Factsheet „Gründung“

Warum gründen?

Wer selbst ein Unternehmen gründen möchte wird in Deutschland vor einige Hürden gestellt. Von der Ideenfindung über die Wahl der richtigen Rechtsform und des Firmennamens bis hin zur Handelsregistereintragung und Überprüfung des Handelsregisterauszuges, alles möchte Schritt für Schritt geplant sein. Trotzdem lohnt es sich auch diesen Weg der beruflichen Karriere in Betracht zu ziehen. Die eigene Idee umzusetzen und der eigene Boss sein – ein Beruf von dem viele (oft junge) Menschen träumen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat in einem Beitrag zusammengefasst, warum es sich auszahlt Gründer zu werden.

Gründerwoche

Auch gut zu wissen: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie veranstaltet jedes Jahr die Gründerwoche, dessen Ziele es sind

• „(junge) Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern,
  • unternehmerische Kompetenzen fördern und Kreativität wecken,
  • den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Gründung und Selbständigkeit ermöglichen,
  • Initiativen zur Förderung von Gründungsideen vorstellen“ (gruenderwoche.de).