Wo lernst Du? Gestalte Deinen optimalen Lernort

KENNST DU DAS AUCH?

Deine Motivation hält sich in Grenzen, wenn Du Deinen Schreibtisch siehst? Zwischen dem ganzen Papierkram ist kein Platz mehr für Bücher und Laptop? Und so schiebst Du die Prüfungsvorbereitung doch wieder vor Dir her oder ziehst aufs Sofa um, wo Fernsehen und Handy viel interessanter sind?

Motivation und Konzentration gesucht? Auf die richtige Lernumgebung kommt es an!

Auch wenn wir den Ort, an dem wir lernen, nicht immer selbst gestalten können, können wir doch auf einen guten Teil unseres Lernortes Einfluss nehmen! Jede*r sollte selbst beobachten, was hilfreich ist! Hier ein paar Ideen, die sich für manche bewährt haben, vielleicht ja auch für Dich?!

Gestalte Dir einen angenehmen Lernort, der Dich unterstützt und nicht ablenkt. Du solltest dort gut für die Uni arbeiten können und Dich wohlfühlen. Auch ein ritualisierter Arbeitsbeginn bzw. -ende machen den Lernort für Dich zu einem Platz, an dem Du Dich voll und ganz den Vorbereitungen auf Prüfungen widmen kannst.

Hier findest du 11 TIPPS für den richtigen Lernort:

1. Vor allem hilft es, wenn der Lernort ablenkungsarm ist: Räume alles vom Arbeitsplatz weg, was nichts mit dem Lernen zu tun hat. Gestalte den Platz so, dass Deine Lernmaterialien griffbereit sind.

2. Getränke und kleine Snacks am Platz sind kleine Belohnungen und sorgen dafür, dass Du den Platz nicht während des Lernens verlassen musst, wenn Du Hunger oder Durst hast.

3. Wenn Du zu Hause lernst, mach Dich fertig und zieh Dir vielleicht auch „Lernkleidung“ an (z. B. die Kleidung, die Du auch zum Lernen in der Bibliothek oder zu Uni-Veranstaltungen anziehen würdest).

4. Mache Nicht-Lernorte/Entspannungsorte etwas weniger „einladend“(z. B. das Bett mit einer Tagesdecke abdecken).

5. Soweit möglich und beeinflussbar: Schaffe eine sauerstoffreiche Umgebung, lüfte regelmäßig.

6. Auch gute Lichtverhältnisse spielen eine Rolle. Sorge dafür, dass die Beleuchtung stimmig ist.

7. Wenn Du lange Zeit am selben Platz sitzt, solltest Du darauf achten, dass Dein Platz ergonomisch in Ordnung ist. So beugst Du Rückenschmerzen und Verspannungen vor.

8. Falls Dich in Deinem Blickfeld etwas ablenkt, räume es weg. Wichtig ist hier allerdings, dass diese Aufräumaktion nur eine ganz kurze Zeit Deiner Lernphase in Anspruch nimmt – also wirklich nur ein paar Minuten. Größere Putzaktionen sollten vor dem Lernen erledigt worden sein oder auf die Zeit nach der Lerneinheit verschoben werden.

9. Den virtuellen Arbeitsplatz auf dem Computer kannst Du ebenfalls hilfreich gestalten: ein fokussierendes oder motivloses, einfarbiges Hintergrundbild einstellen, auf dem Desktop nur wesentliche Dateien und wenig Ablenkungsreize platzieren, einen Benutzer „Lernen“ anlegen, die digitalen Unterlagen sortieren wie auf dem physischen Tisch, einen Ordner pro Semester und Veranstaltung anlegen und vieles mehr. Hier sollte dieselbe Ordnung herrschen wie an Deinem realen Arbeitsplatz!

10. Räume am Ende des Arbeitstages Deine Lernunterlagen auf (z.B. Bücher, Mitschriften, o.Ä. thematisch oder nach Bearbeitungspriorität stapeln, nicht mehr benötigte Materialien abheften oder entsorgen). Eine To-Do-Liste am Ende einer Lernphase oder eines Lerntages hilft, die nächste Arbeitsphase vorzubereiten. Damit kannst Du gedanklich mit der abgelaufenen Lernsequenz abschließen und weißt gleich, womit Du am nächsten Tag starten musst.

11. Wenn Du keine Möglichkeit hast, Deinen Lern- und Freizeitort physisch zu trennen (z.B. wenn der Küchentisch Dein Lernort ist), dann bereite Deinen Lernort am Ende der Lernzeit für Deine Freizeit vor (packe z.B. alle Lernmaterialien in eine Kiste, in ein Regal oder eine Tasche).

Auf der Seite „Räume und studentische Arbeitsplätze“ findest Du einige Informationen zu möglichen Lernorten in der Uni. Wenn Du Probleme damit hast, dass Du Dich beim Lernen leicht ablenken lässt, hilft Dir vielleicht auch dieser Artikel weiter.

Bildquelle: ZSB Universität Paderborn

Textquelle:

Jan-Martin Müller (Psychosoziale Beratung, ZSB Universität Paderborn)