Deutsch-Französische Gesellschaft Paderborn

Deutsch-Französische Gesellschaft Paderborn

Vereinsinfos

1) Ziel der Gesellschaft

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Paderborn wurde 1952 gegründet.

Sie unterstützt alle Initiativen, die der deutsch-französischen Verständigung dienen und fördert die Verbreitung der französischen Sprache und Kultur durch die Veranstaltung von Vorträgen, Theateraufführungen, Konzerten, Chanson- und Gedichtabenden sowie durch die Organisation von Studienfahrten und von Begegnungen geselliger Art und pflegt vielseitige Kontakte zur Partnerstadt Le Mans. Wer aufmerksam unsere aktualisierte Chronik liest, wird feststellen, dass sich die Deutsch-Französische Gesellschaft Paderborn mit ihrer Programmgestaltung in erster Linie an den vielseitigen Interessen ihrer Mitglieder orientiert hat. Stets wurden aber auch wichtige deutsch-französische Themen aufgegriffen und kompetente Referenten eingeladen, die zu sachlicher Klärung strittiger Fragen oder politischer Differenzen beitragen konnten.

Generell geht es immer darum, tragfähige Grundlagen für ein friedliches Miteinander in einem demokratischen und solidarischen Europa zu schaffen. Darüber hinaus war und ist es immer ein Schwerpunkt, mit den vorhandenen Möglichkeiten in den Schulen präsent zu sein, um einen Beitrag zur Motivation des Spracherwerbs zu leisten bzw. den notwendigen Blick auf die deutsch-französische Geschichte zu werfen.

Sie wird getragen von ihren Mitgliedern, ist aber offen für alle, die sich für unser Nachbarland interessieren und die deutsch-französische Freundschaft festigen wollen.

2) Mitmachen:

dDie Veranstaltungen finden, wenn nichts anderes angegeben ist, ab 19.30 Uhr am 1. Dienstag des Monats statt.

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsort!

Vortragsbeginn: 20.00 Uhr.

Gäste sind stets willkommen.

3) Erwartungen an Interessierte:

Die DFG ist offen für alle, die sich für unser Nachbarland Frankreich interessieren und die deutsch-französische Freundschaft festigen wollen.

4) Besonderheiten:

Die DFG führt Veranstaltung von Vorträgen, Theateraufführungen, Konzerten, Chanson- und Gedichtabenden sowie durch die Organisation von Studienfahrten und von Begegnungen geselliger Art durch und pflegt vielseitige Kontakte zur Partnerstadt Le Mans.

5) Kontakt:

Deutsch-Französische Gesellschaft Paderborn e.V.
Bükers Wiesen 4
33106 Paderborn
Tel.: 05254/953408
Homepage: www.dfg-paderborn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.