V O T I N G
exempl. Darstellung

Sie können sich die praktische Umsetzung noch nicht vorstellen? Dann können Sie hier Einblicke in eine Lernsituation aus dem Berufsfeld “Gesundheitswesen” im Themengebiet “Qualitätsmanagement” erhalten.

Zunächst erhalten Sie hier Informationen über die Ausdifferenzierung des Lernfeldkonzepts:

Lernfeld 9: Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern

Lernsituation 6: Die Chefin der Kaufleute im Gesundheitswesen benötigt Hilfe, um das Qualitätssicherungssystem für das Krankenhaus zu optimieren

Zeitrichtwert: 15 Stunden

Kurzbeschreibung der Lernsituation/Ausgangssituation:

Situationsbeschreibung
Hier sehen Sie eine Einführung in die Lernsituation QM!

Frau Schmidt, Chefin der Kaufleute im Gesundheitswesen bemerkt, dass bestimmte Ziele und Prinzipien in der Arbeit im Krankenhaus und bei der Betreuung der Kunden/Patienten im Alltag oft untergehen. Gewohnheiten haben sich eingeschlichen, die nicht zu einer Qualitätsverbesserung beitragen. So kommt es häufig vor, dass sich Patienten über mangelnde Betreuung, Unfreundlichkeit des Personals etc. beschweren. Auch die Beratung der Patienten bezüglich Behandlung und Hygiene lassen in der letzten Zeit nach.

Die Chefin möchte daher mit Ihnen als ihre rechte Hand nach einer Lösung des Problems suchen. Da sie mit dem alten Qualitätsmanagementsystem (QM) unzufrieden ist, beauftragt sie Sie gemeinsam mit anderen Kollegen das bestehende System auf seine Schwachstellen zu untersuchen und ihre Ergebnisse ihrem Abteilungsleiter vorzustellen.

Sequenz 1: Grundlagen und Wichtigkeit eines QM-Systems erarbeiten

Sie sind der stellvertretende Chef der Kaufleute im Gesundheitswesen. Für die Vorbereitung eines ersten Treffens des neuen Teams der Qualitätsbeauftragten, sollen Sie sich zunächst einmal über die Grundlagen eines QM-Systems informieren.

Sequenz 2: Ziele eines QM-Systems

Sequenz 3: Erkennen der Schwachstellen des bestehenden Systems

Sequenz 4: Erarbeiten eines Optimierungsvorschlages

Sequenz 5: Vorstellen eines Revisionsvorschlags zur Verbesserung des bestehenden QM-Systems

    Die Chefin weist die Kollegen auf die bevorstehende Präsentation hin. Diese wird durchgeführt und soll im weiteren Verlauf noch einmal reflektiert werden.

    Hier muss der Dozent die Sequenz in einzelne Situationen untergliedern.

    Situation 1: Präsentationsauftrag durch Chefin

    Situation 2: Durchführung der Präsentation

    Situation 3: Reflexion der Präsentation

Die Sequenz 5 wird Ihnen nun einmal aus der Dozentenperspektive (Medienentwicklung) und aus der Lernerperspektive (Medienverwendung) dargestellt.

Durch anklicken der jeweiligen Situationen erhalten Sie weitergehende Informationen über den Medienentwicklungsprozess.

Um Ihne die Auswirkungen des Profiling näher zu bringen, stellen wir im Ihnen nun Bernd und Manuela vor. Beide profitieren vom Profiling, da Ihnen dadurch eine optimierte Lernumgebung zur verfügung gestellt wird. Wie ihre Lernumgebung nach dem Login gestaltet sein wird können sie im Folgenden sehen.

BERND´s world

Bernd kann mit einer guten technischen Infrastruktur aufwarten. So hat er einen Breitbandzugang und eine Webcam. Daneben bevorzugt er audio-visuelle Darstellungen.

BERND

Durch anklicken der jeweiligen Situationen erhalten Sie weitergehende Informationen über den Medienenverwendungsprozess.

MANUELA´s world

Manuela kann nicht mit einer deratig guten technischen Ausstattung an den Blended Learning-Maßnahmen teilnehmen. Darüber hinaus ist sie eher aufnahmefähig für visuelle Darstellungsweisen.

MANUELA

Durch anklicken der jeweiligen Situationen erhalten Sie weitergehende Informationen über den Medienenverwendungsprozess.