Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

Weitere Links

Externe Links

Bisher geschah...


16.05.06 21. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 18kb)
09.05.06 20. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll)
24.04.06 19. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll)
23.04.06 Profilvorschläge für Kandidatinnen/Kandidaten und Hochschulparteien, die in diesem Semester für das StuPa kandidieren, an die Vorsitzenden der Hochschulparteien/hochschulpolitischen Gruppierungen per eMail verschickt. Die Hochschulparteien haben die Möglichkeit der HG Transparenz Feedback zu geben. Wir wollten wissen, ob die Hochschulparteien bereit sind, diese Profilmuster auszufüllen, damit wir dieses veröffentlichen können. Sie können auch Verbesserungsvorschläge schicken.
Hintergrund: Zur nächsten StuPa-Wahl möchte die HG Transparenz jede Kandidatin/jeden Kandidaten einzeln und zusätzlich jede Hochschulpartei vorstellen. Dazu wurde ein Profilmuster erstellt, welches einheitlich ist, so dass die Wähler/innen die Kandidatinnen/Kandidaten besser miteinander vergleichen können.
22.04.06 Semesterabschlussbericht der HG Transparenz für das Wintersemester 2005/06 veröffentlicht.
Abschlussbericht als PDF 18kb
18.04.06 Kurze Lagebesprechung der HG Transparenz (daher kein Protokoll)
12.04.06 18. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 33kb)
05.04.06 17. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll)
Es wurde eine neue Satzung beschlossen
Tolga Cerci ist neuer Vorstand / Ansprechpartner der HG Transparenz
Nico Loose ist neuer Beauftragter für Scanning
Sebastian Hahn ist neuer Beauftragter für Rechtliches
04.04.06 Jan Rieke (Vorsitzender vom AStA) wurde gefragt, ob man den Haushaltsplan vom AStA, der vom StuPa bereits verabschiedet wurde, als PDF auf die AStA-Homepage zu packen. Jan Rieke sah darin kein Problem.
29.03.06 16. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll)
Marco Rizzi und Gianluca Lella erklären ihren Austritt aus der HG Transparenz.
15.03.06 15. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll)
07.03.06 Nachdem die vorläufige Auswerung der Kurzumfrage vom 13-16 Dezember 2005 schon in der Podiumsdiskussion am 20. Januar 2006 vorgestellt wurden, gibt es diese nun auch endlich auf dieser Homepage.
Auswertung (pdf) 65kb
Außerdem gab es ein umfangreiches Update auf der Homepage.
01.03.06 Da nur vier der zehn Mitglieder der Hochschulgruppe zur anberaumten 15. Sitzung erschienen sind und man so nicht beschlussfähig war, wurde diese auf den 15.03.2006 verlegt.
In der Zeit der Rektoratsbesetzung gab es keine Sitzung der Hochschulgruppe, da einige Mitglieder der HG privat diese Besetzung unterstützt haben.
26.02.06 Die Besetzung des Rektorats wurde laut den BesetzerInnen erfolgreich beendet. Um 17 Uhr wurde das Rektorat von den BesetzerInnen geräumt. Der AStA hatte sich nach den geplatzen Gesprächen zwischen BesetzerInnen und dem Rektor als Vermittler eingeschaltet und einen Kompromiss erarbeitet, dem die Besetzer mit großer Mehrheit zugestimmt haben, es gab nur zwei Gegenstimmen.
Genaure Informationen zum Ende der Besetzung: www.protest-gegen-studiengebuehren.de
24.02.06 Laut BesetzerInnen hat der Rektor der Universität die Verhandlungen platzen lassen.
Genaure Informationen: www.protest-gegen-studiengebuehren.de
22.02.06 "Abschließendes" Gespräch zwischen Rektor und BesetzerInnen. Da Rektor Nikolaus Risch keine Verhandlungsbasis und keine konstanten Ansprechpartner für Verhandlungen findet, hat er die BesterInnen um 9:00 Uhr zu einem abschließenden Gespräch in den B2-Flur eingeladen.
19.02.06 Nachdem sich drei Vertreter der BesetzerInnen mit dem Rektor und dem Vizekanzler zu einem dreistündigen Gespräch getroffen haben, haben sich beide Seiten angenähert.
Genaure Informationen: www.protest-gegen-studiengebuehren.de
15.02.06 Das Rektorat der Universität und einige Mitarbeiter-Büros wurden wegen dem Senatsbeschluss über die mögiche Einführung von Studiengebühren zu dem WS2006/07 in der Höhe von 500 € unter der Vorraussetung eines Stipendiensystems und der Einführung des Landesgesetzes.
Es haben im Senat 13 dafür, 8 dagegen gestimmt. Enthaltungen gab es nicht, zwei Professoren waren nicht da. Die Abstimmung war geheim. Wegen dem großen Andrang fand die Senatssitzung nicht im Senatssitzungssaal sondern im C1 um 8:30 Uhr statt.
Genaure Informationen zur Besetzung: www.protest-gegen-studiengebuehren.de
Genaure Informationen zu den Forderungen: www.protest-gegen-studiengebuehren.de
15.02.06 In der täglichen Zeitung "Neue Westfälische" erschien auf der Hochschulseite ein Artikel mit Foto über die HG Transparenz mit dem Titel "Mehr als nur Party". Wir danken an dieser Stelle der Neuen Westfälischen und Julika Gausmann im Besonderen für die gute Zusammenarbeit.
Eine kleine Anmmerkung: Die von uns erwähnten Computer, auf denen man sich vor den Wahlen über die einzelnen Kandidaten informieren kann, sollen nicht wie geschrieben in der Caféte sondern - falls möglich - im Mensa-Foyer aufgestellt werden.
13.02.06 Der Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie Stellvertreter des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Andreas Pinkwart besucht die Universität Paderborn zur Eröffnung des Hotels vom Studentenwerk "Campus Lounge". Eine Hand voll Demonstranten zeigten ihren Unmut zu dem Gesetz zur Einführung von Studiengebühren und zu den Kürzungen der Zuschüsse an das Studentenwerk.
Link: asta.upb.de
08.02.06 14. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll)
01.02.06 13. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 136kb)
Ingo Pueschl tritt der HG Transparenz bei
25.01.06 12. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 36kb)
20.01.06 1. Podiumsdiskussion (= Informationsveranstaltung) zum Thema Hochschulpolitik um 18:00-20:30 Uhr in P7.2.01.
Folgende Hochschulparteien haben einen Vertreter in die Podiumsdiskussion geschickt: FHG, GHG, Jusos, LNW, RCDS und XLHG.
mehr...
18.01.06 11. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 180kb)
Engin Düren und Hasim Üner treten der HG Transparenz bei.
11.01.06 10. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 55kb)
21.12.05 9. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 196kb)
16.12.05 Ende der Kurzumfrage hinter der Mensa. Es wurden über 200 Umfragezettel ausgefüllt. Vielen Dank für die rege Teilnahme.
Die Aswertung folgt bald auf dieser Homepage.
15.12.05 8. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 132kb)
Gianluca Lella wurde als Beauftragter für Scanning abgewählt. Sebastian Hahn ist neuer Beauftragter für Scanning.
13.12.05 Kurzumfrage gestartet. Um ca. 12:50-14:30 Uhr wurden hinter der Mensa die ersten Umfragebögen ausgefüllt. Die Umfrage ist und bleibt natürlich anonym. Eine Auswertung wird es wohl frühestens in 1,5 Wochen geben. Bei allen, die an der Umfrage bereits teilgenommen haben, bedanken wir uns an dieser Stelle. Die Umfrage wird mindestens bis zum Ende der Woche fortgesetzt. Eine ausführliche Umfrage auf der Homepage wird bald folgen.
09.12.05 Tolga und Sepp waren an der Uni Bielefeld und haben sich mit dort einigen Leuten aus dem AStA getroffen. Ergebnisse dieser Gespräche stehen als Anhang im letzten Protokoll (Protokoll 60kb)
07.12.05 7. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 60kb)
06.12.05 Passend zum Nikolaustag überreicht der AKS zusammen mit vielen Studierenden Postkarten an den Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch der Universität Paderborn. Ein Großteil unserer Mitglieder war bei dieser Aktion zu Informationszwecken dabei.
01.12.05 6. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll)
Marco Rizzi wurde als Beauftragter für Meinungsbildung abgewählt. Tolga Cerci ist neuer Beauftragter für Meinungsbildung.
01.12.05 Tolga Cerci schlägt der Fachschaft für Mathematik und Informatik im Alleingang und im Namen der Hochschulgruppe vor, ein Treffen mit Aktiven anderer Fachschaften zu organisieren, um sich auszutauschen. Der Alleingang wurde in der Hochschulgruppe heftig diskutiert und wird vielleicht zu Änderungen innerhalb der Hochschulgruppe führen.
30.11.05 Mitglieder der Hochschulgruppe nehmen an der Großdemonstration gegen Studiengebühren in Düsseldorf zu Informationszwecken teil.
24.11.05 5. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 81kb)
18.11.05 Homepage groups.uni-paderborn.de/transparenz eingerichtet.
17.11.05 4. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 127kb)
10.11.05 3. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 268kb)
Es wurden folgende Beauftrage bestimmt:
Beauftragter Meinungsbildung: Marco Rizzi
Beauftragter Wahlen: Markus Happe
Beauftragter Eyecatcher: Alexander Hasselbach
03.11.05 2. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 64kb)
Es wurden folgende Beauftrage bestimmt:
Beauftragter Scanning: Gianluca Lella
Beauftragter Rechtliches: Nico Loose
26.10.05 1. Sitzung der Hochschulgruppe Transparenz (Protokoll 200kb)
Die Struktur und Arbeitsweise der Hochschulgruppe wurde beschlossen
24.10.05 eMail zur Vorstellung unsere Hochschulgruppe an AStA und Studentenwerk geschickt.
19.10.05 Hochschulgruppe Transparenz offiziell gegründet.
Gründungsmitglieder: Tolga Cerci, Sebastian Hahn, Markus Happe, Alexander Hasselbach, Gianluca Lella, Nico Loose und Marco Rizzi
13.10.05 Satzung fertiggestellt.
Alexander Hasselbach wurde als Ansprechpartner (Vorstand) bestimmt.
10.10.05 Die Satzung wird bearbeitet.
24.09.05 Erste Ideen werden von Tolga Cerci per Mail zusammengetragen.
22.09.05 Das System der Hochschulpolitik wird von Simon Griwatz (XLHG, derzeit Mitglied des AStA) erklärt.
Treffen endete in einer entspannten Runde am Auslandsamt und später noch im Sappho.
09.09.05 Gründungstreffen wird geplant.
14.07.05
-
15.07.05
Spätere Gründungsmitglieder nehmen privat an der friedlichen "Rektorat"sbesetzung (eher Senatssitzungssaalbesetzung) teil.
Frustrierte Gespräche mit u.a. Aktiven der Hochschulpolitik führen zu dem Entschluss etwas gegen die Intransparenz der Hochschulpolitik zu unternehmen.

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 13.12.2005