Raum P9 205
pluss-kontakt@lists.upb.de

Welt-AIDS-Tag

Welt-AIDS-Tag

Heute, am 01.12., ist der Welt-AIDS-Tag. In Erinnerung an tausende Menschen, die in den 80er Jahren aus dem Leben gerissen wurden. In Erinnerung an die Untätigkeit der Politik zu Zeiten der großen Epidemie, weil sie AIDS als Bestrafung für schwule Männer betrachtet hatten, die es nicht anders verdienten. In Erinnerung an einen Teil der LGBTQ-Geschichte, der auch heute immer noch gerne verschwiegen wird. In Erinnerung an die Millionen Menschen, die heute noch weltweit unter der Krankheit leiden – insbesondere homosexuelle Menschen, die immer noch die größte Risikogruppe darstellen.

Wir hoffen, dass Medikamente gegen AIDS schon bald für alle Menschen verfügbar sein werden, und fordern die Pharmaindustrie dazu auf, sich auch auf ihre humanitären Verpflichtungen zu besinnen und wirksame Medikamente zu einem realistischen und bezahlbaren Preis anzubieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.