Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

Weitere Links

Externe Links

Philosophie


Unsere Philosophie ist kurz gesagt: Dynamik. Organisationen, Vereine, Initiativen und sonstige Gruppierungen neigen schnell dazu sich auf Statik einzupendeln und nicht mehr ihren Grundzielen effektiv nachzukommen. Unser „Experiment“ in Sachen Systeme soll zeigen, dass Effektivität nicht von einzelnen Personen abhängen muss, sondern auch durch überlegte, innere Strukturierung der Organisation selber gegeben werden kann. Wenn neue Mitglieder eintreten, müssen diese nicht bereits alles wissen, was mit Hochschulpolitik zu tun hat, im Gegenteil, wir denken, dass man mit dem System lernen sollte.

Zudem empfinden wir es als wichtig, dass neue Mitglieder sich nicht alles von ihren Vorgängern abgucken und einfach nur noch die Rahmbedingungen erfüllen. Klar ist es sinnvoll, wenn sie Methoden benutzen, die in der Vergangenheit offensichtlich erfolgreich waren. Aber Probleme sollten jedesmal von neuem in Angriff genommen werden, ohne gleich das Problem einseitig zu betrachten oder gar wegfallen zu lassen, laterales denken ist erwünscht.

„Heute schon gewählt“ ist unser Motto. Warum? Weil man jeden Tag wählen kann... Man kann jeden Tag entscheiden, jeden Tag etwas verbessern und Studierende haben - gerade in unserem selbstverwaltendem System - auch während der Nichtwahlphase eine Stimme, lasst sie uns nutzen!
Siehe (Möglichkeiten).

Philosophie

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 19.11.2005