Messebesuch

Der Messebesuch

Was bringt eine Messe?

Auf einer Messe kannst du dich entweder über Unternehmen informieren, die dich bezüglich eines Jobs interessieren, oder aber gezielt Unternehmen ansprechen bei denen du gerne arbeiten möchtest. Oft ist ein Ansprechpartner für Interessierte vor Ort, bei dem du deine Bewerbung abgeben kannst. Nicht immer musst du dabei perfekt deutsch sprechen können – viele Unternehmen sind international aufgestellt und haben, gerade auf Messen, Erfahrung mit englischsprachigen Besuchern. Außerdem bietet dir eine Messe die Möglichkeit dich über Unternehmen zu informieren, die du vorher noch nicht im Visier hattest. Eine Messe kann dir auch die Möglichkeit geben über Dinge wie Arbeitsbedingungen, Work-life-balance, Fort- und Weiterbildungen oder Internationalität direkt mit deinem ‚Arbeitgeber‘ zu besprechen.

Was muss ich auf jeden Fall beachten?

Der erste Eindruck zählt! Solltest du mit einem Unternehmen in Kontakt treten wollen, solltest du auf jeden Fall gepflegt und ordentlich aussehen. Anzug ist nicht immer Pflicht, wichtig ist ein authentisches Auftreten. Auch ist es sinnvoll einen Kurz-Lebenslauf oder eine vollständige Bewerbung mitzubringen, die du den Unternehmen direkt übergeben kannst. Sei engagiert und ein aktiver Teilnehmer der Konversation, stelle Fragen und zeige, dass du dich für das Unternehmen wirklich interessierst. Nicht nur deine berufliche Qualifikation ist bei deiner Vorstellung wichtig, sondern auch Hobbys, Projekte, Praktika und ehrenamtliche Tätigkeit.

Zielsetzung

Was möchte ich durch den Messebesuch erreichen? Möchte ich ein Jobangebot oder möchte ich mich nur orientieren? Möchte ich wissen, welche Anforderungen die Unternehmen an Studienabsolventen haben? Welche Karriere- oder Einstiegsmöglichkeiten gibt es? Diese Fragen solltest du dir bereits vorher stellen, um das Beste aus deinem Messebesuch zu holen.

Vorbereitung

Vergiss nicht dich um Anreisewege und evtl. Reservierungen frühzeitig zu kümmern. Oft sind gerade Hotels, Züge oder Fernbusse an gefragten Terminen schnell ausgebucht.

Vor der Messe solltest du dir überlegen, welche Unternehmen dich interessieren. Dabei ist es sinnvoll den Messekatalog und den Lageplan bereits vor der Messe anzuschauen. Eine beliebte Methode bei der Planung des Messebesuchs ist es, die Unternehmen nach Prioritäten anzuordnen und dann den besten Weg alle abzulaufen auf dem Lageplan einzuzeichnen.
Du solltest auf jeden Fall daran denken, dass es auf dem meisten Messen Vorträge, Workshops und Events gibt, die nur einmalig stattfinden und somit deinen Weg zu den Ständen der Unternehmen darum herum planen. Es ist also sinnvoll einen groben Zeitplan zu erstellen.
Solltest du planen mit einem Freund die Messe zu besuchen, tauscht euch bereits vorher über eure Interessen aus. Stimmen diese nicht überein, ist es besser die Messe getrennt zu besuchen und sich nach dem Ende des Tages wieder zu treffen.

Nicht zu vergessen ist die Auf- oder Verbesserung deines digitalen Auftritts – also deiner Social Media Profile. LinkedIn, Xing etc. sollten auf dem neuesten Stand sein, deine Kompetenzen zusammenfassen und übersichtlich darstellen.

Nachbereitung

Ist die Messe vorbei, solltest du in Ruhe noch einmal alle Unternehmen durch gehen und entscheiden welche für dich relevant sind. Auch ist es sinnvoll, erhaltene Informationen einmal für dich zusammenfassen, um einen Überblick zu erhalten.
Gewonnene Kontakte sollten gepflegt werden. Bewerbungen solltest du zeitnah einreichen und das Gespräch auf der Messe erwähnen.

Jobmessen für Studenten und Uni-Absolventen

Bei der Suche nach einer geeigneten und für dich interessanten Messe, solltest du dich vorher bereits über den Schwerpunkt der Messe informieren.

Die Karrieremesse Business Contacts findet jedes Jahr in Münster statt und bietet mit ca. 50 Unternehmen eine breite Auswahl an möglichen Arbeitgebern.

Die Bonding - Messe konzentriert sich vor allem auf Studierende der MINT-Fächer. Sie findet jedes Jahr in vielen Städten Deutschlands statt.

Der Absolventenkongress findet jedes Jahr in mehreren Städten Deutschlands statt, unter anderem in Köln. Die Messe bietet seit 30 Jahren die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Arbeitgeber kennenzulernen.

Die LOOKIN! Messe findet jedes Jahr in der Universität Paderborn statt. Die derzeit einzige und größte Jobmesse im Raum OWL bietet den Studierenden der Universität die Möglichkeit mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Die Universität Paderborn informiert über Messen und ähnliche Angebote hier.

Deutsch zu können ist bei solchen Messen und im Beruf allgemein von großem Vorteil. Deshalb haben wir  eine Liste an Vokabeln für euch bereit gestellt, mit der ihr euer Deutsch auf- und verbessern könnt:

Vokabelfeld Beruf