Lehrveranstaltungen im SS 2010

 

 
 

Lemke:

Hartmann:

  • Computer-Demos: Digitale/s Kunst/Handwerk (PS, Do 11-13, E2.122)
  • Computer-Demos sind vergleichbar zu Musikclips oder (abstrakten) Kurzfilmen. Der bedeutende Unterschied liegt jedoch darin, dass es sich um Echtzeitanimationen handelt, um ausführbare Computerprogramme, die Grafiken und Musik erst im Augenblick ihrer Darstellung berechnen. Sie sind der kreative Ausdruck der Demoszene, einem internationalen Netzwerk aus Programmierern, Grafikern und Musikern. Das Streben nach Anerkennung ihres technischen Könnens, der Wettbewerb innerhalb dieser Computer-Subkultur und der Anreiz die Grenzen des technisch Möglichen stetig auszuweiten, bringen diese digitalen Werke hervor. Im Seminar soll das bislang wissenschaftlich nur wenig beachtete Phänomen Demoszene und deren kulturelle Artefakte aus kulturwissenschaftlicher Perspektive untersucht werden. Anhand ausgewählter Texte und zahlreicher Beispiele sollen zentrale Fragen gemeinsam erarbeitet werden, u.a. wie sich Demos von anderen Formen digitaler Animation abgrenzen, welchen Wandel in Ästhetik und Programmierung die Szene seit ihrer Entstehung Mitte der 1980er Jahre erfahren hat, welches Verhältnis dabei zwischen Technik, Können, Kreativität und Kunst besteht oder ob und wie Computer-Demos im Kontext der (digitalen) Medienkunst zu verorten sind.
 
 

Index A-Z | Impressum | Webmaster | Login | Geändert am: 01.12.2011