Modulhandbuch (Module manual)

M.184.2116 Strategic Marketing Simulation
()
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Andreas Eggert
Ansprechpartner (contact): Lisa Harrmann (lisa.harrmann[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS/SoSe
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.21161 / Strategic Marketing Simulation Seminar 60 Std (h) 90 Std (h) P 60 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

In dem Modul werden Sie in Teams von 4-6 Studierenden das Unternehmensplanspiel Markstrat spielen. Hierbei schlüpfen Sie in die Rolle von Marketingmanagern eines Herstellerunternehmens langlebiger Konsumgüter und haben so die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen und Ihre Fähigkeiten aus dem strategischen und operativen Marketing praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

Ziel von Markstrat ist es, reale Marketingprobleme in einer simulierten Umgebung zu lösen. Das Unternehmensplanspiel ermöglicht es Ihnen eine Marketingstrategie zu entwickeln und deren Wirksamkeit unter Wettbewerbsbedingungen zu simulieren. Sie implementieren Ihre Strategie durch das Treffen taktischer Marketingentscheidungen.


In this module, you will play the simluation game Markstrat in teams of 4-6 students. You will take over the role of marketing managers of a producer of durable consumer goods and will have the opportunity to practically apply and extend your knowledge and capabilities in strategic and operational marketing.

Markstrat's objective is to let you solve real-life marketing problems in a simulated environment. The simulation game enables you to develop a marketing strategy and test its effectiveness under competitive conditions. You will implement your strategy by taking operational marketing decisions


Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • kennen marketingstrategische Konzepte und Instrumente.
  • erklären marketingrelevante Sachverhalte mit Hilfe der erlernten Konzepte und Instrumente.
  • Students...
  • know strategic marketing concepts and tools.
  • explain issues in context of Marketing with the help of learned concepts and tools.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • wenden fortgeschrittene statistische Methoden (z. B. Multidimensionale Skalierung, Conjoint Analyse) auf Fragestellungen des strategischen Marketing an und interpretieren diese.
  • selektieren und evaluieren Marketingkonzepte und –instrumente.
  • analysieren Märkte.
  • identifizieren und bewerten Möglichkeiten der strategischen und operativen Marktbearbeitung.
  • Students...
  • use advanced statistical methods on issues of strategic marketing and interpret those.
  • select and evaluate marketing concepts and marketing tools.
  • analyse markets.
  • identfy and evaluate possibilities of strategic and operative market cultivation.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • verbessern Kooperations- und Teamfähigkeit durch Gruppenarbeit in internationalen Teams.
  • verfassen Strategiereports sowie Präsentation und Diskussion von Ergebnissen in englischer Sprache.
  • Students...
  • enhance the ability to work in a team and to cooperate because they are required to analyse and debate with their teammates.
  • write strategy reports, give presentations and discuss results in English.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • erproben unternehmerisches Denke durch die Entwicklung und Implementierung strategischer und taktischer Marketingentscheidungen.
  • lösen strategischer Marketingprobleme durch die Anwendung der erlernten Konzepte und Instrumente.
  • Students...
  • practise enterpreneurial thinking by developing and implementing stratgic and tactic decision-making in marketing issues.
  • solve issues of strategic marketing by applying learned concepts and tools.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Gruppenarbeit 16 Stunden Planspiel 30.00 %
    b) Hausarbeit mit Präsentation 5 S., 30 Minuten 70.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    B.Sc. International Business Studies
    B.Sc. Wirtschaftsnformatik
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    B.Sc. Sportökonomie
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Die Kombination mit folgenden Modulen ist nicht zulässig:

    W2111 B2C-Marketing im Wintersemester 2015/2016 oder früher

    Teaching Language: Englisch 

      Zum Seitenanfang