L’UniCo

„Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren bei L´UniCo und durfte in der Zeit in mehrere Redaktionen reinschnuppern. Momentan bin ich Leitung der Onlineredaktion sowie Mitglied bei unserer Morningshow. Besonders cool finde ich, dass man eigenständig und kreativ die Themen verfolgen kann, die einen interessieren, aber auch viele neue Perspektiven kennenlernt. Dabei ist man in ständigem Austausch mit den anderen Redaktionsmitgliedern und arbeitet im Team.“ – Joaquina, Online-Redaktion

WER SEID IHR?

Wir sind das Campusradio L’UniCo der Universität Paderborn.

WAS MACHT IHR?

Wir produzieren ein Live-Radioprogramm im Kreis Paderborn auf 89.4 und im Web. Unsere Redaktionen arbeiten an Sendungen und an Content fürs Radio und Social Media.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Im Semester laufen täglich Sendungen mit verschiedenen Themen, die ausschließlich von Studierenden produziert werden. Es gibt zum Beispiel eine Morningshow und Musik-Formate für regionale Musiker*innen, Metal, Hip Hop und vieles mehr. Außerdem organisieren wir jedes Jahr auf dem AStA-Sommerfestival unsere eigene L’UniCo Stage, auf der wir insbesondere Musiker*innen aus dem regionalen und universitären Kontext eine Bühne bieten.

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Jeder, der Erfahrung mit Medienproduktion oder journalistischen Tätigkeiten sucht, kann sich hier ausprobieren. Bei L’UniCo könnt ihr euch einer Redaktion anschließen und an Redaktionskonferenzen teilnehmen, selbst moderieren und Beiträge wie Reportagen und Umfragen oder Berichte erstellen sowie Content für Social Media produzieren.

WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN UND WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

L’UniCo kann ein erster Einstieg in die Redaktionsarbeit sein und bietet die Chance, sich frei und ehrenamtlich in der Medienproduktion auszuprobieren sowie eigene Arbeiten zu veröffentlichen. Als Mitglied bei L’UniCo hat man außerdem die Chance, an regelmäßig stattfindenden Seminaren und Schulungen durch Profis aus der Medienwelt teilzunehmen.

IN WELCHER SPRACHE KOMMUNIZIERT IHR VORRANGIG?

Deutsch, Englisch ist aber auch immer möglich.

Bildquelle: Universität Paderborn

Text- und Logoquelle: L’UniCo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert