European Horizons Paderborn

WER SEID IHR?

European Horizons ist ein globaler, von Studierenden geleiteter politischer Inkubator, dessen Aufgabe es ist, jungen Menschen eine Stimme bei der Gestaltung der Zukunft Europas, der Europäischen Union und den transatlantischen Beziehungen zu geben.

Durch unser Netzwerk von einzelnen Gruppen von European Horizons an Universitäten in der ganzen Welt und in Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen entwickelt, erprobt und befürwortet European Horizons innovative politische Ideen, um die europäische Integration voranzubringen.

Insbesondere sind die Mitglieder und Sektionen von European Horizons aktiv dabei,:

  • gemeinsam konzipierte Projekte mit Partner*innen aus der europäischen Politik und Politikgestaltung, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur durchzuführen;
  • unabhängige Forschung durch die Zeitschrift “Review of European and Transatlantic Affairs” (RETA) und andere Publikationen zu veröffentlichen und
  • internationale und regionale Veranstaltungen wie die jährliche Europäische Studentenkonferenz in Yale oder den Jugendgipfel zur die transatlantische digitale Wirtschaft durchführen, die die Studierenden untereinander und mit unseren Partnerorganisationen verbinden und sie dadurch befähigen, die Zukunft Europas und die transatlantischen Beziehungen zu gestalten.

WAS MACHT IHR?

European Horizons Paderborn setzt sich ein für ein besseres Verständnis der Europäischen Union, ihrer Tätigkeiten und Einflussbereiche sowie die Vorteile, welche durch die Arbeit der EU entstehen.
Um uns stetig weiterzubilden, organisieren wir Rednerevents und Debatten, um uns zu informieren und auch bestimmte Aspekte kritisch zu diskutieren und zu hinterfragen.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

European Horizons Paderborn veranstaltet regelmäßige Chaptertreffen an der Universität sowie Rednerevents und Diskussionen. Außerdem bietet European Horizons durch sein Netzwerk mit Partnerchaptern in ganz Europa die Möglichkeit zum Austausch und Besuch von anderen Chaptern aus der EU und sogar den USA.

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Wir organisieren je Semester einzelne Veranstaltungen, die als Gruppe geplant und umgesetzt werden können, die Aufgaben sind variabel und jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich nach seinen eigenen Fähigkeiten einzubringen und mitzumachen.

KANN MAN SICH EINE MITARBEIT IM ZERTIFIKAT UPB+ ANRECHNEN LASSEN?

Ja

WAS BIETET IHR AN? WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN?

European Horizons Paderborn bietet vor allem die Möglichkeit, eigenverantwortlich mitzuarbeiten und Aufgaben zur Organisation zu übernehmen. Zusätzlich hat man durch die Verbindung zum europäischen und amerikanischen Netzwerk von Partnerchaptern die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Veranstaltungen in den USA und Europa teilzunehmen und sich mit anderen European Horizons-Mitgliedern zu unterhalten und auszutauschen. European Horizons veranstaltet jedes Jahr in Europa zwei große Konferenzen für Mitglieder von European Horizons, zusätzlich organisieren einzelne Chapter Veranstaltungen zum Austausch mit anderen Chaptern.

Wir als Paderborner Chapter bieten bei unseren eigenen Treffen die Möglichkeit zum entspannten Austausch und zur Diskussion über die EU und ihre Tätigkeiten sowie eine allgemein freundschaftliche Runde zum reden und besprechen.

WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

Man sollte bei European Horizons mitmachen, weil wir eine der wenigen international politischen Organisationen an der Universität Paderborn sind und uns nicht für parteiliche Zielsetzungen engagieren, sondern für eine objektive Diskussion und ein freundliches Lernen und Diskutieren miteinander. Wir bieten jedem Mitglied die Möglichkeit, nach Lust und Interesse von den Möglichkeiten, die European Horizons bieten kann, zu profitieren. Darüber hinaus stellt eine Teilnahme bei uns keine Verbindlichkeit dar, wer bei uns mitmachen möchte, kann das also in dem Rahmen tun, die ihr*ihm angemessen scheint und ist nicht dazu verpflichtet, mehr zu tun.

Bildquelle: European Horizon Universität Paderborn

Textquelle: European Horizon Universität Paderborn

2 Gedanken zu “European Horizons Paderborn

  1. Maxima Altenbäumer schreibt:

    Guten Abend European Horizons Paderborn,

    die Initiative klingt sehr interessant und wäre für mich eine gute Möglichkeit, mich weiterzubilden und zu Netzwerken.

    Wird die Initiative im WiSe 22/23 aktiv sein? Wenn ja, wann und wo finden die Treffen statt?

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

    MfG Maxima Altenbäumer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert