PaderMUN

Stina: An PaderMUN schätze ich besonders den Austausch mit den anderen Mitgliedern und die Offenherzigkeit der Gruppe. Ich habe die Möglichkeit, meine Englischkenntnisse in einem entspannten Umfeld zu verbessern und Hemmungen loszuwerden. Die Inputs über verschiedenste Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind sehr bereichernd und bieten oft eine Grundlage für spannende Diskussionen. Ein echtes Highlight ist jedoch die Teilnahme an Konferenzen, egal ob Paderborn oder New York, MUN-Konferenzen sind einzigartige Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte.

WER SEID IHR?

Wir sind PaderMUN – der englischsprachige Paderborner Model United Nations Club. Seit der Gründung im Jahr 2005 haben wir hunderte Studierende für die Arbeit der Vereinten Nationen begeistern können und weltweit erfolgreich an Konferenzen teilgenommen.

WAS MACHT IHR?

Wir beschäftigen uns mit der Arbeit der Vereinten Nationen. Hierzu informieren und diskutieren wir bei unseren wöchentlichen Treffen über aktuelle weltpolitische Themen. Jährlich planen wir eine lokale Konferenz in Paderborn, zu der wir Studierende bundesweit und über die Grenzen Deutschlands hinaus einladen. Model United Nations (MUN) Konferenzen simulieren die Treffen der Mitgliedsstaaten der UN. Außerdem bereiten wir Delegierte auf die Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen vor.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Wöchentliche Meetings, Vorbereitung und Teilnahme an Konferenzen, Social Events, Förderung sozialer Projekte (wie bspw. Weihnachtsstern Aktion).

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Man kann an den wöchentlichen Treffen teilnehmen, sich dabei Präsentationen anderer Studierender anhören und mitdiskutieren oder gerne auch selbst kleine Präsentationen zu aktuellen, weltpolitischen Themen geben. Außerdem kann man bei der Vorbereitung und Teilnahme an sprachpraktischen Übungen helfen. Die Übernahme von Aufgaben des Clubs, wie beispielsweise im Bereich Social Media oder im Vorstand, ist darüber hinaus natürlich auch möglich.

KANN MAN SICH EINE MITARBEIT IM ZERTIFIKAT UPB+ ANRECHNEN LASSEN?

Ja, wir gehören zu den Säulen Internationale Kompetenz und Sozial- und Methodenkompetenz.

WAS BIETET IHR AN? WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN?

Die Arbeit der Vereinten Nationen, Englisch-Skills, Präsentations-Skills, Softskills, Vorträge und Workshops, Exkursionen.

WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

…um etwas über die Arbeit der Vereinten Nationen und aktuelle Weltpolitik zu lernen, die englischen Sprach- sowie Präsentations- und Diplomatie-Fähigkeiten zu verbessern, neue Leute kennenzulernen und etwas zum Diskurs beizutragen.

Ihr wollt PaderMUN kennenlernen? PaderMUN gibt Euch die Möglichkeit in ein Online-Meeting hereinzuschnuppern!

Hier kommt ihr direkt zum wöchentlichen PaderMUN Zoom-Meeting
donnerstags 13.00-14.00 Uhr

Kontakt
Website:
www.padermun.jimdosite.com
Facebook: PaderMUN
Instagram:
PaderMUN
Kontakt: upbmun@gmail.com

Text, Fotos und Logo: PaderMUN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert