Lehrveranstaltungen im SS 2009

 

 
  Raumkonstruktion in Musikvideos  
  Doreen Hartmann
G, PS, Do 11 - 13, E 2.122
 

  Bereich / Teilgebiet:
» Kunst:
   * Kunst/Gestalten: BMII.2, BMII.4
   * GymGe & HRG: BMII.2, BMII.3
   * LA/BK: BMII.3
» Medienwissenschaften:
   * BA Mewi: Basismodul Medientheorie/-geschichte, Basismodul Medienanalyse (Musik, visuelle M., Text i. d. M., digitale M.)
    * MA Mediale Kulturen: Modul 2 (Krit. D. Mediengestaltung, Medienanalyse und -ästhetik)
   * Diplom: I. (Medientheorie, -geschichte), III.1 (Musik in den Medien),
   * Zwei-Fach-BA: Modul Medientheorie/-geschichte, Modul Medienanalyse
   * NF Magister: I. (Medienwissenschaft/ -analyse/-theorie), II. (Mediengeschichte)
   * NF Informatik BA: Modul Medientheorie/-geschichte, Modul Medienanalyse
   * NF Informatik Diplom: I. (Medienwissenschaft/-analyse/-theorie), II. (Mediengeschichte)
   * BA-Popmusik: Seminar Medien

Anmeldung / Themenvergabe: erste Sitzung
Veranstaltungsbeginn:erste Semesterwoche
Leistungsnachweis: Referat, Hausarbeit; Fachprüfung möglich (Standardklausur)
Sonstiges: -
 
 
  Ausgehend vom raumgeprägten Selbstverständnis der Postmoderne spielen Fragen des Raumes und der Räumlichkeit in den Kulturwissenschaften seit Mitte der 1980er Jahre wieder zunehmend eine Rolle. Doch nicht nur die postmodernen Raumtheorien thematisieren die Veränderung der Welt durch Technik und Medien, zugleich manifestieren sich solche Fragestellungen in unterschiedlichen Bereich der populären Kultur, so etwa auch in Musikvideos. Das kreative Potential der ursprünglich und vorrangig nur für Werbezwecke konzipieren Videoclips zeigt sich mittlerweile immer mehr in Produktionen, die visuelle Experimente wagen und im Bereich der Video- und Medienkunst anzusiedeln sind. Die Clip-Regisseure erschaffen dabei ständig neue Bildwelten, in denen Raum sowohl auf visueller als auch auf auditiver Ebene erzeugt wird; in denen Raum über Bewegung, über das Verhältnis von Raum und Musik oder über die stetigen Transformationen von Raum und Körper erschlossen wird. In Verquickung der beiden Themenbereiche sollen die Musikvideos im Seminar als anschauliches Material sowohl helfen die unterschiedlichen Theorien zum Raum verstehen zu lernen, als auch selbst durch Anbindung an die Raumtheorien in ihrer Auslegung bereichert werden.  
 
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