Ehrenamt an der Universität Paderborn

Wer sich in Deutschland auf die Jobsuche begeben will, für den ist es sinnvoll sich früh nach einem Ehrenamt umzuschauen, das die persönlichen Interessen und Fähigkeiten abdeckt und fördert. Denn neben der wichtigen Schlüsselfunktion von Vereinen für die Gesellschaft in Deutschland hat ehrenamtliches Engagement positive Auswirkungen für die Bewerbung und den beruflichen Start.

Dabei ist ehrenamtliches Engagement nicht nur von Bedeutung für Arbeitgeber, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung. Es ist eine gute Möglichkeit erste, wichtige Kontakte zu knüpfen und Fähigkeiten zu erwerben, die den Berufseinstieg erleichtern können.

Was heißt ehrenamtliches Engagement?

Ehrenamtliches Engagement ist eine der Grundlagen für erfolgreiches Netzwerken, denn die Idee von gesellschaftlichem Zusammenhalt ist tief im Ehrenamt verankert. Es ist Teil der sozialen Integration und Netzwerkbildung in Deutschland und wird nicht erst bei der Jobsuche relevant.

Ehrenamtliches Engagement beschreibt eine Tätigkeit die freiwillig, unentgeltlich und gemeinschaftsfördernd ist. Dabei ist der Fokus etwas für die Gesellschaft zu tun und sich zu unterstützen. Die freiwillige Feuerwehr ist dafür ein gutes Beispiel.

Per Definition: Alles was man außerhalb des Berufs, der Ausbildung oder des Studiums macht und wofür man keine Entlohnung in Form von  Bezahlung oder ECTs erhält. An der Universität Paderborn gibt es verschiedene Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Doch warum solltest du das überhaupt tun?

Vorteile von ehrenamtlichem Engagement

Für jeden ist die individuelle Erfahrungen  und Motivation sich ehrenamtlich in einem Club, einer Initiative, einem Projekt oder einem Fachschaftsrat zu engagieren, unterschiedlich. Aber dennoch gibt es einige Überschneidungen: Für viele Studierende ist das Ehrenamt eine Option, außerhalb des eigenen Studiums neue Leute kennen zu lernen und mehr von der Universität zu erleben außerhalb von Seminaren oder Vorlesungen.

Wichtig sind die Skills die dabei erlernt werden. Die Universität kann von einer anderen Seite kennengelernt werden und in vielen Fällen wird sogar das Universitätsleben mitgestalten. Man lernt zum Beispiel Verantwortung zu übernehmen und je nachdem wo man sich engagiert, kann sogar das eigene Studium mitgestalten werden. Gerade Fachschaftsräte sind involviert in die Akkreditierung neuer Studien – und Prüfungsordnungen.

Außerdem können jobrelevante Fähigkeiten wie Problemmanagement, Zeitmanagement und Kommunikation hier auf einer niederschwelligen Ebene trainiert werden. Ob Veranstaltungen mitorganisiert oder die Finanzen für einen Verein verwaltet werden, die eigenen Fähigkeiten können in einem sicheren Rahmen trainiert und ausgetestet werden.

Ehrenamtliches Engagement fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern ist von großem Interesse für die Personalabteilung: Viele Personaler schauen auf freiwilliges Engagement! Bei der Bewerbung auf einen Job wird nicht nur danach geschaut wo und wie die Ausbildung abgeschlossen wurde, sondern vor allem welche beruflichen Erfahrungen vorhanden sind. Durch ein Ehrenamt kann der Arbeitgeber ableiten, ob jemand in Teamarbeit und Kommunikation geschult ist und während des Studiums über den Tellerrand geschaut hat.

Der zeitliche Aufwand den ein Ehrenamt abverlangt wird durch die Vorteile die es birgt ausgeglichen. Wenn du dich neben deinem Studium innerhalb der Universität engagieren willst, findest  du hier and hier eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Auswahl. Vereine und studentische Initiativen sind immer auf der Suche nach engagiertem Zuwachs!

Anerkennung von ehrenamtlichem Engagement an der Universität Paderborn

Unabhängig davon wo man sich engagiert, an der Universität Paderborn wird studentisches Engagement gefördert und wertgeschätzt. Es ist Teil des Universitätslebens und ist als solches von entscheidender Bedeutung für die Studierendenschaft.

Das universitätsinterne Zertifikat „upb+ Engagement. Kompetenz. Beruf." Das berufsvorbereitende Zertifikat der Universität Paderborn.“ soll Studierenden dabei helfen ihr ehrenamtliches Engagement besser abbilden zu können. Es fasst nicht nur ehrenamtliches Engagement sondern auch freiwillige Teilnahmen an Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der Universität Paderborn und bildet diese in einem Zertifikat ab. Damit können Studierende ihre ehrenamtlichen Leistungen mit einem von der Universität Paderborn ausgestelltem Dokument den Bewerbungsunterlagen beilegen.

Ihr habt unsere Veranstaltung "How to Engage? Meet Clubs and Initiatives" verpasst? Dann ladet euch hier die Präsentation herunter: