TecUp / Garage33

TecUp

Das Technologietransfer-und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) bietet ein Startup-Coaching und Qualifizierungsangebote.

Das Angebot von TecUp (https://tecup.de/) umfasst Events, Coaching und Kurse, die bei der Gründung des eigenen Unternehmens und der Umsetzung eigener Ideen helfen. Das Team vermittelt Investoren und hilft bei praktischen und theoretischen Fragen.

Die TecUp definiert sich wie folgt:
„Das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) setzt sich bereits seit 2014 für die Sensibilisierung des Themas Existenzgründung ein und versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Hier werden kreativen Köpfen Wege in die Selbstständigkeit aufgezeigt – durch die Lehre an der Universität Paderborn, durch Events und Workshops sowie durch individuelles Coaching. Im Freiraum der garage33 setzt TecUP nicht nur auf eine gute Vernetzung und den Austausch von Gründern und gestandenen Unternehmern, sondern auch auf den Zugang zu Wachstumskapital und Gründungsstipendien.“

Garage33

Der  Paderborner  Gründungsinkubator –garage33 –liefert Startups  eine  Infrastruktur,  um  ihre  Gründungsidee  bis  zur  Marktreife  zu  entwickeln.  Zugleich bietet   die   garage33   gestandenen   Unternehmen   ein   Innovationsquartier,   um gemeinsam mit jungen Querdenkern Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Das Projekt der garage33 (http://garage33.de) ist ein Ort an dem sich Gründer und Unternehmer treffen können. Diese befindet sich im Technologiepark in der Nähe der Uni und hilft euch bei ersten Schritten, unterstützt euch mit Tipps und Tricks und kann euch erste Kontakte in die Berufswelt vermitteln. Mehr Infos.

Eine erfolgreiche Gründung

Ein Beispiel einer erfolgreichen Unternehmensgründung zweier Studenten, die an der Uni Paderborn studiert haben und mit ihrem Unternehmen StudyHelp erfolgreich sind, und ein aufschlussreiches Interview findet ihr hier. Die beiden Gründer sprechen über den Weg von der Idee zur Gründung, Finanzierung, Angestellte und Entwicklung des Unternehmens. Auch sie haben die Möglichkeiten von garage33 genutzt.

Ein weiteres Beispiel einer erfolgreichen Grüdnung stellt die Progresso Group dar. Lernt hier den sympathischen Mitbegründer Eugen Wiens im Interview kennen.