(Selbst-)Quarantäne Aktivitäten

Was tun, wenn man nichts tun kann?

Viele sitzen gerade zuhause, die Bibliotheken sind geschlossen, Kinos und Theater haben den Betrieb eingestellt und selbst Fitnessstudios haben zugemacht um den Ausbruch von COVID-19 einzudämmen. Studierende müssen trotzdem lernen, Hausarbeiten und Abschlussarbeiten schreiben. Aber wie kann man seine Freizeit gestalten wenn man nicht rausgehen kann oder will, Partys nicht stattfinden und die Kulturszene still steht? Wir haben ein paar Aktivitäten für die (Selbst-)Quarantäne für euch zusammengesucht. Vielleicht ist ja was für euch dabei:

Konzerte Streamen

Wer sich für klassische Musik oder den Konzertbetrieb im Allgemeinen interessiert, kann aktuell das Angebot der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker kostenfrei nutzen. Neben Konzerten gibt es auch Videomaterial hinter der Bühne, mit Musiker*innen und zu den Konzerten.

Ihr könnt alternativ auch das Angebot der Metropolitan Opera nutzen. Mit einem festen Terminkalender werden Opern kostenlos gestreamt. Durch die feste Terminierung könnt ihr euren „Opern-Besuch“ gut in euren Tag planen.

Auch die Wiener Staatsoper stellt aktuell ihr komplettes Archiv kostenlos zum streamen zur Verfügung.

Alternativ könnt ihr auch endlich die Dokumentation auf Netflix oder einem Anbieter eurer Wahl streamen die ihr seit Monaten vor euch her schiebt. Jetzt ist die Zeit sind den TEDTalk anzuschauen der regelmäßig auf der Timeline auftaucht .

Virtuelle Besuche

Wer sich mehr für Kunst interessiert kann mit Hilfe von Google Arts&Culture virtuelle Rundgänge durch Kunstaustellungen und Museen in der gesamten Welt machen. Ihr könnt nach Kunstrichtung, Thematik, Medien und Orten entscheiden was ihr sehen wollt. So könnt ihr entspannt vom Bett aus spielerisch lernen.

Wer war schon alles in der Elbphilharmonie? Auch das große Konzerthaus steht aktuell leer. Um die beliebten Hausführungen durch das Hamburger Wahrzeichen zu ersetzen, gibt es jetzt online die „ZuHausführungen“. In kurzen Videoabschnitten werden verschiedene Bereiche des Hauses vorgestellt und erklärt. Die Videos sind thematisch sortiert und erscheinen nach und nach. Wenn man also die Elbphilharmonie vom Bett aus besuchen will, ist man hier richtig.

Sprachen Lernen

Jetzt bietet sich die Gelegenheit ein neue Sprache zu lernen oder zu vertiefen. Gerade für internationale Studierende sind Deutschkenntnisse wichtig. Eine Sprache zu lernen ist über die Kultur und Mentalität eines Landes zu lernen. Um seine Deutschkenntnisse zu verbessern bietet sich die Seite Deutsche Welle an. Mit Videolektionen und einer Community kann man hier dem eigenen Level entsprechend lernen.

Ihr könnt auch mithilfe von Deutschen Serien oder Filmen mit Untertiteln eure Hörkompetenz verbessern. Oder hört euch auf Spotify, Amazon Music oder eurem Anbieter Podcasts zu Themen an die euch interessieren.

Neues Lernen

Das Wichtigste was man aktuell machen kann ist informiert bleiben. Natürlich sollte man ab und zu auch mal abschalten, damit einen die schiere Informationsmenge nicht überrollt. Eine Art damit umzugehen ist sich das Material von TED Connects anzuschauen. Mit Vorträgen zu unterschiedlichen Themen rund um COVID19 und die aktuelle Lage ist für jeden was dabei.

Bleibt in Kontakt

Haltet Kontakt mit euren Freunden durch Videoanrufe, per WhatsApp oder Skype. Gerade wenn man alleine wohnt oder wirklich in Quarantäne sitzt, ist es wichtig soziale Kontakte zu erhalten. Mit den digitalen Möglichkeiten vereinsamt ihr nicht, bleibt mit euren Freunden in Kontakt und habt die Möglichkeit euch Konzerte, Ausstellungen und TED Talks anzuschauen für die ihr sonst vielleicht keine Zeit habt.
Bleibt sicher und gesund!