Mentoring-Programme – Unterstüzung auf dem Weg zur wissenschaftlichen Karriere

KENNST DU DAS AUCH?

Dein Studium macht Dir Spaß, die Klausuren und Hausarbeiten laufen gut und Du überlegst, Dich nach dem Abschluss noch weiter mit Deinem Studienfach oder gewissen Forschungsthemen zu beschäftigen? Du fragst Dich, wie eine Promotion, eine Karriere in der Wissenschaft und an der Uni Paderborn für Dich aussehen könnte?

Auf dem Weg zur wissenschaftlichen Karriere

Der wissenschaftliche Karriereweg ist für viele Studierende immer noch etwas Besonderes bzw. Unbekanntes. Vielleicht fragst auch Du Dich, ob dieser Weg das Richtige für Dich sein könnte und weißt nicht, wie du an weitere Infos kommen kannst? Hierbei könnte eines der verschiedenen Mentoring-Programme der Uni Paderborn eine gute Unterstützung sein. Diese Programme werden mittlerweile in jeder Fakultät und für verschiedene Zielgruppen angeboten. Sie dienen an den Hochschulen nicht nur der Nachwuchsförderung und Personalentwicklung, sondern fördern auch die Gleichstellung, da statistisch immer noch weniger Studierende mit Migrationshintergrund, First-Generation-Students und Frauen Karrieren in der Wissenschaft einschlagen. Mentoring-Programme können so dabei helfen, strukturelle Barrieren abzubauen und sind ein wichtiger Baustein, um Chancengleichheit und Diversität in der Wissenschaft zu etablieren und die nächsten Generationen von Wissenschaftler*innen zu inspirieren und zu diversifizieren.

Mentoring-Programme als Unterstützung und Begleitung

Der Kern aller Mentoring-Programme an der UPB liegt in der Beziehung zwischen einer beruflich erfahrenen Person (Mentor*in) und einer in diesem Bereich weniger erfahrenen Person (Mentee). Dabei ist die Mentoring-Beziehung von Unabhängigkeit und Offenheit geprägt, wodurch Wissenstransfer auf allen Ebenen ermöglicht wird. Die Mentor*innen teilen persönliche Einblicke und vermitteln wertvolles Erfahrungswissen, das oft nur von Person zu Person weitergegeben wird und nicht in Büchern zu finden ist. Mentoring schafft einen sicheren Raum, in dem vertraulich und offen über Zweifel, Herausforderungen, individuelle Wünsche und Ziele gesprochen wird. Durch den Austausch und die Vernetzung profitieren nicht nur die Mentees, sondern auch die Mentor*innen und die Universität selbst.

An der UPB gibt es verschiedene Mentoring-Angebote, z.B. das Peer-Mentoring “Einblick!” für Studentinnen aller Fakultäten und “perspEktIve M” für Studentinnen in der Fakultät EIM, die spezifisch auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe (z.B. weibliche Studierende) zugeschnitten sind. Alle Programme werden nach den Qualitätsstandards des Forum Mentoring e.V., dem Bundesverband für Mentoring in der Wissenschaft, durchgeführt.

Einen Einblick in Programmerfahrungen und die positive Wirkung des Peer-Mentoring-Programms “Einblick!” gewährt eine ehemalige Mentee des Programms, Carolin Schreckenberg, in einem Kurzinterview, welches auf dem neuen Blog der Mentoring-Porgramm zu finden ist. Hinweise zur Bewerbung für den nächsten Jahrgang des Mentoring-Programms „Einblick!“, der im September 2023 starten wird, findest Du hier.