oikos e.V.

Mira: “In meiner Zeit bei oikos habe ich super viel dazugelernt. Die Bereiche, in denen Nachhaltigkeit eine Rolle spielen, waren mir vorher nie in dem Ausmaß bewusst. Es macht immer Spaß, sich mit anderen wöchentlich über unsere Interessen und Projekte auszutauschen und es ist toll, das Gefühl zu haben, etwas zu verändern und etwas zu bewirken.”

WER SEID IHR?

Wir sind eine Gemeinschaft von Student*innen aus allen Fachrichtungen, die ein gemeinsames Ideal teilen: eine Weltwirtschaft, dessen Kern gelebter Umweltschutz und Menschen- sowie Tierrechte sind. Dabei kann jedes Mitglied seinen Studiengang mit persönlichen Interessen im Bereich der Nachhaltigkeit verbinden. Außerdem gehören wir als eines von über 45 Chaptern zum internationalen oikos-Netzwerk.

WAS MACHT IHR?

Wir kommen wöchentlich zusammen, um mehr rund um das Thema Nachhaltigkeit zu erfahren, uns gegenseitig auszutauschen und dies in Projekten umzusetzen. Bei oikos arbeiten wir in Gruppen zusammen, um akademische Formate wie Konferenzen, Unternehmensbesuche, Workshops, Vorträge und eine Reihe anderer vielfältiger Projekte zu organisieren.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Podiumsdiskussionen, Müllsammelaktionen, Filmabende, oikos@Business, Vorträge, Exkursionen, EcoMind mit AIESEC, STWxoikos, Held*innentag, Papierpilz, World Climate Change Simulation Game, Mitgestaltung im Podcast

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Wir bieten motivierten Student*innen die Möglichkeit, sich mit Fundraising auseinanderzusetzen, in Kontakt mit Personen aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zu treten, Marketing-Strategien zu entwickeln, Konferenzen zu organisieren, in der Öffentlichkeit zu sprechen und vieles mehr. 

KANN MAN SICH EINE MITARBEIT IM ZERTIFIKAT UPB+ ANRECHNEN LASSEN?

Ja, man kann sich seine ehrenamtliche Mitarbeit bei oikos Paderborn auch im Zertifikat upb+ anrechnen lassen.

WAS BIETET IHR AN? WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN?

Wir bilden eine Plattform an der Universität Paderborn für alle Interessierten. Bei uns kann man sich Informationen einholen, selbst an Veränderungsprojekten mitwirken und neue Leute kennenlernen. Bei unseren Events lernt man, dass eine gewinnbringende Wirtschaft nicht nur auf Ökonomie, sondern genauso auf Ökologie gebaut ist und wie sich dies in allen Bereichen des Lebens niederschlägt. Außerdem kann man weltweit Kontakte knüpfen, wenn man auf Treffen von oikos international oder anderen Chaptern ist.

WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

Gegenfrage: Was ist, wenn DU etwas verändern kannst? Deine Handlungen machen einen Unterschied, der sich auf die universitäre Lehre, den Campus, die Stadt und sogar die ganze Welt auswirkt. Wenn du Interesse an Nachhaltigkeit hast und etwas verändern möchtest, bist Du genau richtig bei uns. Außerdem hast Du die Möglichkeit, an internationalen Konferenzen mit anderen Studierenden teilzunehmen, wo Du wundervolle Mitstreiter*innen aus aller Welt findest.

Bildquelle: oikos Universität Paderborn

Textquelle: oikos Universität Paderborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert