M.184.4202 Textual Information and Financial Markets | |
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(Textual Information and Financial Markets) |
Koordinator (coordinator): | Philipp Klein |
Ansprechpartner (contact): | Philipp Klein (philipp.klein[at]upb.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.42021 / Textual Information and Financial Markets | Seminar | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 30 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Keine |
Inhalte (short description): |
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Das Modul befasst sich mit der Nutzung und Wirkung textueller
Informationen auf Finanzmärkten. Die Studierenden erarbeiten in Gruppen eine
konkrete Fragestellung zu den Motiven, der Ausgestaltung sowie der Messung
textueller Informationen in den Veröffentlichungen der verschiedenen Marktteilnehmenden
sowie deren Wirkung auf die jeweils verbleibenden Akteure. Die Bearbeitung der
Forschungsfragen erfolgt anhand wissenschaftlicher (Journal-)literatur. Die
Studierenden präsentieren Ihren Arbeitsstand während des Seminars, ihre
Ergebnisse inkl. des eingearbeiteten Feedbacks am Ende des Seminars und
beteiligen sich aktiv an der Diskussion der übrigen Forschungsthemen. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... · erlernen den Umgang und das Verständnis theoretischer wie empirischer Forschungspapiere. · kennen den aktuellen Forschungsstand ihres Präsentationsthemas und erhalten einen Überblick über den Forschungsstand der vorgestellten, weiteren Arbeiten.
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... · können selbstständig eine wissenschaftliche Abhandlung erstellen. · entwickeln ihre Fähigkeiten weiter, eine computergestützte Quellenrecherche durchzuführen sowie eine prägnante und anschauliche Präsentation zu erstellen. · sind in der Lage, den aktuellen Forschungsstand anhand wissenschaftlicher Literatur zu erfassen und darzustellen.
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... · verbessern durch die Präsentation ihrer Ergebnisse im Rahmen des Seminars ihre Rhetorik und Kommunikations-fähigkeit. · strukturieren die Arbeit in ihren Gruppen zielgerichtet.
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... · bilden selbstständig Lerngruppen, um die Literatur aufzuarbeiten und die Präsentationen vorzubereiten. · reflektieren regelmäßig ihren Arbeitsfortschritt und die Stärken und Schwächen ihrer bisherigen Arbeit.
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Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Präsentation | 20-30 Min. | 20.00 % |
b) | Präsentation | 30-45 Min. | 80.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. Betriebswirtschaftslehre M.Sc. International Business Studies M.Sc. International Economics and Management M.Sc. Management M.Sc. Management Information Systems M.Sc. Taxation, Accounting and Finance M.Sc. Wirtschaftsinformatik M.Sc. Wirtschaftspädagogik M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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30 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Dieses Modul ist auf 30 Teilnehmer*innen (Kapazitätsgrenze) begrenzt. Bitte beachten Sie die Hinweise zu kapazitativ-begrenzten Modulen im Bereich „Studium" auf den Seiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Studierende melden sich für das Modul in PAUL an und müssen sich zusätzlich direkt beim Lehrstuhl bewerben. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung, bestehend aus (i) einem tabellarischen Lebenslauf und (ii) einer aktuellen Notenbestätigung, per E-Mail an: philipp.klein@uni-paderborn.de. Die Auswahl der Studierenden erfolgt unmittelbar nach Ende der ersten Phase der Modulanmeldungen (bzw. unmittelbar nach Ende der Revisionsphase für kapazitativ-begrenzte Module) durch den Lehrstuhl. Beachten Sie bitte: Es wird nur unter denjenigen Studierenden ausgewählt, die sich in PAUL für das Modul angemeldet und eine vollständige Bewerbung an den Lehrstuhl gesendet haben! Die Einführungsveranstaltung, in der weitere wichtige Informationen zum Modul gegeben werden, findet in der ersten Vorlesungswoche statt! Der genaue Termin wird in PAUL veröffentlicht. Zugelassene Studierende, die in der Einführungsveranstaltung unentschuldigt fehlen, können ihre Zulassung verlieren und vom Modul und der Prüfung abgemeldet werden.
Das Seminar wird in englischer Sprache und als Blockseminar zu den in PAUL angegebenen Zeiten abgehalten.
This module is offered in the winter semester and is limited to 30 participants. Please note the information on capacity-limited modules in the section "Studies" on the pages of the Faculty of Economic Sciences. Students register for the module in PAUL and must also apply directly to the chair. Please send your application, consisting of (i) a tabular CV and (ii) a recent grade confirmation, by e-mail to: philipp.klein@uni-paderborn.de. Students will be selected by the Chair immediately after the end of the first phase of Module Applications (or immediately after the end of the Revision Phase for capacity-limited modules). Note: Only those students who have registered for the module in PAUL and sent a complete application to the chair will be selected! The introductory session, in which further important information about the module is given, takes place regularly in the first week of lectures! The exact date will be published in PAUL. Note: Admitted students who have an unexcused absence from the introductory session may lose their admission and be withdrawn from the module and the exam. The seminar will be held in English and as a block seminar at the times listed in PAUL.
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