Aussteller

DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH

Die DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH gibt das renommierte Magazin DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft (ehem. Deutsche Universitätszeitung) sowie etablierte Fachmedien in den Bereichen Hochschule, Wissenschaft und Kultur heraus.

Mit dem Standardwerk „Neues Handbuch Hochschullehre“ (www.nhhl-bibliothek.de) unterstützt der Verlag seit Jahrzehnten Hochschullehrende und Didaktiker*innen bei ihrer anspruchsvollen Tätigkeit.

Mehr unter www.duz-medienhaus.de!

Wir bringen's auf den Punkt

Der hep Verlag hat sich dank hoher Professionalität und seiner Nähe zu Schulen und Institutionen zu einem der größten Bildungsverlage der Schweiz entwickelt. Im Zentrum der verlegerischen Arbeit steht die Entwicklung von Lehr- und Lernmedien für die Sekundarstufe II, die Tertiärstufe und die Weiterbildung in der Schweiz. In Deutschland ist der Verlag mit seinen pädagogischen und didaktischen Werken präsent. Sachbücher mit aktuellem bildungspolitischem Bezug runden das Verlagsprogramm ab. E-Books, eLehrmittel und weitere digitale Lernangebote sind fester Bestandteil des vielfältigen Verlagsprogramms.

Erfinden hat bei uns Tradition.

Als Hersteller für Lernmaterialien und Moderationszubehör freuen wir uns, bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dabei zu sein. Unsere Produkte stehen für Kommunikation, Visualisierung und Nachhaltigkeit. Dabei legen wir großen Wert auf Qualität made in Germany – und das schon seit über 50 Jahren.

Besuchen Sie uns doch an unserem Stand am 7. und 8. September! Dort dürfen Sie sich kreativ ausleben und Ihre Lieblingsmarker von Neuland mit Ihrer Zeichnung personalisieren. Außerdem erwartet Sie ein farbenfrohes Gewinnspiel und tolle Überraschungen.

Unsere Neuländer Dominik Parson und Verena Bagus freuen sich auf Sie! 

Entdecken Sie die Produktvielfalt von Neuland unter www.neuland.com!

Wir geben Wissenschaft Reichweite!

transcript ist einer der führenden wissenschaftlichen Fachverlage im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte unseres Programms liegen in den Kultur- und Sozialwissenschaften. Seit 2020 setzen wir zusätzlich einen starken Akzent auf Bildungsmedien für Hochschulen und lebenslanges Lernen und haben 2022 dafür das Label transcript.learning gegründet.

Wir pflegen ein transdisziplinäres und mehrsprachiges Programm mit globaler Reichweite. Aktuelle Beiträge zu Forschungsdebatten in und zwischen den Disziplinen werden durch einen Fokus auf Gegenwartsdiagnosen und Zukunftsthemen ergänzt. In diesem Programm erscheinen bis zu 500 Nova pro Jahr, davon ca. 200 als Open-Access-Publikationen, bei einer Backlist von über 6000 Titeln.

Wir haben Open Access frühzeitig als Chance für die Wissenschaft, aber auch für Verlage begriffen und im Laufe der Jahre ein starkes und singuläres Open-Access-Modell entwickelt. Unsere eigens dafür aufgebaute OA-Plattform transcript-open.de mit mehr als 1400 Büchern und Zeitschriften ist mit allen relevanten OA-Plattformen weltweit vernetzt. Damit stehen wir aktuell auf Rang 20 unter den Open-Access-Publishern in Europa.

Seit über 50 Jahren rote Bücher für Studium und Lehre

Unter der Marke utb veröffentlichen 19 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein gemeinsames Lehrbuchprogramm, das perfekt auf das Studium abgestimmt ist. Jährlich erscheinen über 150 neue Titel aus mehr als 30 Fachbereichen der Geistes-, Natur-, Sozial-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. 1970 gründeten elf Verlage die Uni-Taschenbücher GmbH. Über 6.000 Titel wurden seither veröffentlicht. Aktuell sind ca. 2.000 Titel gedruckt und digital lieferbar, darunter Lehrbuch-Klassiker, die seit Beginn im Programm sind.

2009 startete utb als einer der ersten Lehrbuchverlage eine E-Book-Plattform: utb-studi-e-book. Über 300 Bibliotheken nutzen heute dieses digitale Angebot. 2013 ging die scholars-e-library an den Start, die wissenschaftliche Titel von mehr als 40 Verlagen bereitstellt. 2021 ging die neue utb elibrary online, die beide Digitalangebote auf einer Plattform zusammenführt und Zugang zu 21.000 Titeln bietet.

Lisa Schmid freut sich auf Ihren Besuch und informiert Sie gerne über aktuelle utb-Neuheiten.

Der Fachverlag für Wissenschaft und Hochschule

Wir wünschen der dghd eine glanzvolle Tagung!

Der UniversitätsVerlagWebler (UVW) ist in wesentlichen Teilen eng mit der Hochschuldidaktik (AHD/dghd) verbunden. Der Verleger zählt zur Gründungsgeneration der Hochschuldidaktik in Deutschland, ebenso der Wissenschaftsforschung. Im UVW erscheinen 6 Fachzeitschriften der Hochschulforschung und -entwicklung, darunter Deutschlands älteste Hochschulfachzeitschrift Das Hochschulwesen, ein renommiertes Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, das gerade seinen 70. Geburtstag feierte. Die Hochschuldidaktik betrachten wir in ihrer Theorie und Praxis als Teil der Hochschulforschung. Sie wird in zahlreichen Beiträgen behandelt. Wissenschaft muss sich unterschiedlichen Zielgruppen mitteilen können. Sie muss sich sogar studierbar machen. Und damit sind wir bei der Didaktik. Nicht nur als Lehrkunst, sondern vor allem als Lernkunst. Didaskein heißt altgriechisch „Lernen machen“! Die Zeitschriften werden von rd. 65 international renommierten Fachleuten geprägt und herausgegeben. Entsprechend zeigt sich ihre Qualität. Die Artikel reichen von den Ergebnissen der Forschung über Hochschulen incl. Evaluationsmethoden und -ergebnissen über „Hochschulentwicklung, Programmatik, Politik“ bis zu „Anregungen für die Praxis/Erfahrungsberichte“ und versorgen Sie mit wissenschaftlichen Beiträgen in Ihren Arbeitsfeldern. Lange vor der Open Access-Bewegung hat der Verlag abgeschlossene Jahrgänge offen verfügbar ins Netz gestellt. Allen Abonnent*innen stehen die Hefte auch als digitale Zeitschrift zur Verfügung.

11 Schriftenreihen im Themenfeld kommen für Buchpublikationen hinzu. Darunter befinden sich viele Standardwerke und viele Dutzend für die Hochschuldidaktik relevante Titel – auch zahlreiche Dissertationen. Alles Nähere finden Sie auf der Homepage des UVW – UniversitätsVerlagsWebler: www.universitaetsverlagwebler.de

Sie suchen hochschuldidaktische Literatur oder eigene Publikationsmöglichkeiten? Hier werden Sie fündig! Wir haben einen Stand mit unseren Büchern und Zeitschriften hier auf der Tagung. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns darauf, auch Sie in Ihren Publikationsplänen beraten und unterstützen zu können!

Wir machen Inhalte sichtbar

wbv Publikation bietet ein attraktives Programm in den Themenfeldern

  • Geistes- & Sozialwissenschaften,
  • Pädagogik sowie
  • Verwaltung & Recht.

Als Wissenschafts- und Fachverlag haben wir ein ausgeprägtes Verständnis für die Publikationsbedarfe unserer namhaften Herausgeber:innen und Autor:innen. Während wir uns um die internationale Sichtbarkeit und Nutzbarkeit ihrer Inhalte kümmern, können sie sich uneingeschränkt auf ihre wissenschaftliche Arbeit konzentrieren.

Ob Lehrende oder Forschende – wir beraten umfassend. Jedes Publikationsprojekt führen wir offen, innovativ, persönlich und engagiert aus. Wir sorgen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.