Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5519 Europäische Berufsbildungspolitik und vergleichende Analyse von Berufsbildungssystemen
(Comparative analysis of vocational training systems)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Karina Kiepe
Ansprechpartner (contact):
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.55191 / Vergleichende Analyse von Berufsbildungssystemen Vorlesung P
b) K.184.55192 / European vocational training policy and comparative analysis of vocational training systems Übung P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):


Inhalte (short description):
Im Modul Europäische Berufsbildungspolitik und vergleichende Analyse von Berufsbildungssystemen werden zunächst Geschichte, Akteure und Strukturen der europäischen Berufsbildungspolitik erarbeitet. Darauf aufbauend werden aktuelle Herausforderungen der Berufsbildung aufgegriffen und ausgewählte Maßnahmen im europäischen Bildungsraum diskutiert. Zum anderen geht es um die Erkundung anderer europäischer Berufsbildungssysteme. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, das deutsche Berufsbildungssystem mit ausgewählten Systemen anderer europäischer Länder zu vergleichen und zu bewerten.​

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

Studierende…

  • kennen Geschichte, Akteure und Strukturen der europäischen Berufsbildungspolitik
  • kennen aktuelle Herausforderungen im europäischen Berufsbildungsraum
  • ordnen Maßnahmen ausgewählter Länder angemessen ein
  • kennen die Grundstrukturen der Berufsbildung in ausgewählten europäischen Ländern
  • ordnen strukturelle Unterschiede zum deutschen Berufsbildungssystem angemessen ein
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    Studierende…

     

  • analysieren ausgewählte Maßnahmen der europäischen Berufsbildungspolitik hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Grenzen
  • analysieren ausgewählte europäische Berufsbildungssysteme hinsichtlich ihrer Unterschiede zum deutschen Berufsbildungssystem 
  • entwickeln auf der Grundlage der Systemvergleiche Handlungsempfehlungen für das deutsche Berufsbildungssystem​

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

    ​Studierende…

  • erwerben und erweitern die eigene Analyse- und Urteilsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Maßnahmen europäischer Berufsbildungspolitik
  • erwerben und erweitern die eigene Analyse- und Urteilsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen europäischen Berufsbildungssystemen.
  • formulieren eine argumentative Grundlage für ihre Positionierungen und Entscheidungen.
  • erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen sowohl durch die Produktion von Texten als auch durch Präsentationen und die Teilnahme an Diskussionen. 
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
    Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Präsentation 40 Min. 50.00 %
    b) Hausarbeit 7 S. 50.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    20 Personen
    Sonstige Hinweise (additional information):
      Zum Seitenanfang