Eine Portion Selbstmotivierung gefällig? Wie schwierige Vorhaben umsetzbar werden können

KENNST DU DAS AUCH?

Du hast gute Vorsätze zum Lernen und Schreiben, aber Schwierigkeiten sie umzusetzen? Dir fehlt der Antrieb, um dich endlich an eine Arbeitsaufgabe dranzusetzen?

Mit der Motivation ist das so eine Sache. Geht es um angenehme Dinge, wie beispielsweise den nächsten Urlaub oder einen schönen Abend mit Freund*innen zu planen, ist man mit Feuereifer dabei und hat Spaß an der Arbeit. Wenn allerdings weniger angenehme Tätigkeiten anstehen, wie beispielsweise das Schreiben der Abschlussarbeit, ist die Motivation wie weggeblasen. Hier kann eine kleine Selbstmotivierungsübung helfen. Probiere es einfach mal aus!

Wie schafft man es, sein Vorhaben durchzusetzen?

Eine Möglichkeit, Vorsätze umzusetzen, ist die, sich ein „schwieriges“ Vorhaben auszusuchen und vorzustellen, wie schön es wäre, wenn es erledigt ist. Dafür sollten auch die Schwierigkeiten und die unangenehmen Schritte, die dafür erledigt sein müssen, bewusst überdacht werden. Dadurch verbinden sich die angenehmen Zielzustände im Bewusstsein mit den – eventuell unangenehmen – Zuständen der Schritte, die zu tun sind, um zum Ziel zu kommen und machen diese attraktiver. Außerdem hat man so das Ziel immer vor Augen.

Dafür kann eine kleine Selbstmotivierungsübung von Kuhl (nach Oettingen et al.) hilfreich sein:

1. Suche Dir ein „schwieriges“, umsetzbares Vorhaben aus (z.B. das Schreiben einer Hausarbeit).
  2. Male Dir aus, wie schön es wäre, es ausgeführt zu haben (z.B. einen freien Kopf und weniger Druck zu verspüren, mehr Freizeit usw.).
  3. Mache Dir die Schwierigkeiten bewusst, die Dich daran hindern, es auszuführen. Visualisiere diese Herausforderungen sowie die geeigneten Lösungsschritte.
  4. Nenne die (möglicherweise unangenehmen) machbaren Schritte, um die Schwierigkeiten zu überwinden (z.B. Stichworte zur Literatursuche sammeln und aufschreiben, die Bibliothek besuchen, verschiedene Thesen/ Ideen einfach aufschreiben usw.)
  5. So wirst Du in der Umsetzung immer sicherer und die Verbindung der schwierigen Vorhaben mit den machbaren Schritten festigen sich.
  6. Zur Umsetzung kannst Du noch Wenn-Dann-Sätze anwenden: „Wenn [Situation, in der die Schwierigkeiten auftauchen], dann [nächster Schritt], z.B. „Wenn ich meine Aufgabe nicht auf einmal bewältigen kann, dann unterteile ich sie in kleine, abschließbare To-Dos.

Wenn Du mehr Tipps zum Wissenschaftliches Schreiben benötigst, kannst Du Dich an das Kompetenzzentrum Schreiben wenden. Bei generellen Schwierigkeiten sich zum Lernen zu motivieren, kannst Du eine Lernberatung in Anspruch nehmen und Deine Lernsituation sowie Herausforderungen schildern und neue Lösungswege finden.

Bildquelle: ZSB Universität Paderborn

Textquelle:

Kuhl, Julius; Heidelberg 2018 (Workshopunterlagen), erweitert Jan-Martin Müller (Psychosoziale Beratung, ZSB Universität Paderborn)