Im Fokus der an diesem Tag angebotenen Workshops stehen Inhalte, Methoden und
Fragen aus unterschiedlichen kunstpädagogischen Bezugsfeldern. Sie werden im
Kontext der Interdependenz »kunstpraktischer« und »kunstwissenschaftlicher«
Aspekte unterrichtsbezogen erkundet und erörtert.

Dabei sind folgende Aspekte leitend:

  • die Lernvoraussetzungen heutiger Schülerinnen und Schüler: ihre »Bildwelten«,
    ihre Wahrnehmungsweisen, ihre digitalen und medialen Erfahrungen, ihre
    technischen und gestalterischen Fertigkeiten im Umgang mit Material
  • der Umgang mit der historischen Dimension von Bildern
  • Fragen zur Vermittlung historischer und zeitgenössischer Kunst
  • unterrichtsrelevante bild- bzw. kunsttheoretische Zusammenhänge
  • spezifische Möglichkeiten der künstlerischen und gestalterischen Praxis
  • Impulse zu gestalterischem Experimentieren sowie Anstöße zu künstlerischen
    Handlungs- und Denkprozessen von Kindern und Jugendlichen

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, an zwei Workshops ihrer Wahl teilzunehmen.