Studenten Mission Deutschland (SMD)

Julian: „Ich komme aus einer kleinen Stadt und wurde von meinen Eltern schon als Kind zur Kirche mitgenommen, so dass das schon immer normal für mich war und ich grundsätzlich wenig hinterfragt habe. Seit ich bei der SMD mitarbeite und hier mit Christen aus aller Welt zu tun habe, konnte ich schon viel über mich, meinen Glauben und auch Gott selbst erfahren. Es ist spannend zu sehen, wie Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Meinungen das gleiche Ziel verfolgen, das auch mir wichtig ist.“

WER SEID IHR?

Wir sind Studierende aller Fachrichtungen, die der christliche Glaube und der Wunsch, diesen unter unseren Kommiliton*innen ins Gespräch zu bringen, verbindet. SMD steht für Studenten Mission Deutschland und ist ein überkonfessionelles Netzwerk aus Christ*innen und an mehr als 70 Hochschulen in Deutschland vertreten.

WAS MACHT IHR?

Zum einen veranstalten wir Vorträge in der Uni zu verschiedenen Themen. Vor wenigen Wochen hat uns zum Beispiel der Biophysiker Dr. Alexander Fink einen Zoom-Vortrag zum Thema: „Umweltschutz aus christlicher Perspektive“ gehalten.

Außerdem treffen wir uns für gemeinsame Aktionen zum Austausch oder auch einfach um Spaß zu haben, sowohl in der großen als auch in kleineren Runden.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Ein typisches Semesterprogramm besteht bei uns zum Beispiel aus Vorträgen, Hauskreisen (Austausch in kleinen Gruppen über die Bibel und christliche Themen), Wochenendfreizeiten und Grillabenden.

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Jede*r kann bei uns mit eigenen Ideen das Semesterprogramm mitgestalten. Dafür haben wir einige Mitarbeiter*innenkreis-Treffen (kurz: MAK) pro Semester, die für gewöhnlich montagabends stattfinden. Außerdem findet vor jedem Semesterbeginn ein Planungstreffen statt, in dem der Rahmen des Semesterprogramms festgelegt wird.

WAS BIETET IHR AN? WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN?

Wir bieten euch zum einen die Möglichkeit mit Christ*innen aus unterschiedlichen Hintergründen und Konfessionen ins Gespräch zu kommen und dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Vor allem aber bieten wir euch ein Umfeld von Christ*innen, die, genau wie ihr, ihren Glauben an der Uni ins Gespräch bringen wollen.

WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

Jesus selbst hat uns dazu aufgefordert, allen Menschen von Gott zu erzählen und das geht zusammen nun mal besser als allein.

Bildquelle: SMD Universität Paderborn

Textquelle: SMD Universität Paderborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.