MTP e.V. – Marketing zwischen Theorie und Praxis

„Durch MTP war es mir möglich, meinen Horizont zu erweitern und über meine Grenzen hinauszugehen. Diese große persönliche Entwicklung wäre ohne MTP und ihren vielen Projekten und Events nicht möglich gewesen. Nicht nur habe ich viel Neues über Marketing gelernt, sondern auch Freundschaften fürs Leben gewonnen. Viele MTPler*innen engagieren sich auch nach dem Studium als Alumni in dem Verein, wodurch ich direkte Ansprechpartner in vielen Unternehmen habe und auch meine derzeitige Arbeitsstelle gefunden habe.” – Kim (MTP)

WER SEID IHR?

MTP e.V.

WAS MACHT IHR?

MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. ist eine unabhängige studentische Vereinigung. Der Verein setzt es sich zur Aufgabe, allen interessierten Studierenden einen ergänzenden Einblick in die praktische Marketingarbeit zu ermöglichen. Dieses Ziel soll in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Professor*innen, Alumni und Studierenden erreicht werden. Studierende kommen zu uns, probieren sich aus, bringen ihr eigenes Wissen und Talent mit ein und entwickeln den Verein auf ihre Art und Weise weiter.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Beratungsprojekte mit Unternehmen (Fallbeispiel: Südring Center)

BeachDay (Campus Sommerevent)

Social Events (bspw. Mario Kart Turnier, Sommer- & Weihnachtsfeier, Cocktailplenum)

Zusammenarbeit mit anderen studentischen Initiativen (bspw. Oikos)

Geschäftsstellenversammlung (Versammlung aller 18 Geschäftsstellen von MTP inkl. Unternehmensworkshops, Vorträge, Networking)

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Als angehendes Mitglied wirkst du an unserem Interessiertenprojekt mit und gestaltest zum Beispiel den BeachDay, unsere Weihnachtsfeier oder andere coole Projekte mit. Außerdem hast du die Möglichkeit auch an nationalen Projekten wie zum Beispiel der Marketing Horizonte, einem Marketingkongress, mitzuwirken und als Teammitglied eine führende Position einzunehmen. Bei Interesse hast du auch die Möglichkeit als Vorstandsmitglied zu agieren und deine Ideen und Wünsche an den Verein zu gestalten.

WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN UND WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

Was kann man lernen?

• Neues Marketingwissen.
  • Teamarbeit.
  • Präsentations-/Rhetorik Skills.
  • Die Möglichkeit mit Gestaltungstools (bspw. Photoshop, Adobe Illustrater, Canva) zu arbeiten.
  • Teilnahme an verschiedenen Trainings (bspw. Projektmanagement Training, Akquise Training, Veranstaltungsmanagement Training).
  • Möglichkeit als Vorstandsmitglied zu agieren in Bereichen wie z.B. Vertrieb, Key Account Management, HR oder Kommunikation.
  • Akquise Skills

Warum sollte man bei uns mitmachen?

• Sprungbrett zu führenden Unternehmensvertreter*innen (Praktikum, Werkstudentenjob)
  • Die Möglichkeit große Verantwortung zu tragen (bspw. Als Vorstandsmitglied, Leitung eines nationalen Events)
  • Workshops und Vorträge von Unternehmen (bspw. Unilever, Henkel, American Express)
  • Erste Einblicke in Jobs gewinnen
  • Viele Social Events, neue Freundschaften knüpfen und eine tolle persönliche Entwicklung!

IN WELCHER SPRACHE KOMMUNIZIERT IHR VORRANGIG?

Deutsch.

Bildquelle: MTP Universität Paderborn