Die Externsteine

OWL von seiner schönsten Seite!

Die Externsteine gehören als eindrucksvolles Natur- und Kulturdenkmal zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und beliebtesten Ausflugszielen im Teutoburger Wald.

Inmitten eines ausgedehnten Naturschutzgebietes stehen die markanten, bis zu 40 Meter hohen Sandsteinfelsen und bieten eine beeindruckende Aussicht über das Tal der Wiembecke. Rund 500.000 Besucherinnen und Besucher kommen jährlich zu den Externsteinen.

Rund um die Externsteine findet am auch zahlreiche Angebote:

Einen beindruckenden Blick über das älteste Naturschutzgebiet in Lippe, erhält man von der Aussichtsplattform.

Im Informationszentrum haben die Besucher die Möglichkeit eine kostenfreie Ausstellung  über den aktuellen Wissensstand der archäologischen, kulturgeschichtlichen und naturkundlichen Forschungen zu besuchen, welches eine spannende und interaktive Zeitreise in die Geheimnisse der Externsteine bietet.

Natur und Kultur können auf den GPS-Naturlehrpfaden sowie den Erlebniswanderungen erkundet werden.

Mehrmals im Jahr veranstalten Autoren im Informationszentrum, in der Grottenanlage oder auch im Umfeld der Externsteine Krimi-Lesungen und verleihen somit ihren Geschichten eine besondere Note.

Einen Blick in die Grottenanlage lässt sich auch durch öffentliche Führungen  werfen.

Natürlich bieten die Externsteine auch jungen Besucher eine spannende Zeit. Sie können an einem Externsteine-Parcour teilnehmen und mithilfe des Maskottchens „Steini“ die Externsteine in sieben Spiel- und Rätselstationen kennenlernen.

Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte „Zum Felsenwirt“.

Eintritt zur Besteigung der Felsen

Erwachsene: 3,50 €
Kinder (bis 14 Jahre): 1,50 €

Kombi-Ticket Besteigung Externsteine und Hermannsdenkmal

Die Besteigung der zwei touristischen Highlights Lippes zum Sparpreis:
Erwachsene: 4,50 €
Kinder (bis 14 Jahre): 1,50 €

Das Kombi-Ticket berechtigt zum einmaligen Aufstieg auf beide Denkmäler innerhalb einer Saison.

In den Wintermonaten wird keine Kombi-Tickets angeboten, da witterungsbedingt die Externsteine nur zu Sonderöffnungszeiten bestiegen werden können.