Queers & Friends

„Durch Queers&Friends habe ich den Mut gefunden, zu mir und meiner Transidentität, auch im Uni-Alltag, zu stehen. Ich habe dort viele wunderbare Menschen kennengelernt und ich habe endlich die soziale Grundlage im Studium gefunden, die ich in meinem Jahrgang vermisst habe. Außerdem konnte ich bislang meine Mitgliedschaft dahin nutzen, um weitere Kontakte zu knüpfen und queere Medienprojekte zu starten.“

WER SEID IHR?

Queers & Friends – wir sind Gemeinschaft, Unterstützung und Vernetzung für lgbtqia+ Studierende der Universität Paderborn.

WAS MACHT IHR?

Wir schaffen Gemeinschaft und Unterstützung. Wir vertreten die Interessen queerer Studierenden gegenüber der Uni und der Stadt Paderborn. Besuchen zusammen CSDs und Partys. Wir sind PRIDE.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Wir machen Info-Stände in der Uni und beim PaderPride, arbeiten zusammen mit dem Landesprojekt Blick*, der AIDS-Hilfe und weiteren Angeboten in Paderborn. Wir machen Stammtische im Black Sheep, fahren zu CSDs, treten beim StuPa und AStA für die Belange und Interessen von lgbtqia+ Studierende ein.

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Komm rum zum Stammtisch, schnapp dir das Handy und supporte unsere Socials, formuliere Anträge und Stellungnahmen für das StuPa, plane und organisiere Infostände und Vernetzungstreffen, stärke unsere Kontakte und baue unser Netzwerk aus, hab Spaß, genieße die Gemeinschaft zu anderen queeren Menschen und nutze die Erfahrungen und Tipps anderer queerer Studierenden.

WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN UND WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

Es geht bei uns weniger ums Lernen, sondern viel mehr um die Gemeinschaft und andere Menschen über lgbtiqia+ aufzuklären. Ihr solltet bei uns dabei sein, wenn ihr mit vielfältigen und bunten Menschen Zeit verbringen möchtet. Wenn ihr in der Uni einen Safe(r) Space sucht und ihr für Gleichberechtigung einstehen wollt, ist Queers&Friends eure Initiative!

IN WELCHER SPRACHE KOMMUNIZIERT IHR VORRANGIG?

Englisch und Deutsch.

Bildquelle: Universität Paderborn
Text-, Bild- und Logoquelle: Queers & Friends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert