Modulhandbuch (Module manual)

M.184.2120 Praxisseminar Marketing und Digital Transformation
(Practical Seminar Marketing and Digital Transformation)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Lena Steinhoff
Ansprechpartner (contact): Michelle Mertens (michelle.mertens[at]uni-paderborn.de )
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.21201 / Praxisseminar Marketing und Digital Transformation Seminar P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​K.184.31621 Grundlagen der Marketingforschung

M.184.1102 Management

M.184.2203 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
M.184.3112 Marketingstrategie



Inhalte (short description):

​Inhalt des Praxisseminars Marketing und Digital Transformation ist die Bearbeitung von Projektarbeiten zu generellen Fragestellungen aus dem Bereich Marketing. Durch das Modul sollen die Studierenden die umfassende Bearbeitung von praxisnahen Problemen aus der erlernten Sicht anwenden und wichtige Marktforschungs- und Marketingmanagement-Kompetenzen erlernen.​

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

sollen in Kooperation mit einem Praxispartner Lösungsansätze für praxisrelevante Fragestellungen des Marketings erarbeiten. Darüber hinaus soll erlernt werden, wie sich das eigene konzeptionelle und methodische Wissen in die Marketingpraxis einfügt.




Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
Studierende...

​sollen lernen mit Fragestellungen aus der Praxis umgehen und theoretisches Wissen darauf anwenden zu können. Dazu gehört die eigenständige Erarbeitung praxisnaher Lösungen zu Herausforderungen des Marketings sowie die schriftliche und mündliche Ausarbeitung.​

Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
Studierende...

​sammeln Erfahrungen bei der Lösung von praktischen Marketingprojekten in Gruppen. Darüber hinaus verbessern ihre Fähigkeit, eigene Standpunkte zu kommunizieren und zu erläutern. Studierende üben, konkurrierende Argumente und Lösungsvorschläge untereinander konstruktiv zu diskutieren und zu einer gemeinsamen Lösung zusammenzuführen.

Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
Studierende...

​sollen das Praxisprojekt mithilfe von gegebenen Materialien und Methoden bearbeiten.​ Durch die praktische Anwendung des theoretischen Wissens werden praxisnahe Handlungsempfehlungen für reelle Herausforderungen des Marketingmanagements eigenständig erarbeitet.

Prüfungsleistungen (examinations)
Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung
Art der Prüfung
(type of examination)
Umfang
(extent)
Gewichtung
(weighting)
a) Präsentation 15 Minuten Ergebnispräsentation als Gruppenarbeit 25.00 %
b) Präsentation 15 Minuten Ergebnispräsentation als Gruppenarbeit 25.00 %
c) Projektarbeit 15 Seiten schriftlicher Projektbericht als Gruppenarbeit 50.00 %
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
Nein
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
B.Sc. International Business Studies
B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Umfang QT (participation requirements):


Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
25 Personen
Sonstige Hinweise (additional information):
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