Gebäude P9, Raum 205, Universität Paderborn
queers-orga@lists.uni-paderborn.de

Ein neues Gesicht für unsere Initiative

Zum Wintersemester 2019/20 kommen einige große Änderungen auf uns zu. Traditionell stand PlusS für „Paderborner schwule und lesbische Studierende“, danach wurde die Definition erweitert auf Plus-Sexualitäten, Plus-Geschlechter, Plus-Leben. Das reicht uns jedoch nicht und deswegen haben wir uns von PlusS insgesamt gelöst. Unsere Mitglieder wurden um Vorschläge gebeten und auf der letzten Mitgliederversammlung wurde dann gewählt. Aus PlusS wird nun Queers & Friends, kurz Q&F. Die gesamte LGBTQIA+ Community besteht aus so viel mehr, als nur Homosexualität. Deswegen möchten wir uns unter dem Begriff „queer“ zusammenfinden.

Aber was ist eigentlich queer? Ursprünglich als Schimpfwort im englischsprachigen Raum, wurde der Begriff in den letzten Jahrzehnten neubewertet, um ihn wieder positiv zu besetzen. Die Wikipedia-Definition fasst es gut zusammen:

„Queer steht heute sowohl für die gesamte Bewegung als auch für die einzelnen ihr angehörenden Personen. Es ist eine Art Sammelbecken, in dem sich – je nach Selbstaussage – außer Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Intersexuellen, Transgendern, Pansexuellen, Asexuellen und BDSMlern auch heterosexuelle Menschen, welche Polyamorie praktizieren, und viele mehr finden lassen. Eine Besonderheit von queer im Vergleich zu Identitäten wie lesbisch oder schwul ist, dass die Betonung auf der eigenen – von der Heteronormativität abweichenden – Geschlechterrolle, Geschlechtsidentität bzw. Lebensweise liegt, während ein etwaiger Partner eine geringere Rolle spielt.“

Wir freuen uns deshalb mit neuem Namen, neuer Gestaltung und viel Elan ins neue Semester zu starten. Falls ihr euch angesprochen fühlt, kommt gern vorbei. Wir treffen uns weiterhin jeden Mittwoch um 18 Uhr in Gebäude P9, Raum 205. Aktuelle Neuigkeiten und Ankündigungen findet ihr auf Facebook, Twitter und Instagram, also folgt uns doch.