kfd -Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands/ Paderborn

kfd -Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands/ Paderborn

Vereinsinfos

1) Ziel des Vereins

kfd Bild 1

Mit 500.000 Mitgliedern ist die kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) der größte Frauenverband Deutschlands. Allein im Bistum Paderborn haben wir 110.000 Mitglieder.So vielfältig wie die Interessen der Frauen ist auch unser Verband:

 

Frauen.Macht.Konsum:

Wir engagieren uns seit Jahrzehnten für den Klimaschutz und gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen. Im „kfd-Klimaschutzpaket“ haben wir unter dem Motto „kfd konsumiert klimafreundlich“ Broschüren zu folgenden Schwerpunkten zusammengestellt. MobilitätFeste feiern, KleidungErnährungGeldanlagen Bauen und Wohnen.  Darüber hinaus bieten wir Foren und Workshops zu den Themen „Fairer Handel“, „Konsum und Nachhaltigkeit“ an.

 

Frauen.Macht.Arbeitswelten: 

Wir fördern das Miteinander der Generationen und setzen uns ein für Geschlechtergerechtigkeit und Fairness im Berufs- und Erwerbsleben, Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Frauen verdienen im Schnitt rund 22% weniger als Männer. Wir beteiligen uns an Aktionen wie z.B. dem Equal Pay Day und betreiben Lobbyarbeit für berufs- und erwerbstätige Frauen.

 

Frauen.Macht.Kirche:

Wir bringen frischen Wind in die Kirche und stärken Frauen in ihren jeweiligen Lebenssituationen. Die wichtigsten katholischen Ämter sind immer noch von Männern besetzt. Wir fordern die gerechte Teilhabe von Frauen in der Kirche und in der Gesellschaft. Darüber hinaus handeln wir ökumenisch und interessieren uns für den Austausch mit Frauen anderer Religionen.

 

2) Mitmachen:

Mitmachen kann man z.B. als Einzelmitglied beim kfd-Diözesanverband. Eine Einzelmitgliedschaft beträgt jährlich 26,50 €.

Weitere Infos, Beitrittserklärungen und Online-Anmeldemöglichkeiten findet man auf kfd-Mitglied werden. Gerne kann man unseren Verband auch ohne Mitgliedschaft bei Veranstaltungen zunächst einmal kennenlernen. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

 

3) Erwartungen an Interessierte:

Spaß und Interesse an unseren Themen!

Eine Verständigung auf Englisch ist abhängig vom Handlungsfeld denkbar.

 

4) Besonderheiten:

Einladung zu interessanten frauenspezifischen Veranstaltungen mit politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Inhalten.

Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten mit anderen Frauen

Kulturtandems

Mitarbeit bei Projekten (Service Learning)

 

5) Kontakt:

Kfd-Diözesanverband Paderborn e.V.
 Kfd Logo2
 
Andrea Schütt
Telefon: 05251-54392-18)
Giersmauer 21, 33098 Paderborn

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.