung – Bericht aus einem Seminar
• Small Steps Towards a Culture of Deliberative Learning: Media Supported Pyramid Discussions
D.4: Realexperimente – Die Modernisierung der ‚offenen Gesellschaft’ durch experimentelle Forschung
D.5: Selbsttranszendenz und Ethik
D.6: Die Verirrten des Cartesius und das Auxiliarmotiv
D.7: Musik – Einheit und Vielfalt ihrer kulturellen Ausprägungen
Übersicht: Jahrgang 17 (2006):
D.1: Culture and Power – A Comparative Civilizational Analysis
D.2: Herrschaft – Theoretische Perspektiven, Analysen und Forschungsfelder
D.3: Dialektik als Heuristik
D.4: Formen wissenschaftlicher Auseinandersetzung
D.5: Naturalismus und logisch-mathematische Grundlagenprobleme
Briefe / Letters: Axial Age: Terminology and Impact / The Basic Characteristic of Axial Civilizations
D.6: Ethik und Interesse
D.7: Biofakte – Grundlagen, Probleme, Perspektiven
Übersicht: Jahrgang 16 (2005):
D.1: Ethik-Komitees. Ihre Organisationsformen und ihr moralischer Anspruch
D.2: Geschichtlichkeit des paläolithischen Menschen. Fakten und Anschauungen
D.3: Die Entschlüsselung des Humangenoms – ambivalente Auswirkungen auf Gesellschaft und Wissenschaft
D.4: Konnektionismus, Gehorsam und Abwehr in der Psychoanalyse – Bewertungsversuch in erzählender Beratungspsychologie –
D.5: Plädoyer für den klassischen Utopiebegriff
D.6: Übereinstimmungen und Analogien zwischen der Evolution biotischer Systeme und der Entwicklung gesellschaftlicher Systeme
D.7: »Sport« – Einheit und Vielfalt seiner Kulturen
Erwägungsmethoden
Überblicke zu EuS/EWE
Nachtrag
Brief
Übersicht: Jahrgang 15 (2004):
Seminarbericht: zur Koedukationsdebatte (EuS 7(1996)4)
D.1: Beharrung und Wandel – ist wirtschaftliche Evolution theoriefähig?
D.2: Naturwissenschaft und Phänomenologie
D.3: Tradition – Geschichte – Gedächtnis. Was bringt eine komplexe Traditionstheorie?
D.4: Fascism’s new faces (and new facelessness) in the ‘post-fascist’ epoch
D.5: Betrug – in der Wissenschaft. Beispielsorientierte Begriffsklärung und Zusammenhänge
D.6: Ethischer Egoismus
Übersicht: Jahrgang 14 (2003):
D.1: Orare est laborare – Das religiöse Vermächtnis der Urproduktiven Gesellschaft
D.2: The New Global History: Toward a Narrative for Pangaea Two
D.3: Interkulturelle Kompetenz – Grundlagen, Probleme und Konzepte
Brief:
Duplik zu den drei Kritiker-Dupliken
Betr.: Radnitzkys Replik im Heft 3 (2002)
Politische Moralität nicht Teil der Politischen Moral?
Offener Brief an die Herausgeber
D.4: Soziale Gerechtigkeit – Begriff und Begründung
D.5: Vertrauen als Organisationsprinzip: Vertrauensförderung im Spannungsfeld personalen und systemischen Vertrauens
D.6: Was ist Pädagogik? Ein Fach zwischen Dogmatismus, Ethos und Notwendigkeit
D.7: Familie – Abschied von einem Begriff?
D.8: Ethik der freiwilligen Selbstbindung
Übersicht: Jahrgang 13 (2002):
Seminarbericht: zur Gesellschaft der Systemtheorie (EuS 11(2000)2)
D.1: Geschlecht und Sozialisation
D.2: Die Frage nach der ‚historischen Existenz‘ – Zwischen Universalgeschichte und Geschichtsphilosophie?
D.3: Vier Formen des Gedächtnisses
D.4: Das kulturelle Gedächtnis
D.5: Kapitalismus – Zur Bestimmung, Abgrenzung und Dynamik einer geschichtlichen Formation
D.6: Das moralische Problem der Politik
D.7: Der Gehorsam
D.8: Der Mensch, das abwehrbegabte Wesen – Abwehrvorgänge aus psychodynamischer und kognitionspsychologischer Sicht
Brief:
Betr.: Radnitzkys Replik im Heft 3 (2002) der Zeitschrift Erwägen - Wissen - Ethik Persönliche Anmerkungen zur Replik Radnitzkys in EWE-Heft 3 (2002)
Ersetzt Polemik wissenschaftliches Argumentieren? - oder wie Radnitzky mit
seinen Kritikern umgeht
ETHIK UND SOZIALWISSENSCHAFTEN (EuS) (von 1990 bis 2001)
Übersicht: Jahrgang 12 (2001):
D.1: Der Informationsbegriff im Kulturstreit
D.2: Kritik der strafenden Vernunft
D.3: Das Theodizee-Problem und Formen seiner argumentativen Bewältigung
D.4: Illusionen: Erscheinungsformen und Wirkungsweisen
D.5: Differenzierungen im Begriff „Scham“
D.6: Psychologische Beratung
D.7: Philosophy for Children: Some Assumptions and Implications
D.8: Theorienvergleich in den Sozialwissenschaften
D.9: Psychoanalyse und Konnektionismus
Übersicht: Jahrgang 11 (2000):
D.1: Historisch-genetische Theorie der Moral. Die Moral im Schisma der Logiken
D.2: Vernunft und Übergang - Zum Konzept der transversalen Vernunft
D.3: Die Gesellschaft der Systemtheorie
D.4: Hat es Faschismus überhaupt gegeben? Der generische Faschismusbegriff zwischen
Kritik und Antikritik
D.5: Interkulturelle Verständigung - Primat der Kommunikation vor dem Konsens?
D.6: Altern im Fadenkreuz von Individualisierung und Vergesellschaftung
D.7: Geld - die unverstandene Kategorie der Nationalökonomie
D.8: Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagenreflexion der ökonomischen Vernunft
Übersicht: Jahrgang 10 (1999):
D.1: Wenn Risikofurcht das Denken regiert - Dogmatische und konformistische Urteilsbildung
und die Notwendigkeit einer Ethik des Denkens
D.2, Metakritiken und Brief: Zur Systematik pädagogischer Differenzen - ein Forschungsprogramm zur pädagogischen
Kompetenz
D.3: Das „Wie“ und „Warum“ von Solidarität: Bedingungen und Ursachen der Bereitschaft
zum Engagement für andere
D.4: Die Annahme der Willensfreiheit und ihre Konsequenzen für die Sozialwissenschaften
D.5: Die Modernität der Ehre
D.6: Religion und Ethik im Unterricht - eine verfassungssystematisch-grundrechtslogische Alternativen-Diskussion
D.7, Metakritik und Brief: Philosophische Beratung
D.8: Dialogische Theorie. Zum Problem der wissenschaftlichen Kommunikation in den Sozialwissenschaften
Übersicht: Jahrgang 9 (1998):
D.1: Probleme der Bestimmung und Abgrenzung von 'Handlung' als sozialwissenschaftlicher
Grundbegriff
D.2: Rationalitätstypen
D.3: Informationsbegriff und methodisch-kulturalistische Philosophie
D.4: Organismische Evolution und kulturelle Geschichte: Gemeinsamkeiten, Unterschiede,
Verflechtungen
D.5: Gerhard Schmied: Schenken. Probleme der Definition, Festlegung und Grenzphänomene
D.6: Mathematik, Logik, Wirklichkeit
D.7: Die Radikal-Konstruktivistische Wissenstheorie
D.8 und Metakritik: Negative Moralität und Entwicklung - Ein undurchsichtiges Verhältnis
Übersicht: Jahrgang 8 (1997):
D.1: Freundschaftsbeziehungen versus Familienbeziehungen: Versuch einer
Begriffsbestimmung zur „Freundschaft“
D.2: Grundlagen und Probleme einer allgemeinen Tiersoziologie
D.3: Der Mensch in der Natur. Die Doppelrolle des Menschen als Schlüssel für
Tier und Umweltethik
D.4: Alternative Interpretationen einer ökonomischen Metapher: die 'invisible hand'
bei Adam Smith
D.5: Kriegsursachen - Tendenzen und Persepktiven
D.6: Eine Kritik der christlichen Ethik
D.7: Toleranz: Grundwert der Demokratie?
D.8: Enthält das frühe Mittelalter erfundene Zeit?
D.9: Interdisziplinarität - der paradoxe Diskurs
Übersicht: Jahrgang 7 (1996):
D.1 und Metakritik: Zur 'Begriffskultur' in den Sozialwissenschaften:
Lassen sich ihre Probleme lösen ?
D.2: Konkurenz in Evolution und Geschichte
D.3: Ethik der Technik - Systematisierung und Kritik vorliegender Entwürfe
D.4: Emotion - Reflexion - Rationalität. Grundpostulate einer epistemologischen
Emotionspsychologie
D.5: Das Problem des Ursprungs der alten Institutionen
D.6: Technik und Naturwissenschaft
D.7: 100 Jahre Koedukationsdebatte - und kein Ende
D.8: Synergetik und Sozialwissenschaften
Übersicht: Jahrgang 6 (1995):
D.1: Soziale Interaktion als Tausch: Tauschhandlung, Tauschbeziehung, Tauschsystem, Tauschmoralität
D.2: Das Geist-Gehirn-Problem aus der Sicht der Hirnforschung und eines
nicht-reduktionistischen Physikalismus
D.3: Grenzen rationaler Ethikbegründung: Das Sein-Sollen-Problem aus moderner Sicht
D.4: Negative Soziologie - Grundlagenprobleme einer Wissenschaft
D.5, Metakritik und Brief: Evolution von lebendigen Konstruktionen. Warum
Erkenntnis unerträglich sein kann
D.6: Macht und Moral
D.7: Zur Bestimmungs- und Abgrenzungsproblematik von „Religion“
D.8: Ignorabismus: Nichtwissen als höchste Wissensform in den Biowissenschaften am Beispiel des Naturschutzes
Übersicht: Jahrgang 5 (1994):
D.1: Wirtschaftsethik in der Moderne: Zur ökonomischen Theorie der Moral
D.2: Das Risiko im Prinzip Verantwortung
D.3: Evolution - Grundfragen und Mißverständnisse
D.4: Wirtschaftswissenschaften als Sozialwissenschaft von Entscheidungen
D.5: Moralphilosophie kontrovers
D.6: Probleme der Bestimmung und Abgrenzung von Wissenschaft
Anhang: Die Ordnung der Gesellschaft und die Erfahrung des Todes
D.7: Der Wandel der Kommunikationsgemeinschaft durch neue Kommunikationstechniken
D.8: Umgang mit Alternativen in der Skepsis
Übersicht: Jahrgang 4 (1993):
D.1 und Metakritik: Grenzen unseres Wissens am Beispiel der Evolutionstheorie
D.2 und Metakritik: Formen und Aufgaben von 'Theorieforschung'
in den Sozialwissenschaften
D.3: Knabenspiele und Menschheitsarbeit - Geschlechterverhältnisse als
Produktionsverhältnisse
D.4: Grundlagenkrise in der Volkswirtschaftslehre
D.5: Philosophieren mit Kindern
D.6: Die evolutionäre Logik der Lüge bei Tier und Mensch
D.7: Der hermeneutische Intentionalismus als Konzeption von den Zielen der Interpretation
D.8: Ethik der abwägenden Vernunft
Übersicht: Jahrgang 3 (1992):
Vorwort:
D.1/2/3: Dezisionen in der Ethik - Widerspruch und Wirklichkeit / Was ist eine Entscheidung? / Moralphilosophie und Dezisionimus
Statt Metakritik: Nochmals nachgefragt und nochmals geantwortet
D.4, Metakritik und Brief: Theorie der Wahrheit
D.5, Metakritik und Brief: 1791 - 1991: Zweihundert Jahre „Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin versus 1978 - .... : Schändungen von Menschenrechten der weiblichen Menschheit
D.6: Normative Ziele, vielschichtige Motive und konkurrierende Klienteninteressen.
Ein Beitrag zur Technikforschung am Beispiel von Fortpflanzungs- und Gentechnologie
D.7: Geschlecht als soziologische Kategorie
D.8, Metakritik und Brief: Das Problem der Intentionalität - Naturalistische Lösung oder meßtheoretische Auflösung?
D.9: Von der feministischen Transformation der Philosophie
D.10: Raumfahrt: Verpflichtung gegenüber der Zukunft?
Übersicht: Jahrgang 2 (1991):
Vorwort:
D.1: Zur Konzeption einer verstehend-erklärenden Psychologie und ihren
ethischen Implikationen
D.2: Konturen einer postcartesianischen Psychologie
D.3: Die strukturalistische Konzeption psychologischer Theorien
D.4: Eine Systematisierung intendierter Anwendungsformen für sozialwissenschaftlich-
psychologische Theorien Gesamtmetakritk: Räsonierende Psychologie
D.5: Sprachethik
D.6: Ontologische Implikationen der dialektisch-materialistischen Methode
D.7: Die Zweite Natur - Evolution der Techno- und Soziosphäre
D.8: Töten als Therapie? „Praktische Ethik“ des Nutzenkalküls versus Diskursethik als kommunikative Verantwortungsethik
D.9 und Metakritiken: Psychotherapie und Ethik - in systemisch-konstruktivistischer Sichtweise
D.10 und Metakritik: Empirische Sozialforschung als Phantasietätigkeit
D.11: Probleme der Gentechnologie
Übersicht: Jahrgang 1 (1990):
D.1: Theorie - Disziplin der Moderne
D.2: Verantwortung und Soziale Fallen
D.3 und Metakritik: Die Gödeltheoreme und das Problem Künstlicher Intelligenz
D.4 und Metakritk: Moral - eine biologische oder biologistische Kategorie?
D.5 und Metakritik: Die politischen Gesellschaft als Gegenstand der Politikwissenschaft
D.6: Neuorganisation der Arbeit. Perspektiven wider ihre geschlechtsgebundene Zuweisung
D.7, Metakritik und Brief: Prozeduraler Rationalitätsbegriff und Konsensustheorie
der Wahrheit
D.8, Metakritik und Brief: Ästhetische Rationalität. Zum Verhältnis von Kunst und
Vernunft als Erkenntnisquelle der Philosophie (aus künstlerischem Blickwinkel)
D.9 und Metakritik: Vorstoß in den Kosmos - Pflicht zur Vernunft
D.10: Der Krieg als Gegenstand der Sozialtheorie: Evolutionäre Perspektiven
D.11 und Metakritik: Glaube und Wahn