Universität Paderborn - Home Universität Paderborn
Die Universität der Informationsgesellschaft

Weitere Links

Externe Links

Scanning

An dieser Stelle möchten wir gerne einige Texte, Buchtipps, Links und andere Sachen für alle zur Verfügung stellen, die Interesse an verschiedenen politischen Modellen, Ideen, Möglichkeiten zur politischen Betätigung und ähnlichem haben. Wer selber Vorschläge hat, was in diese Sammlung gehören sollte, kann uns auch gerne entsprechendes Material zusenden.


Holloway, John

John Holloway (* 1947 in Dublin) ist Politikwissenschaftler. Er lehrt seit 1993 an der BUAP in Puebla/Mexiko. In seinen Veröffentlichungen greift er zurück auf verschiedene unorthodoxe neomarxistische Theorietraditionen, wie den italienischen Operaismus oder die Kritischen Theorie, und interpretiert diese zum Teil neu bzw. entwickelt sie weiter.

Seine Interpretationen dieser Theorien zeigen auch einen starken Einfluss der Bewegung der Zapatistas in Mexiko. Ihre Ablehnung der staatlichen Macht und ihr Verständnis von Theorie, welches sich in dem Satz "preguntando caminamos" (fragend gehen wir voran) zusammenfassen lässt, und den Holloway immer wieder zitiert, gab seiner Arbeit den entscheidenden Schliff und daher rührt auch seine breite Rezeption.

(Quelle: de.wikipedia.org)

EZLN Deklaration 6 Teil 1
EZLN Deklaration 6 Teil 2
EZLN Deklaration 6 Teil 3
Offizielle Seite der EZLN
Deutschsprachige Seite mit Infos zur EZLN


Bey, Hakim

Peter Lamborn Wilson (* 1945 in New York), besser bekannt unter dem Pseudonym Hakim Bey, ist ein englischsprachiger Schriftsteller und selbst proklamierter "anarchistischer Ontologist". "Hakim" ist ein arabischer Ausdruck für "Arzt", "Richter", oder allgemein für "Gelehrter". "Bey" bedeutet "Herr", "Fürst".

Bey verfasste zahlreiche Essays über Tong-Traditionen und Temporäre Autonome Zonen. Seine Ideen einer temporären Zone, in der gesellschaftliche Regeln und Machtverhältnisse außer Kraft treten, sind von den Situationisten inspiriert.

Er schrieb über Figuren wie den Utopisten Charles Fourier und die Verbindungen zwischen Sufismus und keltischer Tradition. Insbesondere die Bücher über die Temporären Autonomen Zonen fanden auch außerhalb des englischen Sprachraums Beachtung, griffen sie doch sowohl Motive der Kommunikationsguerilla auf als sie auch entfernte Verwandtschaft zur Philosophie Michel Foucaults zeigten.

(Quelle: de.wikipedia.org)

TAZ


Empire

Empire – die neue Weltordnung ist ein Buch des US-amerikanischen Literaturwissenschaftlers Michael Hardt und des italienischen Philosophen Antonio Negri. Es wurde von Slavoj Žižek als „kommunistisches Manifest des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet und gilt als zentrales Werk des Postoperaismus.

(Quelle: de.wikipedia.org)

Empire
Überblick zu Empire


Chomsky, Noam

Avram Noam Chomsky (* 7. Dezember 1928 in Philadelphia, Pennsylvania, USA) ist Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er entwickelte die nach ihm benannte Chomsky-Hierarchie, seine Beiträge zur allgemeinen Sprachwissenschaft förderten den Niedergang des Behaviorismus und den Aufstieg der Kognitionswissenschaft. Neben seiner linguistischen Arbeit gilt Chomsky als einer der bedeutendsten politischen Intellektuellen Nordamerikas und ist als scharfer Kritiker der US-amerikanischen Außenpolitik bekannt. Er ist Anhänger des Anarchosyndikalismus und Mitglied der Industrial Workers of the World.

(Quelle: de.wikipedia.org)

Profit Over People - Neoliberalismus und globale Weltordnung
The Attack - Hintergründe und Folgen
War Against People - Menschenrechte und Schurkenstaaten
Sprache und Politik

Index A – Z | Impressum | Webmaster | Geändert am: 19.11.2005