Velmerstot & Silberbachtal

Velmerstot & Silberbachtal

OWL von seiner schönsten Seite!

Velmerstot ist der höchsten Berg im Eggegebirge welcher zwei Kuppen besitzt, einmal die Südkuppe (Preußisch Velmerstot mit einer Höhe von ca. 464 m) und einmal die Nordkuppe (Lippisch Velmerstot, mit einer Höhe von 441 m), deren Gipfel etwa 650 m voneinander entfernt und durch einen schmalen Gebirgskamm miteinander verbunden sind. Beide Kuppen waren in der Vergangenheit Grenzgebiet; so erklären sich die Namen Preußischer Velmerstot und Lippischer Velmerstot. Auf der Südkuppe befindet sich der Eggeturm (Aussichtsturm). Der Turm besteht aus  einer Holz-Konstruktion und ist 17m hoch. Die Aussichtsplattform befindet sich auf 9,15 m Höhe und bietet einen faszinierenden Panoramablick über Steinheimer Becken,Weserbergland, Lipperland bis hin zum Münsterland. Auf der Nordkuppe beeiendrucken zerklüfteten Sandsteinfelsen mit einem Gedenkstein die Besucher. Ganz in der Nähe der Gipfel liegt das Silberbachtal. Hier gehen Eggegebirge und Teutoburger Wald ineinander über.

Wanderroute:

Wer Freude am Wandern hat, einen atemberaubenden Ausblick genießen und die Naturidylle rund um den Velmerstot erleben möchte, sollte unbedingt diese Wanderroute ausprobieren. Hier geht es durch den Silberbachtal hoch zur Silbermühle, anschließend weiter hoch zur Kattenmühle bis zur Kuppe des Preußischen Velmerstot auf eine Höhe von 464m. Von hier aus genießt man auf den Eggeturm den einmaligen 360° Panoramablick in das Lipperland und weit darüber hinaus. Vom Preußischen Verlerstot geht es anschließend wieder etwas runter zum Lippischen Velmerstot. Auf ihrer Gipfelregion beeindrucken zahlreiche freigelegte Sandsteinquader. Von hier aus sind nicht nur das Hermannsdenkmal im Nordwesten, der Köterberg im Osten und das Warburger Land mit dem 343,6 m hohen Desenberg im Südosten zu sehen. Bei guter Fernsicht ist darüber hinaus auch der Fernmeldeturm Habichtswald auf dem 597,5 m hohen Essigberg bei Kassel mit bloßem Auge erkennbar. Von hier aus geht es anschließend wieder Berg ab bis zur Waldgaststätte „Silbermühle", wo man die beeindruckende Wanderung gemütlich ausklingen lassen kann.

 

Anreise:
Bus und Bahn:
Buslinie 357 ab Bahnhof Horn-Bad Meinberg in Richtung Veldrom, Haltestelle Kattenmühle
Auto:
Von Horn-Bad Meinberg, Stadtteil Horn in Richtung Altenbeken fahren. Auf der Anhöhe kurz vor Veldrom geht es links ab zum Wanderparkplatz in die Straße "Zur Kattenmühle"

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.