M.184.5507 Transformation von Arbeit und Beruflicher Bildung | |
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Koordinator (coordinator): | Dr. Ina Krause |
Ansprechpartner (contact): | Dr. Ina Krause () |
Credits: | 10 ECTS |
Workload: | 300 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.55071 / New Work – Konzept zur Gestaltung der Transformation von Arbeit, Beschäftigung und Berufsbildung | Seminar | 32 Std (h) | 118 Std (h) | P | 20 TN (PART) |
b) | K.184.55072 / Weiterbildung im Fokus neuer Berufsbildungskonzepte | Seminar | 32 Std (h) | 118 Std (h) | P | 20 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.) |
Inhalte (short description): |
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Dieses Modul setzt den inhaltlichen Schwerpunkt auf die Beobachtung der Transformationsprozesse von Arbeit, Beschäftigung und Beruflicher Bildung in Deutschland und Europa. Dabei sollen unterschiedliche Dimensionen des laufenden Strukturwandels näher untersucht und analytisch gegeneinander abgegrenzt werden. Auf dieser Grundlage der Einordnung unterschiedlicher Entwicklungsdynamiken werden im Seminar die Gestaltungskonzepte von New Work sowie flankierenden Wege, die in der beruflichen Bildung im Kontext von New Work eingeschlagen werden sollten herausgearbeitet und kritisch diskutiert.
Das
Modul besteht aus zwei Seminaren: 1. Seminar: New Work – Konzept zur Gestaltung der Transformation von Arbeit, Beschäftigung und Berufsbildung
2. Seminar: Weiterbildung im Fokus neuer Berufsbildungskonzepte |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Präsentation | 30 Minuten | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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20 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Das
Modul besteht aus zwei Seminaren, die aufeinander aufbauend als wöchentliche
Blockveranstaltungen angeboten werden. Die Prüfungsleistung ist im
Rahmen eines vertiefenden Referates zu einem der Seminarthemen abzulegen. |