AIESEC

Linda: “Bei AIESEC habe ich die Möglichkeit, meine persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen. Darüber hinaus konnte ich mir bereits ein weltweites und lebenslanges Netzwerk aufbauen – wo immer ich hinreise, ich habe direkt Freunde dort, die mich herzlich empfangen. Und ich konnte mir die Arbeit sogar für mein Studium anrechnen lassen.”

WER SEID IHR?

Wir sind AIESEC – die weltweit größte Studierendenorganisation in über 120 Ländern. Seit der Gründung 1948 haben wir uns die Förderung des interkulturellen Austauschs und der Kompetenzentwicklung junger Menschen zur Aufgabe gemacht.

WAS MACHT IHR?

Wir bieten persönlichkeitsfördernde Erfahrungen in Form von Auslandspraktika, sozialen Projekten und Konferenzen an. Studierende erhalten so die Möglichkeit, bereits während des Studiums ein weltumspannendes Netzwerk zu anderen Studierenden, Young Professionals, Unternehmen und Organisationen knüpfen zu können. Darüber hinaus setzt sich AIESEC mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander, um nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Welt zu fördern und trägt so aktiv zum Erfolg der von den Vereinten Nationen formulierten Agenda 2030 bei.

WELCHE PROJEKTE UND AKTIONEN GIBT ES?

Workshops mit unserem Partner-Unternehmen Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Online-Seminare zum Thema Praktika im Ausland und Reisen während des Studiums im Allgemeinen.

WIE KANN MAN SICH BEI EUCH ENGAGIEREN?

Als Mitglied unseres 25-köpfigen Teams kann man Studierende vor, während und nach ihrem Auslandspraktikum betreuen oder auch Studierende, die aus dem Ausland nach Paderborn kommen, während des Projektzeitraums vor Ort unterstützen.

KANN MAN SICH EINE MITARBEIT IM ZERTIFIKAT UPB+ ANRECHNEN LASSEN?

Daran arbeiten wir gerade, zur Zeit sind wir aber noch nicht im Programm dabei. (Stand 30.10.2020)

WAS BIETET IHR AN? WAS KANN MAN BEI EUCH LERNEN?

  • interkulturelle Kompetenzen
  • die Nachhaltigkeitsziele der UN
  • persönliche Weiterentwicklung

WARUM SOLLTE MAN BEI EUCH MITMACHEN?

Als einzigartige internationale Plattform bieten wir hier auf dem Campus in Paderborn die Möglichkeit, entweder hier vor Ort, oder selbst im Ausland, seine Komfortzone zu verlassen und sich persönlich anhand praktischer Erfahrungen weiterzuentwickeln. In Deutschland gibt es 800 Mitglieder, mit denen man sich (auch digital) vernetzen kann. Zudem empfehlen 90% unserer Mitglieder uns weiter. Des Weiteren wird gesellschaftliches Engagement bei Bewerbungen (z. B. für Stipendien) begrüßt.

SONSTIGES

Unser Büro befindet sich im Gebäude P9 links neben dem Eingang.

Bildquelle: Universität Paderb

Text-, Logo- und Bildquelle: AIESEC Paderborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert