Mindmap: Lernmethode sinnvoll in der Uni nutzen

KENNST DU DAS AUCH?

Der Lernstoff ist sehr komplex und Du fragst Dich, wie die verschiedenen Inhalte zusammenhängen? Die nächste Hausarbeit steht an und Du fragst Dich, welche Informationen Du brauchst und wie Du sie am sinnvollsten strukturierst?

MINDMAP ALS ZUSAMMENFASSUNG DES VORLESUNGSSTOFFES NUTZEN

Die Lernmethode Mindmap ist besonders gut geeignet, um Ideen, Gedanken, Konzepte und Fakten in Stichworten strukturiert aufzuschreiben. Mindmaps bieten sich nicht nur dafür an, neue Ideen zu entwickeln, sondern auch dafür, Gedanken sowie die Fülle an Informationen zu strukturieren. Sicherlich ist diese Lernmethode schon aus der Schule bekannt. Auch im Studium kann diese Methode beim Lernen sehr hilfreich sein. Für die Zusammenfassung einer Vorlesung, eines Kapitels, des Vorlesungsskriptes oder des gesamten Vorlesungsstoffes eines Semesters kann diese Methode in unterschiedlichen Variationen angewendet werden und der erste Schritt in die Lernphase sein.

UND SO GEHT’S: SCHRITT FÜR SCHRITT

• Titel des Moduls in die Mitte eines Blattes schreiben.
  • Für jedes Thema, das im Modul im Semester behandelt wurde, einen Hauptast zeichnen. Achtung: manche Themen sind sehr komplex und werden innerhalb mehrerer Vorlesungen bearbeitet – andere Themen wiederum werden nur in einer Vorlesung behandelt.
  • Zu jedem Thema werden Schlagwörter bzw. Schlüsselwörter gesammelt; dies können beispielsweise wichtige Theorien, Personen oder Formeln sein.
  • Die Mindmap kann auch hervorragend als Grundlage genutzt werden, um zu erkennen, wie die Vorlesungsthemen miteinander zusammenhängen.
TIPP
  • Große Papierformate wählen: mind. DIN A4.
  • Großbuchstaben für die Oberbegriffe verwenden, Kleinbuchstaben für die Unterbegriffe verwenden.
  • Farben und Symbole können den visuellen Lernerfolg steigern.
  • Die Mindmaps können im eigenen Zimmer oder in der Wohnung an Stellen aufgehängt werden, an denen man häufig vorbeigeht. Dadurch hat man das Geschriebene immer im Blick.

MINDMAP ZUR IDEENFINDUNG FÜR HAUSARBEITEN UND ABSCHLUSSARBEITEN

Die Erstellung einer Mindmap kann auch in der Phase der Themenfindung für eine Hausarbeit, eine Projektarbeit, ein Referat oder einen Vortrag nützlich sein. Bei der Themenfindung und Recherchearbeit kann die Mindmap als Grundlage dazu dienen, die Flut an Informationen zu strukturieren und in Themen einzuordnen. Darüber hinaus kann die Mindmap helfen, zu erkennen, ob noch mehr Informationen für ein Thema benötigt werden oder ob auch andere Sichtweisen berücksichtigt wurden.

UND SO GEHT’S: SCHRITT FÜR SCHRITT

• Allgemeinen Begriff für das Thema der Hausarbeit in die Mitte eines Blattes schreiben.
  • Die Hauptäste können die Hausarbeit auf unterschiedliche Weise strukturieren. Sie können beispielsweise für unterschiedliche Autoren, Epochen, Kapitel, Quellen oder Themen stehen.
  • Zu jedem Thema werden Schlagwörter bzw. Schlüsselwörter gesammelt: dies können beispielsweise wichtige Theorien oder Formeln sein.
  • Die Mindmap kann während der Recherche weiter ergänzt werden.
  • Ist die Mindmap vollständig und die Recherchearbeit abgeschlossen, können die Äste auch als Grundlage für den roten Faden dienen.

Bildquelle: ZSB Universität Paderborn