Fachschaft Kunst-Textil – Mach mit!

WER SEID IHR?

Wir, die Fachschaft Kunst-Textil oder kurz: die KuTe, bilden mit derzeit 14 Mitgliedern die Studierendenvertretung für die Fächer Kunst und Textil.

WAS SIND EURE AUFGABEN?

Wir kommen als Rat aus freiwilligen Studierenden regelmäßig zusammen, um Eure Interessen im Fach und bei Dozent*innen zu vertreten. Wir funktionieren als Vermittler zwischen Studierenden und Lehrenden und sind Eure Ansprechpartner*innen, wenn Ihr Probleme mit Kursen oder Dozent*innen habt. Des Weiteren sind wir auch Ansprechpartner*innen für Vorschläge, Fragen und bei Unsicherheiten in Eurem Studium!

WELCHE ANGEBOTE HABT IHR?

Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig kleine Events und Projekte, um die kreativen Köpfe zusammen zu bringen, angefangen bei dem  Semesterstart-Dinner, um gemeinsam die Erstsemester im Fach zu begrüßen. Von CreatEvenings über ein gemeinsames Silo-Sommerfest bis hin zur großen Weihnachtsfeier mit Glühwein – all das erwartet Euch im Silo! Aufgrund der Corona-Situation ist es noch etwas unklar, inwiefern die Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden können, weshalb wir möglicherweise digitale Angebote organisieren werden. Fühlt Euch also herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und so die Silo-Kultur lebendig zu halten und abwechslungsreich mitzugestalten. Alle aktuellen Infos zu Veranstaltungen oder zu wichtigen Silo-News findet Ihr auf unseren sozialen Kanälen (Instagram/Facebook).

WIE UNTERSTÜTZT IHR STUDIERENDE?

Wir stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite, unterstützen Euch bei Fragen und Anliegen. Egal, ob bei Problemen mit Dozent*innen, Kursen oder allgemeinen Fragen rund um das Studium. Ihr seid herzlich eingeladen bei unserer Sprechstunde auf einen Kaffee vorbeizukommen. Die Sprechstunde findet immer montags, 13-14 Uhr, in unserem Büro (S.1 104) statt. Im digitalen Semester bieten wir auch eine digitale Sprechstunde per Videokonferenz an. Einen entsprechenden Link dazu findet Ihr auf unseren sozialen Kanälen hinterlegt. Oder schickt uns einfach eine Nachricht, ob per Mail, über Instagram oder Facebook!

WARUM LOHNT ES SICH BEI EUCH MITZUMACHEN?

Es lohnt sich total bei uns mitzumachen, da man einerseits super coole Menschen kennenlernt und in einer bunten, lustigen Gruppe arbeitet. Man kann andererseits auch mit der Fachschaftsarbeit mal hinter die Kulissen der Hochschule blicken und mit seinem Engagement Einfluss nehmen. Falls Ihr Euch angesprochen fühlt und mehr erfahren wollt, dann meldet Euch gerne bei uns und schaut mal bei unserer nächsten Sitzung vorbei! Wir freuen uns immer über Zuwachs!

WAS LERNT MAN BEI DER FACHSCHAFTSARBEIT?

So einiges! Zum einen lernt man natürlich wichtige Softskills á la Teamarbeit, eine gute Kommunikationsfähigkeit usw. Des Weiteren erfährt man, was hinter der Organisation verschiedener Veranstaltungen steckt, wie die universitäre Bürokratie tickt, welche Instanzen, Gremien und Komitees es gibt und wer hinter den wichtigen Entscheidungen steht, die sich auf unseren Uni-Alltag auswirken und noch so vieles mehr!

WAS ZEICHNET EURE FACHKULTUR AUS?

Als Studierende*r der Fächer Kunst und Textil findet ein großer Teil des Studiums im Silo statt. Doch im Silo wird nicht nur studiert! Neben den Events, die wir von der Fachschaft organisieren, finden regelmäßig die Silo-Gespräche mit Künstler*innen, Designer*innen und anderen interessanten, kreativen Köpfen statt. Ob bei Tagungen, Workshops oder einfachen Begegnungen auf den Fluren – im Silo kommt man schnell mit einer bunten Vielfalt von Gleichgesinnten ins Gespräch. Da die Studiengänge der Fächer Kunst und Textil in Relation überschaubar sind, werden einem die Gesichter der Silo-Menschen schnell vertraut und man befindet sich in netter, offener, ungezwungener Gesellschaft.

WAS SOLLTE MAN IM STUDIUM AUF JEDEN FALL MACHEN?

Schaut, dass Ihr euch frühzeitig um Praktika und andere wichtige organisatorische Sachen eures Studiums kümmert und scheut Euch nicht, bei Unklarheiten nachzufragen! Habt keine Angst neue Leute anzusprechen! Tauscht Euch mit Euren Kommiliton*innen aus und knüpft Kontakte. Neben dem ganzen Studieren solltet Ihr auf jeden Fall mal bei unseren Kreativ-Abenden vorbeischauen, an denen wir in gemütlicher Runde neue Techniken, wie Shibori, Aktzeichen, Stricken usw., ausprobieren und uns austauschen. Setzt Euch in Fachschaften oder anderen Initiativen gerne ein und gestaltet das Uni-Leben aktiv mit. Nutzt Eure Stimme, meldet Euch zu Wort und verknüpft Euch mit anderen!

WAS MACHEN EHEMALIGE STUDIERENDE EURES STUDIENGANGS JETZT?

Viele von uns sind mittlerweile Lehrer*innen, andere arbeiten als Designer*innen und freie Künstler*innen und einige arbeiten im Museum als Kunstvermittler*innen oder Kurator*innen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Berufswege, die unsere ehemaligen Studierenden eingeschlagen haben, die diese kurze Auflistung sprengen würde.

WOLLT IHR EUREN KOMMILITON*INNEN NOCH ETWAS MIT AUF DEN WEG GEBEN?

Seid mutig, seid offen und geht auf einander zu! Wir wünschen Euch viel Spaß und einen erfolgreichen Start ins Studium! Bis bald im Silo!

Text und Logo: Fachschaftsrat Kunst-Textil