M.184.2120 Praxisseminar Marketing und Digital Transformation | |
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(Practical Seminar Marketing and Digital Transformation) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Lena Steinhoff |
Ansprechpartner (contact): | Michelle Mertens (michelle.mertens[at]uni-paderborn.de ) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.21201 / Praxisseminar Marketing und Digital Transformation | Seminar | P | |||
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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K.184.31621 Grundlagen der Marketingforschung M.184.1102 Management M.184.2203 Einführung in die WirtschaftswissenschaftenM.184.3112 Marketingstrategie
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Inhalte (short description): |
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Inhalt des Praxisseminars Marketing und Digital Transformation ist die Bearbeitung von Projektarbeiten zu generellen Fragestellungen aus dem Bereich Marketing. Durch das Modul sollen die Studierenden die umfassende Bearbeitung von praxisnahen Problemen aus der erlernten Sicht anwenden und wichtige Marktforschungs- und Marketingmanagement-Kompetenzen erlernen. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... sollen in Kooperation mit einem Praxispartner Lösungsansätze für praxisrelevante Fragestellungen des Marketings erarbeiten. Darüber hinaus soll erlernt werden, wie sich das eigene konzeptionelle und methodische Wissen in die Marketingpraxis einfügt.
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... sollen lernen mit Fragestellungen aus der Praxis umgehen und theoretisches Wissen darauf anwenden zu können. Dazu gehört die eigenständige Erarbeitung praxisnaher Lösungen zu Herausforderungen des Marketings sowie die schriftliche und mündliche Ausarbeitung. |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... sammeln Erfahrungen bei der Lösung von praktischen Marketingprojekten in Gruppen. Darüber hinaus verbessern ihre Fähigkeit, eigene Standpunkte zu kommunizieren und zu erläutern. Studierende üben, konkurrierende Argumente und Lösungsvorschläge untereinander konstruktiv zu diskutieren und zu einer gemeinsamen Lösung zusammenzuführen. |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... sollen das Praxisprojekt mithilfe von gegebenen Materialien und Methoden bearbeiten. Durch die praktische Anwendung des theoretischen Wissens werden praxisnahe Handlungsempfehlungen für reelle Herausforderungen des Marketingmanagements eigenständig erarbeitet. |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Präsentation | 15 Minuten Ergebnispräsentation als Gruppenarbeit | 25.00 % |
b) | Präsentation | 15 Minuten Ergebnispräsentation als Gruppenarbeit | 25.00 % |
c) | Projektarbeit | 15 Seiten schriftlicher Projektbericht als Gruppenarbeit | 50.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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B.Sc. International Business Studies B.Sc. Wirtschaftswissenschaften B.Sc. Wirtschaftsinformatik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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25 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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