Loci-Technik: den Lernstoff auf dem Weg ablegen

KENNST DU DAS AUCH?

Kommst Du manchmal an bestimmten Orten vorbei und erinnerst Dich an etwas, das Du genau dort einmal gedacht, gesagt oder gemacht hast?

WAS IST DIE LOCI-TECHNIK UND WIE FUNKTIONIERT SIE?

Oft verbindet man Orte mit Gedanken. Die Loci-Technik besteht aus genau diesem Prinzip. Mithilfe dieser Methode werden Gedanken und Informationen mit einem bekannten Ort verbunden. Läuft man bestimmte Wege ab, werden Informationsbündel an bestimmten Orten verankert. Bestimmte Orte oder Anhaltspunkte werden dann mit bestimmten Informationsbündeln assoziiert. Läuft man denselben Weg regelmäßig ab, können die Informationsbündel an denselben Anhaltspunkten wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Die Loci-Technik kannst Du auch sinnvoll zum Lernen bzw. zum Wiederholen von Vorlesungsstoff einsetzen. Auf dem Weg zur Uni, zum Sport oder zum Nebenjob kommst Du immer an den gleichen Orten vorbei. Wenn Du ein bestimmtes Gebäude, eine Kreuzung oder etwas anderes siehst, kannst Du bestimmte Informationen, wie beispielsweise eine Theorie, eine Definition oder eine Formel gedanklich mit diesem Ort verankern.

UND SO GEHT’S: SCHRITT FÜR SCHRITT

• Überlege Dir mehrere Anhaltspunkte an einem Ort, an dem Du regelmäßig vorbeikommst, wie z.B. dem Weg von der Universität nach Hause oder Wege in der Wohnung. Wichtig sind hierbei Wege, die regelmäßig abgegangen werden.
  • Lege bewusst bestimmte Informationen an spezifischen Anhaltspunkten auf dem Weg ab und wiederhole dies mehrere Male. Das Ablegen von Informationen kann z.B. im Kopf geschehen, in dem man bestimmte Anhaltspunkte mit Informationen verknüpft.
  • Darüber hinaus können auch Karteikarten mit Informationen an verschiedenen Orten in der Wohnung abgelegt werden.
  • Nach mehreren Durchgängen werden die abgelegten Informationen in der Reihenfolge des Weges wieder ins Gedächtnis gerufen.

Bildquelle: ZSB Universität Paderborn