ZeitSpende Paderborn

Vereinsinfos

1) Ziel des Projektes

ZEITSPENDE ist, schnelle und unkomplizierte Hilfen zur Alltagsbewältigung zu organisieren. „Zeitspender“ im Sinne des Projektes sind engagierte Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit einem hilfsbedürftigen Menschen zu spenden. Dementsprechend wird der hilfesuchende Mensch als „Zeitnehmer“ bezeichnet. Die Aufgaben der ZEITSPENDE können grob in drei Gebiete eingeteilt werden:

– Arbeit mit Senioren: Besuchsdienste, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Unterstützung nach einem Krankenhausaufenthalt, Erledigung von Einkäufen, Begleitung zum Arzt, zu Behörden.

– Arbeit mit Familien, besonders Alleinerziehender: Hilfe bei Erkrankung der Eltern oder der Kinder, kurzfristige Betreuung der Kinder, schulische Fördermaßnahmen bei sozial benachteiligten Familien. Patenschaften und Unterstützung von Flüchtlingen

– Kleine praktische Hilfen: Haushalt, Umzüge, Renovierungen.

2) Mitmachen:

Grundsätzlich kann jeder Bürger, der sich für andere einbringen will, Zeitspender werden. Wir führen mit allen, die sich für unser Projekt interessieren, ein intensives Gespräch. Der Beitrag der Zeitspender ist ihr persönlicher Einsatz.

3) Erwartungen an Interessierte:

Als Grundvoraussetzungen, die von unseren ehrenamtlichen Engagierten erwartet werden, können genannt werden:

Zeit – Wichtig ist, zu Beginn eines Ehrenamtes darüber zu sprechen, welche  Zeitressourcen zur Verfügung stehen.

Verbindlichkeit und  Zuverlässigkeit  – sind wichtige Voraussetzungen, damit getroffene Vereinbarungen eingehalten werden und mitgeteilt wird, wenn Probleme auftreten.

Persönliche Kompetenz – wie z. B. Kontaktfreudigkeit, Empathie, Geduld  und  Ausdauer sind für die Arbeit mit Menschen förderlich und hilfreich.

Interesse – Unsere Ehrenamtlichen müssen sich für das Projekt interessieren und dessen Grundaussagen mittragen.

Deutsche Sprachkenntnisse – Grundsätzlich können ausländische Studierende auf den verschiedenen Feldern wie andere Zeitspender tätig werden. Dabei kommt es sicherlich darauf an, dass eine sprachliche Verständigung möglich ist.

Kosten: Da die Zeitspende kein Verein ist, wird kein Beitrag erhoben.

4) Besonderheiten:

Gerade bei Hilfeangeboten für Flüchtlinge kann die Beherrschung von Fremdsprachen sehr vorteilhaft sein.

5) Kontakt:

Zeitspende Logo 1