Programmkino Lichtblick e.V.

„In Paderborn fehlt mir ein Arthouse-Kino. Mir gefällt die Möglichkeit, mit dem Programmkino Lichtblick diese Lücke schließen zu können und das Angebot selbst mitzugestalten.” – Franzi

WER SEID IHR?

Programmkino Lichtblick e.V.

WAS MACHT IHR?

Filme gehören auf die Leinwand, gehören ins Kino. Doch viele von ihnen schaffen es in Paderborn gar nicht (mehr) bis dahin. Aus diesem Grund hat die von Studierenden der Medienwissenschaften etablierte Initiative Programmkino Lichtblick e.V. es sich zur Aufgabe gemacht, vom kommerziellen Kino ausgeschlossenen Filmen Präsenz und Geltung zu verschaffen.

Wir gestalten das Programm eigenständig und vollkommen unabhängig. Die Filme zeigen wir – als Teil einer bundesweit einzigartigen Kooperation – für gewöhnlich dienstags um 20:30 Uhr im Pollux by Cineplex Paderborn.

Mit dem Einsatz von historischen Filmkopien möchten wir zudem für die spezifische Materialität des Mediums Film sensibilisieren, deren Ästhetik sich nur als Projektion auf der Leinwand erfahren lässt. Um zum Dialog anzuregen, laden wir auch Kuratoren, Regisseure und andere Filmschaffende nach Paderborn ein.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Einen Stummfilm im Wintersemester, einen Publikumswunschfilm im Sommersemester, verschiedene Kooperationen mit Seminaren und der Studiobühne, regelmäßiges Filmquiz im Black Sheep und die Horrornacht. Zu unserem Jubiläum im nächsten Semester planen wir außerdem eine kleine Ausstellung über die Vereinsgeschichte, so wie eine Podiumsdiskussion.

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Wir freuen uns immer über Unterstützung bei der Erarbeitung unserer Programme, der Filmrecherche, der Kontaktpflege mit verschiedenen Kinos, den Verleihern und Archiven. Außerdem bei der Eventorganisation und -durchführung, beim Entwurf und der Gestaltung von Werbematerial, der Öffentlichkeitsarbeit, der Textproduktion und der Filmvermittlung (vor unseren Filmen gibt es immer eine kurze Einführung durch unsere Mitglieder). Ganz unverbindlich kennenlernen kannst du uns bei unseren wöchentlichen Treffen. Diese finden immer mittwochs um 16 Uhr im Raum E2.116 an der Universität statt. Wir freuen uns auf dich!

WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN UND WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

Bei uns kannst du dich begleitend zum Studium in einer breiten Palette medienpraktischer Tätigkeiten im Bereich der Kulturvermittlung, des Kulturmanagements und -marketings erproben und ganz nebenbei andere filminteressierte Studierende kennenlernen und Kontakte in der Film- und Kinobranche knüpfen. Ab drei Semestern kann dir deine Mitarbeit sogar als Praktikum angerechnet werden. Dafür brauchst du kein spezielles Filmwissen. Alle, die Interesse haben, sind herzlich willkommen!

IN WELCHER SPRACHE KOMMUNIZIERT IHR VORRANGIG?

Deutsch.

Bildquelle: Programmkino Lichtblick

Textquelle: Programmkino Lichtblick

2 Gedanken zu “Programmkino Lichtblick e.V.

  1. Mostafa Afshar schreibt:

    Guten Tag,
    Ich bin begeisterter „Filmfan“ und möchte gerne beim Lichtblick mitwirken. Wo und wann finden Treffer zu Diskussionen statt?
    Viele Grüße
    Mostafa

    • Daniela Bornkamm schreibt:

      Lieber Mostafa,

      vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse am Programmkino Lichtblick. Wöchentliche Treffen finden immer mittwochs um 16 Uhr im Raum E2.116 in der Universität statt. Du kannst entweder dort vorbeischauen oder dich per E-Mail an das Programmkino Lichtblick wenden: programmkino.lichtblick@googlemail.com .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert