Modulhandbuch (Module manual)

M.184.4526 Entwicklung und Lernen I
(Development and Learning I)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Tobias Jenert
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Tobias Jenert (tobias.jenert[at]upb.de)
Credits: 6 ECTS
Workload: 180 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.45261 / Entwicklung und Lernen I Vorlesung / Übung P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

​Im Modul sollen Methoden forschenden Lehrens/Lernens und Handelns in berufsbildenden Kontexten grundgelegt sowie erarbeitet werden. Das Modul soll dabei insbesondere die Erkenntnisgewinnung im Praxissemester methodisch unterstützen. Themen des Moduls sind:

·         Forschendes Lehren und Lernen
·         Forschungsdesigns und -methoden
·         Lehrende als Forscher/in
·         Evidenzbasierte Gestaltung und Verbesserung von Lehr/Lernprozessen in Schule und Betrieb
Die Themen werden dabei systematisch strukturiert entlang zentraler Stufen eines idealtypischen Forschungsprozesses bearbeitet.
Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • können die verschiedenen Wissenschaftsparadigma unterscheiden.
  • verstehen den idealtypischen Verlauf von qualitativen und quantitativen Forschungsprozessen in ihren Phasen.
  • kennen zentrale qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie Methoden der Datenerhebung und -auswertung.
  • verstehen den Ansatz des forschenden Lehrens, welcher der Veranstaltung zu Grunde gelegt ist.

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • können für ein gewähltes Projekt, eine Forschungsfrage formulieren und einzelne Forschungsphasen eigenständig planen und durchführen.
  • dokumentieren ihre wissenschaftlichen Planungen und Ergebnisse nach wissenschaftlichen Standards.

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • gestalten Planungs- und Entscheidungsprozesse in Kleingruppen eigenverantwortlich und arbeiten unter gezielter Einbindung aller Gruppenmitglieder zusammen.
  • können ihre Planungen und Entscheidungen gegenüber den Betreuern argumentativ vertreten und mit ihnen weiterentwickeln.
  • führen themenspezifische und übergreifende Diskussionen.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​entwickeln eine selbstkritische und reflektierte Position zum Thema „Forschendes Lehren/Lernen“ sowie ihrer Rolle als Forscher/in im Rahmen des bearbeiteten Projektes. 
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Portfolio 20 S. 90.00 %
    b) Präsentation 15 Min. 10.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    M.Sc. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Sonstige Hinweise (additional information):
      Zum Seitenanfang