Modulhandbuch (Module manual)

M.184.4548 Ökonomische Theorie und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
(Economic theory and education for sustainable development)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Karina Kiepe
Ansprechpartner (contact): Fabian Ludolph (fabian.ludolph[at]uni-paderborn.de)
Prof. Dr. Karina Kiepe (karina.kiepe[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.45481 / Ökonomische Theorie und Nachhaltigkeit Vorlesung 30 Std (h) 45 Std (h) P 150 TN (PART)
b) K.184.45482 / Übung zur Vorlesung Ökonomische The-orie und Nachhaltigkeit Übung 30 Std (h) 45 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

​Das Modul zielt aus fachdidaktischer Perspektive auf eine Vertiefung volkswirtschaftlicher Themen mit Schwerpunkt auf wirtschaftspolitische Fragestellungen und deren Bedeutung für wirtschaftliches Handeln unter Berücksichtigung eines nachhaltigen und humanen ökonomischen Verständnisses.
Ökonomisches Handeln steht in einem Zusammenhang zu ökonomischen Vorstellungen, Einsichten und den damit in Verbindung stehenden Theorien.

Das Modul nähert sich ökonomischen Theorien an und untersucht diese hin-
sichtlich ihrer Bedeutsamkeit für das Handeln von Menschen. Dies führt zu der Frage, welchen Einfluss Vorstellungen zur Funktion von Märkten auf Entscheidungen von Akteuren aus unterschiedlichen Perspektiven (z. B. Politik, Unternehmer:innen, Konsument:innen) haben. Es werden dabei zwei Perspektiven in den Blick genommen: Erstens die Perspektive einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung und zweitens Überlegungen, inwiefern Bildung eine nachhaltige Entwicklung berücksichtigen kann.

Die Themen dieser Veranstaltung umfassen u. a. die folgenden Bereiche: Wirtschaftstheorien und ökonomische Schulen, Ökonomie und politische Ökonomie, Konzepte des Marktes, Wachstum und Nachhaltigkeit. Plurale und
humane Ökonomie, Wirtschaftsprozesse, Eckpunkte nachhaltiger Entwicklung, Ökonomie und Ökologie.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • ​kennen ökonomische Theorien und können grundlegende Richtungen unterscheiden.
  • kennen Märkte und können typische Marktbeziehungen, Preis- und Produktstrategien analysieren.
  • können ökonomisches Handeln auf ökonomische Theorien zurückführen
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • ​erkennen wirtschaftspolitische Handlungsfelder sowie wirtschaftspolitische Zielkorridore und -konflikte und können diese in Bezug auf wirtschaftliches Handeln einschätzen.
  • sind in der Lage, die Interdependenzen wirtschaftlichen Handelns aufzunehmen und für schulische Handlungsfelder aufzubereiten.
  • können die Basis wirtschaftswissenschaftlicher Theorien aufdecken und diese für eine nachhaltige Bildung aufbereiten.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • ​können systematisch Theorien aufarbeiten und diese in den Kontext nachhaltiger Entwicklung stellen.
  • können in sozialen Lernsettings ökonomische Theorien aufarbeiten und in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​können das erworbene Wissen auf das Handeln der eigenen Person beziehen und die eigenen Handlungen reflexiv erschließen.
  • können wirtschaftswissenschaftliche Theorien erschließen und angemessen aufbereiten.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Hausarbeit schriftl. Hausarbeit 30.000 - 40.000 Zeichen 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    M.Sc. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):
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