Interreligiöser Fachschaftsrat Theologien – Mach mit!

WER SEID IHR?

Wir, als Interreligiöser Fachschaftsrat Theologien, sind der Fachschaftsrat für alle theologischen Studiengänge an der Universität Paderborn. Zurzeit sind das die Lehramtsstudiengänge der Fächer Katholische und Evangelische Religionslehre für alle Schulformen und die Fächer Komparative Theologie bzw. Theologie der Religionen im Zwei-Fach-Bachelor bzw. Zwei-Fach-Master.

WAS SIND EURE AUFGABEN?

Als gewählte Vertreter*innen der Studierenden der theologischen Fächer möchten wir Euch in allen Bereichen Eures Studiums unterstützen. Wir sind gewählt, um Euch zu vertreten, d. h. Eure Interessen gegenüber unseren Dozierenden zu kommunizieren und im besten Fall durchzusetzen. Dazu mischen wir uns z. B. ein, wenn es um Fragen der Prüfungsordnung geht, oder wir vermitteln bei individuellen Meinungsverschiedenheiten.

WELCHE ANGEBOTE HABT IHR?

Unsere wöchentlichen Sitzungen sind öffentlich. Ihr findet den Termin und den Ort auf unserer Webseite. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir noch schauen, wann wir wieder in echt, also nicht digital, tagen können. Bis auf Weiteres finden daher die allermeisten Treffen digital statt. In Zeiten ohne Corona bieten wir außerdem eine wöchentliche Sprechstunde an. Außerdem sind wir jederzeit für euch per Mail, über Facebook oder Instagram erreichbar.
Neben der Sitzungs- und Beratungsarbeit bieten wir immer wieder Aktionen an wie Spieleabende, Stammtische, Poetry Slams, Filmabende, weil Studieren mehr sein soll als Vorlesungen und Seminare zu besuchen! Da all das über Mittel finanziert wird, die wir vom AStA bekommen, sind die Angebote für Euch kostenlos! Wir würden uns freuen, wenn Ihr hier mal vorbeischaut.

WIE UNTERSTÜTZT IHR STUDIERENDE?

Wenn Ihr Fragen zu Eurem Studium habt – egal ob es um PAUL-Anmeldungen, Prüfungen, Qualifizierte Teilnahmen oder sonst was geht –, dann könnt Ihr uns gerne eine Mail schreiben. Wir antworten i. d. R. innerhalb der nächsten Tage. Ihr könnt natürlich auch in unsere Sprechstunde kommen, sobald wir diese wieder anbieten können. Wir können Euch dann sagen, wer die*der Ansprechpartner*in für Euer Problem ist. Oder wir vermitteln – wenn nötig – zwischen Euch und Euren Dozierenden, falls es da Probleme geben sollte. Wir möchten gerne erreichen, dass Ihr ein gutes Theologie-Studium an der Universität Paderborn absolvieren könnt und unterstützen Euch deshalb in allen Fragen. Vieles von unserer Arbeit geschieht auch hinter den Kulissen. So setzen wir uns in verschiedenen Gremien der Universität auch für Eure Interessen ein, z. B. im Studienbeirat oder in den Institutsvorständen der beiden theologischen Institute. Außerdem haben wir – wenn alle paar Jahre die Prüfungsordnungen überarbeitet werden – ein Auge darauf, dass unser Studium weiterhin gut studierbar und attraktiv bleibt.

WARUM LOHNT ES SICH BEI EUCH MITZUMACHEN?

…weil wir alle supernett sind! Und darüber hinaus könnt Ihr bei uns in ganz verschiedene Bereiche des Uni-Lebens reinschnuppern. Wir engagieren uns in verschiedenen Gremien der Uni, organisieren aber auch
immer wieder verschiedene Veranstaltungen. Deshalb könnt Ihr bei uns sowohl viel Spannendes aus der Hochschulpolitik mitkriegen und Euch da einmischen als auch spannende Events für eure Kommiliton*innen
ausrichten – da lernt man natürlich auch viel bei. Ihr kriegt aus erster Hand mit, wie die Universität hinter den Kulissen funktioniert. Außerdem lernt man richtig viel darüber, wie es ist, in einem kleinen Team mit vielen verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten – auch das lohnt sich!

WAS SOLLTE MAN IM STUDIUM AUF JEDEN FALL MACHEN?

• das Asta-Sommerfestival besuchen
  • ein Auslandssemester machen
  • an Events von euren Fachschaftsräten teilnehmen
  • ein Seminar ausfallen lassen und stattdessen in den Pub gehen

WIE VERBRINGT IHR EURE FREIZEIT? / WAS MACHT IHR, UM DEN KOPF FREI ZU BEKOMMEN UND EUCH ZU ENTSPANNEN?

Serien gucken, lesen, spielen (digital oder analog). Das lenkt alles ganz gut ab. Außerdem recht viel mit Menschen machen und mal über andere Themen als das Studium reden. Spazieren gehen tut auch gut (auch wenn man’s erst vielleicht nicht glaubt).

WAS MACHEN EHEMALIGE STUDIERENDE EURES STUDIENGANGS JETZT?

Diejenigen, die Lehramt studiert haben, sind in den allermeisten Fällen natürlich im Schuldienst gelandet. Mit dem Studienfach der Komparativen Theologien im Dialog sind einige Leute Referent*innen oder pädagogische Mitarbeiter*innen in Kirchengemeinden geworden.

WOLLT IHR EUREN KOMMILITON*INNEN NOCH ETWAS MIT AUF DEN WEG GEBEN?

Ihr habt Euch für ein unheimlich spannendes und breites Studienfach entschieden, bei dessen Studium Ihr viele nette Menschen treffen und viel Spaß haben werdet – Glückwunsch dazu! Sollte es dann doch mal nicht
laufen oder frustrierend sein, zögert bitte nicht, Euch an uns zu wenden – wir haben bisher noch für alle Probleme eine Lösung gefunden.

Text und Logo: Interreligiöser Fachschaftsrat Theologien