Hochschulgruppe Spieleabend

„Als ich nach Paderborn gezogen bin, bin ich ein Gelegenheitsspieler gewesen und bin per Zufall an den Spieleabend gestoßen – seitdem habe ich so viele neue Spiele kennengelernt und habe so viele gleichgesinnte Freunde gefunden, dass ich den Spieleabend nicht mehr missen möchte“

WER SEID IHR?

Wir sind die Hochschulgruppe Spieleabend. Davon abgesehen sind wir ein liebenswerter, bunter Mix aus mehrheitlich tollen Menschen aus verschiedenen Studiengängen.

WAS MACHT IHR?

Wir veranstalten jeden Mittwoch ab 20 Uhr einen Spieleabend. Wir bieten verschiedenste Brett-, Würfel- und Kartenspiele an und haben in unserem Sortiment Spiele von jedem Komplexitätsgrad und jeder Spieldauer, es ist also für jede Person etwas dabei.

Vor COVID-19 boten wir regelmäßig eine Runde „Werwölfe von Düsterwald“ an, ein Gruppenspiel, in dem die Spieler in verschiedene Rollen schlüpfen und versuchen, als Dorf die Werwölfe zu finden – oder als Werwölfe alle Dorfbewohner zu fressen. Aktuell haben wir nicht genügend Spieler für regelmäßige Runden, aber das ändern wir gerne!

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Jeder Mensch hat eine Zeit im Jahr, auf die er sich am meisten freut – für uns ist dies die Zeit der internationalen Spieletage, oder kurz „Spiel“, in Essen. Für Interessierte organisieren wir (fast) jedes Jahr eine gemeinsame Reise dorthin.

In der ruhigeren Winterzeit organisieren wir am letzten Spieleabend des Jahres eine Weihnachtsfeier, in der, zu der üblichen Brettspielerei, Kekse und Glühwein gereicht werden. Ein Jahresabschluss, wie man sich ihn wünscht!

Ebenso halten wir gelegentlich Turniere für eines unser am häufigsten gespielten Kartenspiele – Tichu – ab. Schließlich gilt es den ewigen Streitpunkt, wer dieses Spiel nun am besten spielt, zu klären.

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Jede interessierte Person ist herzlichst dazu eingeladen, einfach vorbeizuschauen, wir freuen uns über jedes ebenso freundliche Gesicht.

Zum Start jedes Semesters gibt es außerdem die Möglichkeit, ein offizielles Mitglied des Spieleabends zu werden. Als solches darf man mitentscheiden, welche Spiele neu besorgt werden. Wer mehr Verantwortung übernehmen möchte, kann sich auch zum Teil des Vorstands wählen lassen.

WAS BIETET IHR AN? WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN?

Wir bieten jeder Person, egal ob sie ein*e tiefverwurzelte*r Brettspieleenthusiast*in oder ein*e Gelegenheitsspieler*in ist, eine Umgebung, um dieses Hobby mit kernsymphatischen Menschen auszuüben.

WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

Wenn du eine Person bist, die gerne Brettspiele spielt und solltest du eine Gruppe suchen, mit der du häufiger alle möglichen Brettspiele spielen möchtest, sind wir die Hochschulgruppe für dich!

Bildquelle: Universität Paderborn

Text- und Logoquelle: Hochschulgruppe Spieleabend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert