Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5173 Projektseminar Marketing und Value Creation
(Project on Marketing and Value Creation)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Eva Böhm
Ansprechpartner (contact): Linda Breimhorst (linda.breimhorst[at]upb.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe/WS
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.51731 / Projektseminar Marketing und Value Creation Seminar 30 Std (h) 120 Std (h) P 20 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

​Gegenstand des Moduls ist die Durchführung eines Forschungsprojektes zu einem innovativen und aktuellen Thema aus dem Bereich Marketing und Value Creation. Das zuvor gelernte Fach- und Methodenwissen des Marketings wird anhand einer konkreten Problemstellung aus der Marketingforschung und -praxis angewandt und vertieft. Die Studierenden durchlaufen dabei im Sinne des forschenden Lernens einen vollständigen Forschungsprozess, von der Konkretisierung der Forschungsfrage über die Datenerhebung und Datenauswertung bis hin zur Interpretation und Präsentation der Ergebnisse. Unter Anleitung werden dabei von den Studierenden geeignete Methoden der qualitativen und/oder quantitativen Marktforschung angewandt. Das Forschungsprojekt wird in studentischen Teams bearbeitet, von denen jedes das Thema aus einer unterschiedlichen Perspektive beleuchtet.

 

Das Modul beinhaltet Veranstaltungen und Coachings zu:

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Literatur- und Datenbankrecherche
  • Einführung in Experimente
  • Datenauswertung mit SPSS
  • Ergebnisaufbereitung und Präsentationstechniken
  •  

    Die Schwerpunkte der Veranstaltungen variieren je nach zu bearbeitender Problemstellung. Die Veranstaltungen sind als unterstützendes Angebot zur erfolgreichen Bearbeitung der Forschungsfrage anzusehen.


    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...
  • ​erhalten fundierte Kenntnisse in einem Schwerpunktthema aus dem Bereich Marketing und Value Creation.
  • lernen weitere Instrumente und Methoden der qualitativen und quantitativen Marketingforschung kennen.​

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • ​sind in der Lage, relevante Forschungsartikel zu identifizieren und systematisch zusammenzufassen.
  • können qualitative und/oder quantitative Methoden auf ihre eigene empirische Studie anwenden.
  • können eine wissenschaftliche Arbeit strukturieren und verfassen.
  • können die Qualität eines Forschungsprojektes kritisch bewerten und innovative Handlungsempfehlungen für die Forschung und Praxis ableiten.​

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • ​können sich in Teams erfolgreich koordinieren.
  • können gemeinsam ein Forschungsprojekt durchführen und präsentieren.​

  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • können sich im Rahmen des Selbststudiums eigenständig neues Wissen aneignen.
  • führen selbstständig eine qualitative oder quantitative Marktforschungsstudie durch.
  • können die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit präsentieren und verteidigen. ​

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Hausarbeit 20-25 Seiten 80.00 %
    b) Präsentation 10 Minuten 15.00 %
    c) Mehrere. Details siehe Prüfungsumfang 3 Abgabe Gliederung 5.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Die Lernmaterialien und die relevante Literatur werden über PANDA zur Verfügung gestellt.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    20 Personen
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Englischsprachige Inhalte sind Teil der Veranstaltung. 


    Das Modul ist auf maximal 20 Studierende begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über PAUL. Bitte beachten Sie die Teilnehmer- und Wartelisten auf der Homepage der Fakultät Wiwi.


    Die Anwesenheit an der Auftaktveranstaltung ist verpflichtend. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Zugelassene und auf der Warteliste), die in der ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, verlieren ihre Zulassung und werden vom Modul abgemeldet​.


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