AIESEC

„Ich trat AIESEC im November 2022 bei. Der Beitritt zu AIESEC bot mir eine außergewöhnliche Gelegenheit, mit Menschen aus den verschiedensten Ecken der Welt in Kontakt zu treten. Bei AIESEC habe ich eine Umgebung vorgefunden, die mein persönliches Wachstum fördert, indem ich jeden Tag aus meinen Fehlern lerne. Mein Engagement bei AIESEC hat mir geholfen, meine Angst vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit zu überwinden, meine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und vor allem an meinen Führungsqualitäten zu arbeiten und zu verstehen, wie wichtig kooperative Teamarbeit ist. Ich habe in dieser Organisation einige großartige Menschen kennengelernt, die zu engen Freunden geworden sind, mit denen wir uns austauschen und an unseren gemeinsamen Zielen arbeiten.” – Siddhant

WER SEID IHR?

Wir sind AIESEC, gegründet 1948 nach dem Zweiten Weltkrieg, als sieben Jugendliche aus sieben Ländern den Traum hatten, interkulturelle Verständigung zwischen den Nationen zu schaffen. Wir sind die weltweit größte gemeinnützige Studentenorganisation, die in über 120 Ländern vertreten ist und das Ziel verfolgt, das Führungspotenzial junger Menschen durch interkulturelle Erfahrungen und internationale Praktika zu fördern.

WAS MACHT IHR?

Wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit, im Ausland ein Praktikum zu absolvieren oder Freiwilligenarbeit zu leisten. Dies ermöglicht es ihnen, aus ihrer Komfortzone herauszutreten und ihre Weltsicht zu erweitern, während sie gleichzeitig einen Beitrag zu der Community leisten, in der sie tätig sind. Durch unsere Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit im Ausland entwickeln wir die Führungsqualitäten junger Menschen und mobilisieren gleichzeitig Jugendliche und gleichgesinnte Organisationen, um die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu erreichen.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Im Rahmen unseres Global Volunteer-Programms kannst Du als Freiwillige(r) im Ausland sowohl mit Locals als auch mit Freiwilligen aus anderen Ländern zusammenarbeiten, um Klischees abzubauen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu leisten. Ein Global Volunteer-Projekt kann Dir nicht nur dabei helfen, Deine Sprachkenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern, sondern Du lernst dabei auch Dich selbst besser kennen. Du kannst auch als Mitglied bei uns im Komitee mitmachen. Unsere teambasierte Struktur ermöglicht es Dir, Deine sozialen und beruflichen Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld zu entwickeln. Bei uns trägt jedes Mitglied vom ersten Tag an echte Verantwortung. Durch die Übernahme von verschiedenen Positionen und Aufgaben innerhalb der Organisation, wie Verkauf, Marketing, Finanzen usw., wirst du praktische Erfahrungen und wichtige Soft- und Hardskills aus verschiedenen Bereichen sammeln und lernen, wie eine internationale Organisation funktioniert.

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Bei AIESEC gibt es Teams, in denen Du dich persönlich und beruflich in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln kannst, z.B.: Sales, Marketing, Business Development, Talent Management (HR)  und Finance.

Werde Mitglied: https://www.aiesec.de/mitgliedschaft

Melde Dich  für ein Freiwilligenprojekt im Ausland an: https://www.aiesec.de/anmeldung

WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN UND WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

Durch das Engagement bei AIESEC kannst du als Student(in) einen breiten Umfang an persönlichen und beruflichen Fähigkeiten in verschiedenen Geschäftsbereichen erwerben und ein globales Netzwerk von Menschen aus über 120 Ländern aufbauen. 

IN WELCHER SPRACHE KOMMUNIZIERT IHR VORRANGIG?

Englisch.

Bildquelle: AIESEC Paderborn

Text-, Logo- und Bildquelle: AIESEC Paderborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert